Kanarienpärchen beginnt mit dem Nestbau, was tun?

Diskutiere Kanarienpärchen beginnt mit dem Nestbau, was tun? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr lieben Vogelkundigen, heute habe ich fest gestellt, dass mein Kanaripärchen versucht, ein Nest zu bauen. Sie suchen überall herum und...
K

Kicki

Neuling
Beiträge
8
Hallo ihr lieben Vogelkundigen,

heute habe ich fest gestellt, dass mein Kanaripärchen versucht, ein Nest zu bauen. Sie suchen überall herum und aus ein paar Sisalfasern und Hundehaaren haben sie bereits den Anfang gemacht.

Was mache ich denn nun am besten? Eigentlich möchte ich keinen Nachwuchs, vielleicht höchstens zwei Jungvögel, das muss ich mir noch überlegen. Im Internet habe ich gelesen, dass Kanariweibchen 2 bis 3 mal hintereinander brüten. Ich habe vorhin 10 Plastikeier samt Kokosfasern als Nistmaterial bei ebay gekauft, damit ich die Eier wenn sie erst gelegt wurden ersetzen kann und die Kanari ein anständiges Nest bauen können.

Wobei es mir am liebsten wäre, ich könnte das mit dem Nestbau nochmal stoppen. Gibt es denn da eine Möglichkeit? Falls es keine gibt und die beiden also unvermeitlich mit dem Bau fortfahren und das Weibchen dann Eier legen wird, muss ich mir noch überlegen, ob ich ihr nicht doch ein oder zwei Eier lasse. Wobei ich da viele offene Fragen habe: ich habe das Weibchen erst vor 3 Monate im Zoofachhandel gekauft. Ist es nicht noch zu jung zum brüten? Und dann sind die Vögel unserem Tag-Nacht-Rhythmus unterworfen, das heißt, die Rollos gehen erst um 11 Uhr vormittag hoch, so lange wird geschlafen und erst so um 2 Uhr nachts ist hier Ruhe. Ich denke mir, das wird für eine Brut nicht so günstig sein. Zudem haben sie das Nest über der großen Heizung gebaut, ich denke mir, da würden die Eier sowieso eintrocknen.

Eine Frage hätte ich noch wegen der Fütterung, falls sich das mit dem Eierlegen nun nicht verhindern lässt: was braucht denn mein Kanariweibchen nun Besonderes? Ihr steht immer Vogelgrit und Vogelsand und ein grauer Block, ein Vogelpickstein Verfügung. Dann gibt es Kanarifutter und täglich ein Apfelstück.

Passt das soweit?

Meine Güte. Immer wieder kommt irgendwas Unvorhergesehenes dazu.

Ganz liebe Grüße und euch allen einen guten Rutsch heute abend,

Katrin
 
ohgott, änder bloß alles

Hi Katrin.

ich les gerade Deine Fragen.

1. Entferne aber auch so was von sofort alle Nestgelegenheiten (jetzt ist Kanarien-Ruhezeit bis zum Frühjahr. Nach der Mauser, die bereits stattgefunden haben sollte, brauchen Kanaris Ruhe, sonst werden sie sehr krank)

2. Gib jedem Kanari bis zum Frühjahr N U R täglich einen Teelöffel Kanarienfutter, Grit und Pickstein. 1 x die Woche was Vitaminhaltiges. Bei zu guter Winterfütterung treibt das die Vögel in Brutlaune.

3. Fahr die Heizung runter auf 18 bis 20 Grad Raumtemperatur.

4. Lichtrhythmus muss ganz ander sein, sonst Brutlaune. Nicht mehr als ca. 10 Stunden Licht (ca. 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr). Ich trickse über eine Zeitschaltuhr in der Voliere. Solltest Du die Nacht (2.00 Uhr) zum Tag machen, häng den Käfig dunkel ab, sonst Brutlaune ohne Ende.

Guten Rutsch, lieben Gruß, Evi
 
Hallo Evi,

vielen Dank für deine informative Antwort.

Nur bin ich jetzt ziemlich ratlos. Ich habe insgesamt 7 Vögel, 5 Nymphen und das Kanaripaar. Meine Vögel wohnen in einer Voliere im Wohnzimmer, die immer offen steht. Die Kanarien fliegen eigentlich nur in die Voliere, um dort zu fressen, ansonsten halten sie sich vor allem in der Monstera, einer großen Pflanze auf und fliegen herum.

Da wir das Zimmer selber bewohnen, kann ich es schlecht herunter kühlen, das wird uns dann zu kalt. Abdunkeln kann ich die Vögel auch nicht, weil sie eben immer unterwegs sind. Und das mit dem Fütterung einschränken geht eigentlich auch nicht, weil die Kanarien aus den selben Näpfen fressen wie meine Nymphen.

Den Apfel kann ich natürlich weg lassen. Wobei ich mir gedacht habe, ich würde das besonders toll machen, wenn ich ihnen täglich frisches Obst gebe. Ein Züchter hat mir dazu geraten, scheinbar hat er das mit der Winterruhe nicht bedacht.

Ich könnte die beiden höchstens einfangen und in einen Käfig in mein Schlafzimmer setzen. Wobei ihnen das mit Sicherheit nicht gefallen wird, sie sind beide sehr agil. Ich werde jetzt auf jeden Fall mal alles einsammeln, was ich so an Brutmaterial finden kann. Und das jetzige begonnene Nest weg nehmen und den Platz versperren, so dass sie nicht wieder dort zu brüten beginnen. Das mit dem Nistmaterial weg nehmen ist auch bisschen schwierig, weil immer mal ein paar Hundehaare herum liegen werden, so oft kann ich gar nicht saugen, wir haben drei Hunde.

Ich werde auf jeden Fall jetzt mal darauf achten, dass wir abends es hier möglichst nur halbdunkel haben, vielleicht hilft das. Hm, ich bin gerade bisschen ratlos, ich möchte auf keinen Fall, dass die Kanaris krank werden, ich muss mir da noch was einfallen lassen.

Nochmals vielen Dank, einen guten Rutsch und viele Grüße,

Katrin
 
Hallo Evi und auch alle anderen,

noch eine Frage hätte ich: wie ist das denn, kann mein Kanarimädchen in Brutstimmung bleiben und dann am Ende Legenot kriegen, auch wenn sie keine Gelegenheit bekommt, ein Nest zu bauen? Oder kann ich davon ausgehen, dass wenn die beiden keine Versuche mehr unternehmen, ein Nest zu bauen, das mit der Brutstimmung dann auch vorbei ist?

Ich habe mir auch noch überlege, ich werde mir eine ganz schwache Glühbirne kaufen und die hier abends verwenden, so dass es nur halbdunkel ist. Oder ich packe die beiden wirklich in einen Käfig und stelle sie in mein Schlafzimmer. Aber das täte mir schon leid für die beiden. Was haltet ihr denn für sinnvoller?

Viele Grüße,

Katrin
 
sinnvoll ist das, was dir im moment für die vögel am meisten leid tut: setzt sie in einen anderen raum. sie werden vielleicht ein bissel meckern, aber das gibt sich. ist wie mit kleinen kindern, die wollen auch immer nicht einsehen, was das beste für sie ist ;)
dann wie schon gesagt nur körnerfutter und einmal die woche grünfutter. das kannst du aber ein paar wochen auch ganz weg lassen, umso eher kriegst du sie vom bruttrieb runter. einen mangel bekomen sie davon nicht. das alerwichtigste ist aber die tagenslichtlänge. sie sollten definitv nur so lange licht haben, wie es auch draussen hell ist, das sind derzeit etwa 8 stunden (8-16h).
überlege dir, was du in zukunft mit deinen vögeln machst. denn dieses problem wirst du - wenn du sie weiterhin mit den nymphen zusammen hälst - immer wieder bekommen! nicht ohne grund heisst es niemals krummschnäbe und spitzschnäbel zusammen halten!
 
Hallo Katrin ich bin zwar kein Vogelkundiger nur 1 Laie da ich Kanarien erst seit ca 1Jahr halte, aber ich hatte und hab das Problem mit der Brutstimmung auch.
Sprich bei mir wird auch schon gesucht von 1ner Dame und die beiden Männchen singen auch schon um die Wette (aber die 2te Dame macht noch keine anstalten).
Meine Dame hat dadurch kein Problem obwohl mit dem nicht nisten können. Also auch keine Legenot da sie Nicht vorran kommt und ich das Grünfutter auch weggelasssen hab isses etwas ruhgier geworden in der Richtung des Bauens. Also keine Panik und sollten die nichts finden als Möglichkeiten dann funktionieren sie alles Mögliche um (die Gefahr hatte ich da ich kein Nest angeboten hab und auch weiterhin nicht tue (weil ich weis ja is erst Januar) und wenn gar nichts gefunden wird legen Kanaren ja auch zu Not auf dem Boden (also geht das Ei ja auch aus der Dame raus) . Hab ich intensiv die Dame durch noch weniger Licht und weniger Futter sowie erstmal kein Obst gebremst. Achso bei mir war nich ich mit dem Licht der Übeltäter sonder ne Straßenlaterne:schimpf:.



So erstmal Ende meiner Meinung und hoff auch das ich mich nicht verhauen hab, bin ja nur ein Anfänger:idee:

Und an alle Ein Frohes Neues :bier: in der hoffnung sind alle gut reingekommen

Jörg mit 4 Vögeln im Wohnzimmer die sich noch eine Zimmervoli teil und das ohne Geraufe
 
Hallo, Jörg und alle anderen,

vielen Dank für deine Antwort, du hast mir damit sehr weiter geholfen und mir meine Panik ein bisschen genommen.

Ich hab also gestern noch das Nest entfernt und den Ort, an dem es gebaut wurde, für die Kanaris unzugänglich gemacht. Und heute, als wir tagsüber nicht da waren, nicht geheizt, so dass es bisschen kühler war als sonst. Im Moment verhalten sich die beiden deutlich ruhiger, flitzen auch nicht mehr so viel herum wie die letzten Tage. Vielleicht habe ich ja Glück und kriege es auch so hin.

Mit der Beleuchtung bin ich noch am überlegen, wie ich das machen werde. Ich habe für die Voli eine Vogellampe, die ich jetzt nur noch 8 bis 10 Stunden laufen lassen werde, wobei die Kanaris von dieser Lichtquelle nicht so viel mitkriegen, weil sie ja meistens nicht in der Voli sind. Und abends werde ich versuchen, nur noch gedämpftes Licht brennen zu lassen. Vielleicht funktioniert das ja so, mal sehen.

Vielen Dank für Eure Tipps und viele Grüße,

Katrin
 
Thema: Kanarienpärchen beginnt mit dem Nestbau, was tun?
Zurück
Oben