Randale in der Voliere

Diskutiere Randale in der Voliere im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen und allen ein Gutes Neues Jahr. In unserer Zimmervoliere hatten wir 4 Kanaris (2 Hähne, 2 Hennen), die Nachwuchs bekamen (2...
N

Nono + Bibi

Guest
Hallo zusammen und allen ein Gutes Neues Jahr.

In unserer Zimmervoliere hatten wir 4 Kanaris (2 Hähne, 2 Hennen), die Nachwuchs bekamen (2 Hähne).
Da dachten wir, tun wir noch eine Henne dazu; dann gibts im Frühling nicht so ein Gekloppe zwischen den Herren. Dummerweise entpuppte sich die gekaufte Henne als Hahn. :-(

Jetzt haben wir 5 Hähne und zwei Hennen; und zwei der Herren tragen nun seit einigen Tagen aus, wer denn wohl »die Hosen anhat«. Ab und an gerät auch mal ein anderer Vogel dazwischen; und leider stellt der jüngere der beiden »Streithähne« zwischendurch auch noch seiner Mutter nach. :-((

Nun brauchen wir mal 'nen Tip von jemandem, der Erfahrung hat:
Werden die sich wieder beruhigen, sprich: soll man die Klopperei dulden?
Oder müssen wir die Vögel trennen, oder sogar einen abgeben?

Wir befürchten jetzt schon die große Frühlings-Randale ...
 
Hallo zusammen,

Kanarienvögel sind keine Schwarmvögel, das habt Ihr ja auch schon bemerkt. Ich würde vorschlagen die Vögel wenn es geht paarweise zu trennen, zumindest während der Brutsaison. Über die Wintermonate kann man mehrere Hähne zusammen halten, aber wenn sie erstmal triebig sind und ihr Revier abstecken wollen, gibt es erbitterte Kämpfe, die auch mal mit dem Tod eines Vogel enden können.
 
Hallo zusammen und allen ein Gutes Neues Jahr.

In unserer Zimmervoliere hatten wir 4 Kanaris (2 Hähne, 2 Hennen), die Nachwuchs bekamen (2 Hähne).
Da dachten wir, tun wir noch eine Henne dazu; dann gibts im Frühling nicht so ein Gekloppe zwischen den Herren. Dummerweise entpuppte sich die gekaufte Henne als Hahn. :-(

Jetzt haben wir 5 Hähne und zwei Hennen; und zwei der Herren tragen nun seit einigen Tagen aus, wer denn wohl »die Hosen anhat«. Ab und an gerät auch mal ein anderer Vogel dazwischen; und leider stellt der jüngere der beiden »Streithähne« zwischendurch auch noch seiner Mutter nach. :-((

Nun brauchen wir mal 'nen Tip von jemandem, der Erfahrung hat:
Werden die sich wieder beruhigen, sprich: soll man die Klopperei dulden?
Oder müssen wir die Vögel trennen, oder sogar einen abgeben?

Wir befürchten jetzt schon die große Frühlings-Randale ...


hi

also ich würde die sich erstmal streiten lassen. die müssen sich die rangordnung ausmachen. dann würde ich weiter sehen...
und das das junge der mutter nachstellt.... puh da weiß ich auch nicht weiter.
ich habe selbst ein junges mit seiner mutter in einer voli aber der lässt seine mutter in ruhe und bleibt bei seiner "nelly". hoffe dir kann da wer weiterhelfen

face1
 
Logischerweise stellt der Junghahn seiner Mutter nach. Woher soll er wissen dass es seine Mutter ist und er das nicht darf? Für ihn ist es halt eine Henne. Rangordnung ist meiner Meinung nach Quatsch. Selbst wenn irgendwann mal ein Hahn der Stärkste zu sein scheint, ist es für die anderen Stress pur. Es wird doch immer artgerechte Haltung verlangt... und mehrere Hähne zusammen in der Brutzeit sind NICHT artgerecht.
 
Nono+Bibi schrieb:
Da dachten wir, tun wir noch eine Henne dazu; dann gibts im Frühling nicht so ein Gekloppe zwischen den Herren.

Kanarienhähne streiten nicht um die Henne, sondern besetzen und verteidigen ihr Revier in der Brutzeit. Und da ist es nicht so, dass jeder Hahn sich vernünftigerweise eine Käfigecke aussucht, sondern den kompletten Raum sein Eigen nennt. Solche Revierkämpfe können heftig werden und mitunter tödlich enden.
 
Kanarienhähne streiten nicht um die Henne,


das seh ich aber anders sie streiten sich um die henne und um ihr revier.
 
Vielleicht weil sich die Henne in dem Revier befindet ;) Tatsache ist aber, dass egal welche Hennenanzahl vorhanden ist, die Hähne trotzdem streiten. Hättest Du sechs Hennen und zwei Hähne, würden sie die trotzdem nicht unter sich aufteilen und Ruhe geben.
 
... und mehrere Hähne zusammen in der Brutzeit sind NICHT artgerecht.

Hallo Moni.

Wir haben seit 1992 Kanarienvögel, und auch immer schon mehrere Hähne zusammen. Da gab's noch nie Streß.
Das waren allerdings immer Väter, Söhne, Onkel.
Vielleicht liegts daran, daß es jetzt ein »Neuer« ist?!

Jedenfalls werden wir die Streithähne jetzt trennen.
 
ich hab immer gedacht, da gibts ne art rangordung. aber naja, wieder was dazu gelernt.


face1
 
Eine Art Rangordnung wird sich auch sicher herauskristallisieren. Nur, es ist nun mal so, dass eben jeder Hahn sich fortpflanzen möchte. Und wenn er aufgrund der Rangordnung oder was auch immer nicht kann, dann bedeutet das Stress für ihn.
 
Ich sag ja, es wird immer auf "artgerechte Haltung" gepocht, dabei wird aber leider allzu oft das als artgerecht angesehen was der einzelne Halter sich so denkt. Auf die natürlichen Bedürfnisse der Tiere einzugehen, was Haltung und auch Futter betrifft, wäre oft sinnvoller...
 
Nono + Bibi schrieb:
auch immer schon mehrere Hähne zusammen. Da gab's noch nie Streß.
Das waren allerdings immer Väter, Söhne, Onkel.
Vielleicht liegts daran, daß es jetzt ein »Neuer« ist?!

nein, daran liegts nicht.
 
Thema: Randale in der Voliere

Ähnliche Themen

S
Antworten
35
Aufrufe
3.057
Tierfreak
Tierfreak
S
Antworten
7
Aufrufe
720
stan stanley
S
S
Antworten
4
Aufrufe
1.273
Birgit L.
B
C
Antworten
22
Aufrufe
782
Ronja2107
Ronja2107
Zurück
Oben