Neun Eier im Nest

Diskutiere Neun Eier im Nest im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin neu hier und weiß noch nicht recht, wie das Forum zu benutzen ist. Dennoch ein gutes Neues Jahr allen. Ich habe wichtige Fragen...
L

leuschimania

Guest
Hallo, ich bin neu hier und weiß noch nicht recht, wie das Forum zu benutzen ist. Dennoch ein gutes Neues Jahr allen. Ich habe wichtige Fragen: meine im November gekaufte Junghenne (Kanarie) aus Volierenhaltung hat am 24. Dezember mit dem Eierlegen begonnen. Inzwischen liegen sieben Eier im Nest, zwei hat sie kaputt gemacht. (alos 9! insgesamt). Das finde ich ungewöhnlich und las auch nix darüber + mache mir Sorgen. Außerdem streiten der Hahn und sie oft um das Sitzen auf den Eiern und in den letzten Tagen hat keiner von beiden mehr gebrühtet. Wie soll ich mich verhalten?
Danke für die Hilfe. leuschi
 
Hallo, ich bin neu hier und weiß noch nicht recht, wie das Forum zu benutzen ist. Dennoch ein gutes Neues Jahr allen. Ich habe wichtige Fragen: meine im November gekaufte Junghenne (Kanarie) aus Volierenhaltung hat am 24. Dezember mit dem Eierlegen begonnen. Inzwischen liegen sieben Eier im Nest, zwei hat sie kaputt gemacht. (alos 9! insgesamt). Das finde ich ungewöhnlich und las auch nix darüber + mache mir Sorgen. Außerdem streiten der Hahn und sie oft um das Sitzen auf den Eiern und in den letzten Tagen hat keiner von beiden mehr gebrühtet. Wie soll ich mich verhalten?

In welchem Zeitraum wurde die neun Eier gelegt? Im Normalfall wird täglich ein Ei gelegt, bis das Gelege mit 4 bis 6 Eiern komplett ist... das heißt, dass bei Tagesabstand das neunte Ei heute gelegt worden wäre. Es besteht eine sehr große Wahrscheinlichkeit, dass du kein Pärchen hast, sondern zwei Hennen. Das würde die hohe Anzahl der Eier erklären und das "abwechselnde Brüten". Denn bei Kanarien brüten nur die Hennen. Wenn ein Hahn sich mal scheinbar auf das Nest setzt, ist das kein Brüten, sondern eher ein Stehen. Selbst wenn du doch ein echtes Paar hättest und die Eier befruchtet gewesen wären, dann schlüpft nach der "Brutpause" der Henne jetzt wohl nichts mehr. Ich würde - wenn wirklich keiner mehr brütet - Nest samt Eiern und Nistmaterial entfernen und die FAQ zur Lektüre empfehlen... z.B. HIER
 
Hört sich eher nach 2 Hennen an als nach einem Päarchen. Nest und Nistmaterial entfernen und Haltungsbedingungen überdenken. Es ist Ruhezeit für die Kanarien , d.h. spärliche Fütterung und Lichtverhältnisse an die Gegebenheiten in der Natur anpassen, siehe hierzu auch faq unter der Rubrik Kanarienvögel.
 
Hallo,

ich denke auch dass es sich hier um 2 Hennen handelt. Der Hahn kümmert sich eigendlich garnicht um das Nest, weder Nestbau noch Brut selbst, das machen nur die Hennen.

An sich sollten die Tiere jetzt auchnochnicht brüten, jetzt im Winter ist die Ruhezeit.

Daher: www.vogel-faq.de, insbesondere: Unterbringung im Jahreskreislauf
wie maria bereits verlinkt hat.
 
Hallo,

Der Hahn kümmert sich eigendlich garnicht um das Nest, weder Nestbau noch Brut selbst, das machen nur die Hennen.

Also bei mir schleppt komischer weiße auch ein Hahn das ganze Nistmaterial. Ich bin mir auch 100% sicher das er ein Hahn ist weil er immer richtig laut gesungen hat.
Und eine singende Henne (soll ja auch mal vorkommen) kann immer noch nicht so laut und gut singen wie ein Hahn.

Also :?
 
Ein Hin-und-Hertragen des Nistmaterials ist nicht vergleichbar mit einem tatsächlich gezielten Nestbau.

:zustimm: ich meinte auch eher den gezielten nestbau.
klar "spielt"der hahn mit dem material und verteilt es überall, aber nestbau sieht anders aus ;)
 
Der Hahn füttert die Henne auch, wenn sie im Nest sitzt, konntest Du das schon mal beobachten und singt der Hahn aus Leibeskräften? Ansonsten sind es wohl tatsächlich zwei Mädels.
 
nachsehen

Hallo,am besten die Beiden in die Hand nehmen und nachsehen.Am langen Leib siehst Du dann schon ob sie Beide gelegt haben.Viele Grüße Heinrich
 
Hallo,
also ich habe festgestellt das bei mir der Hahn das Nest bis jetzt gebaut hat. Es ist wirklich ein Hahn. Komisch?!
 
Er hat immer richtig kräftig gesungen bis ich die Henne dazu gesetzt habe (vor 4 Tagen), deshalb bin ich mir so sicher das er ein Hahn ist.
Außerdem hat mir der Züchter schon gesagt das er 100% ein Hahn ist.
 
Thema: Neun Eier im Nest

Ähnliche Themen

gritters † 2015
Antworten
2
Aufrufe
1.240
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
160
Aufrufe
14.617
Lemon
Lemon
spo
Antworten
4
Aufrufe
720
Lemon
Lemon
spo
Antworten
35
Aufrufe
2.983
Blindfisch
Blindfisch
Zurück
Oben