Kanarienvogel aus dem Tierheim?

Diskutiere Kanarienvogel aus dem Tierheim? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo leute, ich möchte einen weiteren kanarienvogel halten, und habe mir gedacht, das ich mir einen aus dem tierheim holen könnte. ist das...
face1

face1

Vogelmama
Beiträge
2.901
hallo leute,

ich möchte einen weiteren kanarienvogel halten, und habe mir gedacht, das ich mir einen aus dem tierheim holen könnte. ist das ratsam oder sollte ich das lieber lassen?


gruß face1
 
ich möchte einen weiteren kanarienvogel halten, und habe mir gedacht, das ich mir einen aus dem tierheim holen könnte. ist das ratsam oder sollte ich das lieber lassen?

Wenn du genug Platz hast, die Vögel im Notfall (dazu gehört auch mal ein Krankheitsfall) trennen kannst und die Quarantäne beachtest, spricht nichts dagegen.
Wissen sollte man, dass ganzjährige Schwarmhaltung alles andere als artgerecht ist.
 
ich habe mal gehört das man sich keinen aus dem tierheim holen sollte.
 
weil die, wenn zum bsp entflogen und dann ins tierheim, anscheinend ist risiko höher dass vogel noch mal entlfliegt.... halt ich aber für blödsinn
 
recht hast maria!:D ne ich hol mir um den 16.1 herum einen kanari aus dem tierheim!
 
wie lange sollte die quarantänezeit nochmal sein? 4 wochen? oder 2?:idee:
 
Mensch, das geht doch nicht! Ich verpruste noch vor Lachen mein Trinken auf der Tastatur :D Echte Ausbrecherkoenige, sicher!

Es ist einleuchtend, dass grosse Ansammlungen von Tieren ein hoeheres Risiko haben mit Krankheitserregern welcher Art auch immer in Kontakt zu kommen. Aber ein Tierheim hat auch eine Quarantaenestation - Kleintierboersen ect. haben das nicht?! Sprich... bei beiden Formen des "Erwerbs" ist eine Quarantaene bei Dir zu Hause durchaus sinnig!

Meine beiden ( aus einer Gruppe von 6 - sicher alle eng verwandt, denn sie aehnelten sich wie ein Ei dem anderen - und damit sicher nichts entflogenes, sondern sogenannte Abgabetiere) sassen bereits mooooonatelang im Tierheim - wie uebrigens unglaublich viele Arten von Voegeln. Von Wellensittich bis Nymphe, von Zebrafinken ( mit denen sie uebrigens die Voliere teilten) bis...
Selbst vor Weihnachten war es wahrhaft gut gefuellt und die Tierheime hier haben jetzt schon eine Pressemitteilung heraus gegeben, dass es bereits mehr Abgabetiere als letztes Jahr hat.

Ich kann nur von meinen beiden sagen - die sind quietschfidel und munter, dazu erstaunlich unerschrocken ( heute war seinerseits unbeabsichtigt sogar Queenie im Freiflug). Richtige Augensterne unserer Familie.

Was man beim Tierschutz wissen sollte - es gibt zu Recht Tierschutzvertraege. In meinem Fall bin ich z.B. zur Volierenhaltung verpflichtet. Dazu gehoert auch eine Platzkontrolle, bei der unangemeldet jemand vor der Tuer stehen koennte und die beiden inspizieren moechte. Wir kennen das bereits von unserem Tierschutzhund und finden das ganz normal.
Preislich tanzte "unser" Tierheim wohl etwas aus der Reihe. Ich war auf 20 € Schutzgebuehr pro Exemplar eingestellt und war schlicht sprachlos, dass ich dafuer beide bekam. Da habe ich im Internet schon ein anderes Preisgefuege erlesen koennen.

Tierschutz ist nicht immer ein einfaches Thema. Aber es hilft ungemein, wenn man sich mal vor Ort ansieht mit was fuer einer unglaublichen Vielzahl von tierischen Individuen so ein Heim mit meist ehrenamtlichen Helfern zurecht und jedem gerecht werden muss. Und in diesem Sinne wuerde ich mich sehr freuen, wenn Du einfach mal Dir "Dein" Tierheim anschaust - vielleicht hast Du sogar wie wir mehrere im Einzugsgebiet, was uebrigens sehr interessant ist. Wir wurden erst beim dritten Tierheim fuendig und dafuer passen die beiden - obwohl beide maennlich - auch super gut hier hinein.

Also... gucken kostet nix :D Nur zu!

Viele Gruesse
Sabine
mit
Tierschutzhuendin Olèni
und
Tierschutzkanarien
Freddy und Queenie
 
Hallöchen

also wenn ich meine Erfahrung dazu abgeben darf. Ich habe 2 aus dem TH Bonn geholt. Wurde mir auch über dieses Forum vermittelt. Die zwei gedeihen prächtig, haben sich prima in meine Meute integriert und ich bin froh sie bei mir zu haben. Eine hatte eine Augenentzündung als ich sie bekam und wurde vom TH darauf hingewiesen. Man gab mir Salbe (kostenlos) und Instruktionen mit zur Behandlung. Also ich kann nur positives bestätigen.
 
Ja - oder aber alternativ eine e- mail schreiben. Bei uns waren die KV zwar bereits auf der homepage angegeben - aber ich habe ja keine Ahnung wie oft die aktualisiert wird :D Zur Zeit sind da immernoch 6 angegeben - das waere die wundersame KV Vermehrung, hihi. Auf jeden Fall kam per mail ziemlich umgehend eine Antwort.

Viele Gruesse
Sabine
 
das Thema hier hat mich interessiert, weil ich überlegt hatte, auch mal im Tierheim vorbei zu schauen. Ich bin zwar durchaus der Meinung, daß es gut ist, wenn man die Gewissheit hat, daß die Tiere in gute Hände kommen, aber trotzdem widerstrebt es mir unsäglich, wenn die Tierschützer auf Vermittlungen ihren Daumen drauf haben, obwohl die Tierheime brechend voll sind. Genauso, wie ich mich weigere Paybackkarten und öffentliche Überwachungskameras zu akzeptieren, so geht es mir quer, wenn ich für unangemeldete Besuche unterschreiben soll.

@face1: Abgesehen davon hasse ich es, wn ma nr nch i Abkürz. schr., so daß nix mehr zu verstehen ist. KV heißt bei mir KRIEGSDIENSTVERWEIGERUNG ! Das kann so vom Zusammenhang her nicht ganz stimmen.

CU Jaykay
 
;)
Einen gewissen Unmut kann ich da durchaus verstehen. Allerdings habe ich z.B. eine sogenannte Wanderpokalhündin. Ist echt sagenhaft, wenn man den Impfpass ansieht, wo sie ueberall herum gekommen ist.
Nun ist sie eh nicht ganz einfach gestrickt und einen Hund schafft man so wirklich an den Rand des seelischen Zusammenbruchs.
Ich kann Dir sagen, dass die Nachfragen bezueglich unseres Lebenswandels beim Hund doch deutlich intensiver waren, als bei den Kanarien. ;)
Nachdem die Kanarien im Tierheim eine Voliere haben ( o.K., vielleicht nicht die optimalste, aber immerhin), finde ich es auch nachvollziehbar, dass sie keine Verschlechterung fuer die Voegel haben wollen.

Die Platzkontrolle ruft nicht selten Unmut hervor. Aber der Tierschutz wird wenig Interesse daran zeigen, ob Dein Haushalt aufgeraeumt ist oder Du mittags ein Nickerchen haelst :D - wenn mich sich davon frei macht, dann bleibt nur die Unterbringung der Kanarien Gegenstand des Besuchs. Das finde ich jetzt nicht so schlimm...

Viele Gruesse
Sabine
 
Hallo,

an dieser Stelle mal ne Frage: Kennt Ihr auch Tierheime, oder "Auffangstationen", die aus allen Nähten platzen, aber aus irgendwelchen Gründen keine Tiere/Vögel abgeben?

Gruß, Sigrid
 
ich werd heut einfach googeln. mal sehen, ob sich da eins in meiner nähe finden lässt.
 
noch ne frage: sollte man eine schachtel oder ähnliches zum transport des vogels mitnehmen oder wird das vom tierheim zur verfügung gestellt?
 
Hallöchen, ich habe mit unserem Tierheim (Berlin) keine guten Erfahrungen gemacht. Zum einem können die Mitarbeiter im Tierheim männliche und weibliche Zebrafinken nicht auseinanderhalten, was bei ausgefärbten Tieren nun wirklich simpel ist und zum anderen war mein Zebrafinkenweibchen von dort von Anfang an Krank und brauchte ihr Leben lang täglich Rotlicht.

Gegen die Kontrollen vom Tierheim, ob die Tiere richtig untergebracht werden habe ich keine Einwände, es ist sehr wichtig, dass die Tiere richtig versorgt werden. Aber wenn jemand mit einem 5 Seiten langen Fragebogen vor der Tür steht und mich fragt wie oft wir mit dem Vogel Gassi gehen, wie lang seine Leine ist und ob er fremdelt finde ich dann doch sehr merkwürdig.

Ich hoffe die Tierheime in eurer Nähe habe besser geschultes Personal.

Liebe Grüße aus Berlin
Schirin
 
:D Also ich faende das eher massiv erheiternd! Lag der Mitarbeiter des Tierheims da nicht selber auf dem Boden vor lachen?

Ja, das sie von Voegeln nicht viel Ahnung haben - kann passieren. Finde ich aber auch nicht voellig unverstaendlich. Zumindest bei den ehrenamtlichen Helfern...

Viele Gruesse
Sabine
 
Thema: Kanarienvogel aus dem Tierheim?

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
164
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
141
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
201
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
716
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben