Nackter Bauch bei brütender Henne?

Diskutiere Nackter Bauch bei brütender Henne? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meine Kanarienhenne brütet seit ca. 13 Tagen. Heute bemerkte ich am Bauch eine rote (nackte) Stelle. Ist schwer zu sehen, nur von einer Seite...
L

liesi13

Guest
Meine Kanarienhenne brütet seit ca. 13 Tagen. Heute bemerkte ich am Bauch eine rote (nackte) Stelle. Ist schwer zu sehen, nur von einer Seite, sieht aus wie eine Hautfalte, leicht rötlich. Ich habe jetzt in einem anderen Beitrag gelesen dass die Haut am Bauch nackt sein könnte um die Wärme besser abzugeben.

Der Vogel brütet, verlässt manchmal das Nest um zu fressen, verhält sich eigentlich normal.

Ist das normal oder sollte ich mit meinem Vogel lieber zum Tierarzt?

Grüße Anneliese
 
Ich habe mal gelesen, dass die Hennen sich am Bauchgefieder zur Auspolsterung des Nestes rupfen.
 
..... Heute bemerkte ich am Bauch eine rote (nackte) Stelle. Ist schwer zu sehen, nur von einer Seite, sieht aus wie eine Hautfalte, leicht rötlich. ----
Grüße Anneliese

Die rote (nackte) Stelle nennt man Brutfleck. Schau mal bei Google nach, wirst Du einiges darüber finden.
 
Und mir hat man mal gesagt wenn man zu viel Eifutter anbiete würden die Vögel zu viel beim Brüten schwitzen und die Federn verlieren und ist nicht gut für die Brut!!??
Gruß Marcus!
 
Schwitzen!!!!!??? Wenn du einen Hund schwitzen siehst, kannst du sagen..Vögel schwitzen. Aber sag mal Markus, fällt dir da selbst nichts auf????
 
Das hab ich auch schon mal gelesen, dass die aus bestimmten Gründen beim Brüten zu "schwitzen" beginnen. Mir fällt grad nicht ein, wo ich das gelesen hab. Typisch, ich lese so viel und hinter her weiß ich nicht mehr, wo das war.

Selbst beobachtet hab ich aber sowas noch nie.
 
Ein Vogell hechelt mit geöffneten Schnabel. Wie kann man schwitzen, wenn man keine Schweißdrüsen hat. War da nicht etwas in der Schule?
 
Hallo

Ich habe gelesen das Kanarien nicht schwitzen.. wenn die Henne und das Nest feucht sind ,ist es nicht vom Schwitzen.Hab da mal was von falscher Fütterung gelesen und das es dann Verdauungsstörungen sind.
Wenn es zu warm ist sitzen sie mit geöffnetem Schnabel im Nest.. ...

es grüßt Hilli
 
Das ist mir auch klar, dass sie nicht wirklich schwitzen können. ;) Aber angeblich, aus irgendwelchen Gründen, tritt bei brütenden Hennen ein Phänomen auf, das wie schwitzen aussieht. Ich muß mal schaun, wo ich das gelesen habe. Evtl. irgendwo im Internet, da muß man eh immer aufpassen, was man liest und was man davon glauben kann.
 
das meine ich mit den Verdauungstörungen.. Das Weibchen ist dann feucht,sieht "verschwitzt" aus,ist es aber nicht,auch das Nest und die Nestlinge sind dann feucht.
 
Ja, genau. So war das da irgendwie erklärt.

Guten Rutsch übrigens, liebe Hilli, und dass 2008 ein erfolgreiches Vogeljahr wird! :prima:
 
Danke.. ich wünsche dir und allen hier auch einen guten Rutsch und ein schönes neues Jahr... bleibt alle gesund und seid glücklich. :blume:

Höre gerade Bon Jovi... träum... herrlich,so geht das Jahr schön um :D... mache Champingnonbällchen und Hähnchenschnitzel mit Weißweinsoße.... ok ,gehört nicht hier hin.
Bin nur auf dem Weg in ein hoffentlich schöneres Jahr. :D

liebe Grüße Hilli
 
Auch gerade hier gehört in 3 sat ( SCHÜSSEL HAT :~ )

Sauerkraut made bei griechischen Lidel und Rippchen import per DPD und in Dosen ( Leider) gibt.

Aber auch ein schönes gutes neus 2008





:zwinker:....bin aber 1 std vor euch in 2008
 
Hallo

Gestern bemerkte ich, dass mein Huhn einen nackten Bauch hat, es macht aber keine Anzeichen als würde es brüten.

Was kann das bedeuten?

Lg Konny:blume:
 
es gibt federflure und federraine.

und wenn es bei euch das nächste mal ein brathähnchen gibt, dann schau dir das vor dem braten mal genauer an. da siehst du auch, wie die federn am körper verteilt waren.
 
Hallo..

Vor kurzem gab es zum Schwitzen bei Vögeln einen sehr interessanten Beitrag in der Sendung "Menschen, Tiere und Doktoren".

Vögel haben sehr wohl Schweißdrüsen, an der Kloake. Allerdings sind diese bei Zuchtformen so zurückgebildet, dass sie nicht mehr schwitzen können.
Vor allem Kanarien habens da nicht leicht. Wenn ihr nen Vogel seht, der die Federn aufplustert, den Schnabel öffnet, schwer atmet und hechelt, dann ist ihm heiß. Laut Beitrag einfach mit ner Sprühflasche etwas Wasser ansprühen, dann sollte sich das wieder geben!
ACHTUNG: DAS MACHT MAN NUR, WENN MAN AUCH WIRKLICH WEISS, DASS DER VOGEL NICHT KRANK IST ODER AN SONSTIGER ERKRANKUNG LEIDET!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Alternative, wenn die Vögel draußen sind und die Sonne scheint, immer einen Schattenplatz, frisches Wasser anbieten. Das sollte logisch und selbstverständlich sein!
 
Thema: Nackter Bauch bei brütender Henne?

Ähnliche Themen

Blaugrün
Antworten
6
Aufrufe
1.255
Blaugrün
Blaugrün
F
Antworten
27
Aufrufe
4.676
morrygan
morrygan
A
Antworten
0
Aufrufe
1.676
Amselino
A
K
Antworten
10
Aufrufe
2.228
keyman
K
Zurück
Oben