Anfängerfragen

Diskutiere Anfängerfragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Vogelfreunde, nachdem ich nun einen Züchter in meiner Nähe gefunden habe, hier noch ein paar Fragen, bevor ich zur Tat schreiten...
T

Tiffany

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde,

nachdem ich nun einen Züchter in meiner Nähe gefunden habe, hier noch ein paar Fragen, bevor ich zur Tat schreiten werde.

Laut meinem Buch kauft man Kananris am besten zwischen Sep und Nov nach der Jugendmauser. Muss ich mich noch solange in Geduld üben oder werden auch 1 Jahr alte Vögel noch handzahm?

Wie groß sollte Eurer Meinung nach der Käfig sein, vorerst für einen Hahn, evtl. später für ein Pärchen?

Was habt Ihr für Erfahrungen mit Freiflug im Zimmer gemacht, bekommt man die Piepmätze in absehbarer Zeit auch wieder in den Käfig, bin da etwas skeptisch, zumal es bei uns meist recht lebhaft zugeht und unser Hund auch selbsttätig die Türen öffnet.

Vielen Dank im voraus

Tiffany
 
Hallo Tiffany!

Schön, daß Du Dich hier informierst, bevor Du "zur Tat schreitest". :)

Der Züchter hat Dir empfohlen, die Vögel im Herbst anzuschaffen. Das ist gut, denn in der Brutzeit sind die Vögel gerne mal streitlustig. :~

Natürlich kannst Du sie Dir auch früher anschaffen. Im Herbst hast Du eben die Möglichkeit, recht junge Vögel zu bekommen.

Was das Zähmen angeht, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, denn meine Kanarienvögel sind nicht handzahm. Aber da werden Dir sicher noch andere antworten. ;)

Was den Käfig angeht gilt auf jeden Fall das Motto: einen Käfig, der "zu groß" ist, den gibt es nicht. :D Will heißen: Je größer, desto besser.

Freiflug: Kanarienvögel sind clever. Wenn sie Hunger kriegen, finden sie normalerweise recht schnell den Käfig wieder und gehen freiwillig rein. Zumindest war das bei meinen so, als ich sie noch im Käfig mit Freiflug hielt. Heute haben sie eine Voliere und ich hab das "Problem" nicht mehr. :D

Thema Hund: Traust Du ihm? Ich meine, hast Du keine Angst, daß er mal nach einem Vogel schnappt? Ich frag nur so neugierig, weil cih selbst keinen Hund habe und so nicht mitreden kann, es mich aber mal interessieren würde... :~ ;)

Warum willst Du erst einen Hahn und dann später erst einen zweiten kaufen? Ich denke, die Chance, daß die beiden sich gut verstehen ist größer, wenn Du sie von Anfang an zusammenhälst. Wenn Du später einen zweiten bringst, kann der "erste" den zweiten als Eindringling in sein Revier auffassen und die Zusammenführung könnte schwierig werden.

Übrigens freue ich mich riesig, daß Du Dir jetzt schon Gedanken über das Wohlergehen des Vogels machst und ihm eine Partnerin gönnen willst. :)
 
Hi

Hallo Tiffany :)

Ich kann mich da der lieben moose nur anschließen und Dir raten, direkt 2 Stück anzuschaffen. Das gab bei uns echt großes Theater, der Macho-Hahn & sein Revier *ts*.
Laß Dir im Handel auch bloß nicht einreden, daß man Kanaris alleine halten sollte (aber Du gehst ja zum Züchter...).
Dir sollte schon klar sein, daß da schon einiges auf Dich zu kommt, Nestbau, Eierlegen... etc... aber es ist soooo schön & eigentlich machen sie echt alles prima alleine, man muß nur selber für Sauberkeit, richtiges Futter sorgen & ein achtsames Auge auf sie werfen. :)

Mit offenen Türen ist natürlich heftig, dann würde ich die Türen abschließen, speziell im Sommer hast Du immer irgendwo ein Fenster offen.
Ob der Hund schnappt oder nicht, wirst Du ja sehen... am besten läßt Du ihn erst mal nur angeleint in die Nähe der Vöglis, damit Du rechtzeitig reagieren und ihn zurückhalten kannst. 8o

Mit Freiflug ist überhaupt kein Problem, auch nicht mit Fenstern ohne Vorhänge (wobei man da anfangs schon was vorhängen muß...)
In den Käfig haben wir unsere auch immer bekommen, es gibt da auch so diverse Tricks wie Leckerli reinhängen & Schnur an die Käfigtüre & schnapp Türe per Seil zu ziehen. :S

Wenn Du bis Herbst wartest & Jungtiere hast, bekommst Du sie wohl eher zahm bzw. dann sind sie bestimmt nicht so ängstlich.
Ich habe unseren Hahn handzahm bekommen. Ich verbringe sehr viel Zeit mit den Tieren. Wie und warum das letztlich geklappt weiß ich auch nicht. :)
Unsere Henne ist sehr zutraulich, fliegt auch schon mal auf uns, aber auf den Finger kommt sie nicht. :D

LG Serap
 
Zum Thema Hund

Hallo,

wir haben einen Australian Shepherd (amerikanischer Hütehund ohne Jagdinstinkt), da mache ich mir eigentlich keine Sorgen, dass er den Vogel packen könnte, aber er ist sehr neugierig und so eine nasse Hundeschnauze aus der Nähe kann auch sehr erschreckend sein. Deswegen wird der Hund beim Freiflug auch nicht dabei sein.

Tschö

Tiffany
 
Thema: Anfängerfragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben