Zu Dick?

Diskutiere Zu Dick? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wie verhält sich ein Kanarienvogel wenn er zu dick ist?:traurig:
J

Julii

Guest
Wie verhält sich ein Kanarienvogel wenn er zu dick ist?:traurig:
 
wenn du unter die federn auf die haut schaust, müsste sie gelb sein. dann ist der vogel fett
 
übergewichtige vögel sind meistens etwas flugfaul und kurven weit aus weniger durch den raum als normal-gewichtige.
auch kann es sein, dass ihr *räusper* fettbauch sie etwas nach unten zieht und sie schon mal den angepeilten ast nicht erwischen...
bei meinen ist mir aufgefallen, dass leicht übergewichtige vögel auch irgendwie dominanter sind und sich den platz am futterspender recht häufig ermeckern und sich dann natürlich die fettesten körner raussucht.
ansonsten ist mir bei übergewichtigen vögeln kein verhaltensunterschied aufgefallen, kommt halt auch sehr auf den charakter und das umfeld des vogels an.
aber solltest du bei einem deiner vögel übergewicht vermuten würde ich nicht nur von solchen verhaltensauffälligkeiten darauf schließen.
was fütterst du alles?
 
momentan fütter ich nur das normale körnerfutter. ich kann bei meinem vogel ganz schwer erkennen ob er sich wohl fühlt oder nicht. er ist ständig am fressen. verfehlt auch ab und zu die stange. macht sich ganz schön dick wenn er sitzt. Ist auch schon paar mal von der stange gefallen. Mit dem tierarzt ist schlecht, weil ich denn ne gute stunde bis dahin fahren müsste. das wollte ich nicht unbedingt. :traurig:
 
Ist auch schon paar mal von der stange gefallen. Mit dem tierarzt ist schlecht, weil ich denn ne gute stunde bis dahin fahren müsste. das wollte ich nicht unbedingt. :traurig:


Wirst Du aber wohl müssen, wenn sich das Verhalten nicht bald ändert.
Wieviel Futter gibst Du ihm täglich? Ein Teelöffel reicht vollkommen aus.
 
Wenn er sich "dick macht" auf der Stange heißt das ja nicht, dass er zu dick ist. Vor einigen Tagen hast Du doch geschrieben, dass er ständig aufgeplustert ist und tagsüber viel schläft. Das hat höchstwahrscheinlich nichts mit seinem Gewicht zu tun, sondern damit, dass er krank ist.
 
Naja, Du hast die Wahl. Schau doch einfach mal nach ob er "nur" zu fett ist. Wenn nicht, dann geh zum Tierarzt. Oder Du kannst ihn in absehbarer Zeit beerdigen.
 
Kanarie zu dick...

Hallo,
habe gerade deine Frage gelesen...ich hatte im vorigen Frühjahr mit meinem Willi das gleiche Problem...Erst dachte ich er ist zu dick...er war nur noch am fressen, ist nachts von der Stange gefallen, saß eigendlich ständig unten im Sand und hat gepickt,gepickt....dann hat er angefangen den einen Fuß anzuziehen, das Singen eingestellt und letzendlich hin-und hergeschwankt...
es war ein Bild des Jammers...der Tierarzt meinte,das er einen Hodentumor hat
und nicht mehr lange lebt...ich war todtraurig...:traurig:
dann hab ich Bücher gewälzt...habe aber keine Lösung gefunden...
doch du wirst es nicht glauben...heute singt mein Willi, der seit seiner "Wiederaufstehung" jetzt "Fidie "heißt wie ein "Wilder Sängerknabe"...
Mein Behandlungsplan war folgender:
-Vitacompex V ---5 Tropfen immer ins Trinkwasser (hab ich bis heute beibehalten)
-geriebene Karotte mit o.g.Tropfen, dazu Eiweißfutter aufgeweicht mit ein paar Tropfen Wasser(darauf hat er sich förmlich gestürzt...und alles aufgefressen)
-eine Messerspitze "Vogeldoktor" unters Körnerfutter
-viel Ruhe...also keinen Freiflug...
-so oft es ging Freiluft und Sonne...
(allerdings erkrankte mein Vogel erst im April...so das er an warmen Tagen geschützt und wichtig-zugfrei-raus konnte!)
Anfangs hat er alles und immer gefressen, aber das hat dann nachgelassen...und er hat wieder normale Mengen zu sich genommen...
Da er nachts immer von der Stange gefallen ist, habe ich ihm vorübergehend ein offenes Körbchen neben seiner Schlafstange oben angebracht, mit Moos ausgepolstert...da hat er dann auch drin geschlafen...das hab ich dann später wieder weggetan, als er es nicht mehr nutzte...
Meiner Meinung hatte er eine Vitaminmangelerscheinung B-Mangel(Zentralnervensystem)...denn ich hatte bisher nur Apfel und Gurke gereicht...Als es draußen dann Löwenzahn gab,hat er sich da auch förmlich darauf gestürzt...die Genesung hat zwar länger gedauert...denn es folgte noch die Mauser darauf(ging dann bis August...)
aber seit Oktober,singt er wieder wunderschön und laut...also ich kann es oft selbst kaum glauben, dass aus einem wirklich todkranken Willi wieder so ein lustiger, gesunder, trällernder Fidie wurde...es war wie ein Wunder...:dance:
Wenn du noch andere Fragen dazu hast...
Ich drück dir die Daumen und wünsche gute Besserung...:trost:
Liebe Grüße
Connie
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zu Dick?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben