Bin neu hier und brauche schon Eure Hilfe!!!

Diskutiere Bin neu hier und brauche schon Eure Hilfe!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo!:) Erstmal ein freundliches Hallo an Alle! :0- Komme aber mal direkt zur Sache: Habe seit drei Wochen einen total lieben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Paulaner,

hast Du die Sachkundigen - Prüfungen ?

Bitte nicht so voller hochnäsigen Vorurteilen.
Ein Moderator sollte sich etwas "moderater" ausdrücken.
 
Dem Beitrag von Paulaner (Maria) ist aus meiner Sicht nichts mehr beizufügen. Spätestens, wenn dann wieder jemand mit der Mauserhilfe von V... aus dem Zoofachhandel antanzt, können wir dann wieder korrigieren. Ist ja unser Job.

Alondra, dann stütze du dich mal auf den Sachverständigen-Rat. Aber verschone uns hier mit Kindergartengeplänkel ("ich habe was, was du nicht hast") und einer offenbar etwas ausgeprägten Ich-Bezogenheit.
 
"Zoogeschäft ist so ziemlich die schlechteste Informationsquelle die man sich vorstellen kann ."

Liebe Moni: Diese Aussage von Dir finde ich unqualifiziert und hochnäsig.
Meine Schwester arbeitet im Zoogeschäft und hat zusätzlich zur
Ausbildung sämtliche Sachkundigen-Prüfungen, Fische, Vögel,
Reptilien und Kleinsäuger erfolgreich abgelegt. Neuerdings ist das in
guten Zoogeschäften üblich.
Also bitte ein wenig mehr Respekt vor anderen Menschen und
anderen Berufsgruppen.

Aber sonst gehts noch, ja? Dann bin ich ja froh :0-
 
Liebe Alona, Paulaner und Moni,
Nochmal: "... es gehört sich nicht eine Berufsgruppe pauschal in
den "Dreck" zu ziehen."
Es gibt überall gute und weniger gute Mitarbeiter.
Aber spielt euch bitte nicht so auf und tut so herablassend.
Ich kenne viele super ausgebildete Fachkräfte im Zoohandel.
Aber gut alona, wennn du willst dass ich mich aus dem Forum
zurückziehe habe ich kein Problem. Wird hiermit erledigt.
Es ist schön für euch im "alten Kreis" zu bleiben, das gefällt, gell ?
Tschüss und noch viel Spass in eurem "Klungel".
 
Pardon, hier sehen ich mich in einer Linie mit meiner Moderationskollegin Paulaner!
Ich stelle nicht in Frage, das es gut ausgebildete Zoofachverkäufer/innen gibt. Die Frage ist für mich, warum bin ich im Bereich Vögel noch keiner begegnet?
Und wieso bekommen wir dann hier öfter die anfragen "Die haben das im Zoogeschäft aber so gesagt!"?

Das sich das Berufsbild verändert tat Not und durchaus nicht unüblich. Im letzten "Schnäuzerkrieg" habe ich auch mal Kfz-Schlosser gelernt. Den Beruf gibt es heute auch nicht mehr. Und wenn ich sehe wie sich das Berufsbild verändert hat und den "handwerklichen" Bereich vergleiche, hat sich vieles verändert.
 
Hallo Fleckchen, Paulaner, Moni und alona, ...

Mein Name ist Lisa und ich bin die Schwester von "alondra". Da meine Schwester nichts mehr mit dem Kanarien-
Forum zu tun haben möchte ist es mir ein Anliegen zu den "Unterstellungen gegenüber Zoofachverkäufern " Stellung zu beziehen. Dies mache ich auch im Namen meiner Kollegen Frank, Michael, Jörg, Andreas, Julia und Sarah.
Wir sind alle bestens ausgebildete Fachverkäufer und haben uns zusätzlich zur normalen Ausbildung über Sonderkurse, Veranstaltungen und Sachkundigenprüfungen weitergebildet. Natürlich haben wir verschiedene Schwerpunkte. So ist einer halt mehr in der Reptilienabteilung oder bei den Fischen der absolute Experte der andere bei den Vögeln. Diese Spezialisierung ist auch in anderen Berufen zu beobachten. Wenn bei uns im Geschäft eine bezüglich Vögel gestellt wird gibt es auf jeden Fall Mitarbeiter, die diese Frage umfassend und excellent beantworten.
Also bitte hört auf mit den Verallgemeinerungen, Vorurteilen und Unterstellungen.
Wir haben uns im Betrieb nach Feierabend mal gemeinsam die Mühe gemacht uns in diesem Forum einzulesen. Und sind
zum Teil erschüttert über diese Darstellungen über Zoofachverkäufer.
Zum anderen stellen wir fest, dass die sogenannten Experten auch hin- und wieder Unwahrheiten und Unrichtigkeiten über Vögel schreiben. Also bitte
kommt runter von dem hohen Ross. Zoofachverkäuferwissen ist halt etwas umfangreicher als Züchterwissen. Und wie Sie
wissen ist die Züchterei nicht unumstritten. Siehe gewisse aktuelle Fachzeitschriften.
Also besinnt euch. Denn unsere Meinung ist , und da spreche ich auch für die Kollegen, die ja zum großen Teil auch Züchter sind ( Vögel, Fische, Reptilien) , dass wir beides brauchen. Und vorallem mehr Toleranz und gegenseitige Achtung !
 
Das erinnert ein wenig an frühere Kinderzeiten: "Wenn du mich nicht in Ruhe läßt, dann kommt mein Bruder mal vorbei."
 
Fachlich hochqualifiziert also?
Ich habe für meinen Kenntnisstand locker im praktischen Gebrauch so 40 Jahre gebraucht.
Unglücklicherweise lerne ich noch jeden Tag dazu, so das ich mich immer noch nicht als fachlich qualifiziert bezeichnen kann.
Ich bin eben nicht besonders helle, denn andere schafffen das locker in ein paar Tagen oder wenigen Wochen.
Allerdings sind mir diese Leute bis auf ein paar Ausnahmen noch nicht begegnet.
Ivan
 
Da meine Schwester nichts mehr mit dem Kanarien-Forum zu tun haben möchte...

Das finde ich ehrlich schade. Glücklicherweise hat sie hochqualifiziertes Fachpersonal bei der Hand, das ihr nun jede noch folgende Frage zu Kanarien und deren Haltung kompetent beantworten können wird.
 
Ach Leute , hört doch auf, wegen irgendwelchen Antworten gleich draufzuhauen......dafür ist das Forum viel zu schade.
Warum kann man sachen die man nicht mag einfach überlesen?
Hier sind soviele Leute und jeder ist und lebt anders...mensch akzeptiert euch doch mal und macht nicht jeden Thread kaputt , es geht doch um das Thema an sich und nicht um irgendwelche Äußerungen.
Trotz allem einen lieben Gruß an alle.:zwinker:
 
Paulaner ,
danke für deine wieder primitve Antwort !
Aber damit hat es sich auch erledigt !
Du hast nichts verstanden und willst nichts verstehen.
Du solltest einfach mal über deinen Horizont hinaus sehen
und vor allem solltest du Respekt und Toleranz zeigen vor
Andersdenkenden. Deine Ironie ist einfach primitiv.
 
Es geht eben nichts über Befindlichkeiten, da kommen immer die besten Informationen rüber...
Ivan
 
Beitrag geändert...

Entschuldigung, das was ich hier schrieb, gehört in eine PN. Anmerken möchte ich nur, dass ich nichts von dem Geschriebenen ironisch meine. Wenn ich Ironie/Sarkasmus etc. einsetze, mache ich das in irgendeiner Weise kenntlich.
 
Warum ist es eigentlich so unmöglich und undenkbar, dass Zoofachverkäufer nicht doch auch einmal ernsthaft an Tieren interessiert und gut ausgebildet sind? Ich habe haarsträubenden Unsinn auf Seiten der Fachverkäufer, aber auch auf Seiten der Züchter (die ja oft meinen alle Weisheit für sich gepachtet zu haben) gehört. Ich würde es nicht wagen, deswegen aber allgemeingültige Aussagen abzuleiten. Sicherlich gibt es gut ausgebildete Zoofachverkäufer, die gut beraten können.
 
wieso brauchts quaräntäne ich hab die henne gleich rein getan ist nichts passiert
 
Quarantäne ist nötig, weil man bei neu zugekauften Vögeln nie sicher sein kann, dass sie gesund sind. Selbst wenn sie äußerlich einen munteren und fitten Eindruck machen, können sie doch Krankheitserreger oder Milben mit sich tragen, die vorhandene Tiere evtl. anstecken könnten. Außerdem ist gerade bei Kanaris eine sofortige Vergesellschaftung auch mit anderen Risiken verbunden, z.B. dass der "alte" Käfigbewohner sein Revier hartnäckig verteidigt und es zu Verletzungen kommen kann.
 
ahaa danke das hatte ich nicht gewusst aber bin zuspät und kann mit glück rechen weil sie küssen sich schon und mein vogel ist für sein alter top fit
 
Hallo,

was mich an dieser Diskutiererei über Zoofachverkäufer, aber auch über den Zoohandel allgemein so maßlos ärgert, ist die Tatsache, daß spätestens den Züchtern die Qualifikation vollkommen wurscht ist, wenn sie ihre überschüssigen Tiere beim Zoohandel abladen.

Dafür ist dann der Handel wohl gut genug ?

Ich weis, wovon ich spreche.
 
Da hast Du wohl recht. Ich werde immer belächelt mit meinen 20, 25 max. gezüchteten Vögeln. Aber das reicht völlig, um erfolgreich zu sein. Andere produzieren 80 und mehr Vögel nur um sie dann zu verscherbeln, entweder Zoohandel oder irgendwelche ausländische Händler. Aber natürlich darf man hier nicht verallgemeinern. Es gibt auf allen Seiten solche und solche.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bin neu hier und brauche schon Eure Hilfe!!!
Zurück
Oben