Brutzeit

Diskutiere Brutzeit im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, erstmal, wenn auch etwas vespätet, ein frohes, gesundes neues Jahr,Willkommen 2008. Muß ich meinen Kanaries besonderes...
B

Bambi66

Mitglied
Beiträge
38
Hallo zusammen,

erstmal, wenn auch etwas vespätet, ein frohes, gesundes neues Jahr,Willkommen 2008.

Muß ich meinen Kanaries besonderes Futter geben, wenn ja, was und ab wann? Auch wenn ich keinen Nachwuchs möchte ist es doch bestimmt sinnvoll, den Hennen zuzufüttern, oder? Ab wann muss ich die Nester und Nistmaterial im Käfig zur Verfügung stellen?

Freue mich auf Eure Hilfe,
liebe Grüße,
Bambi
 
Hallo,
eigentlich musst du kein besonderes Futter zufüttern wenn du keine Jungen ziehen möchtest. Die beste Zeit um zu züchten ist ab März. Ab da kannst du dann Nester aufhängen und Nistmaterial geben.
 
Naja, ob die Vögel auch wissen, wann sie anfangen müssen ;) Ich würde sagen, wenn sie anfangen Zeugs rumzuschleppen, dann Nester etc. geben. Aber ausreichend, falls Du mehrere Hennen in einem Käfig hast.
 
Hallo,

benötigen die Hennen denn keine Stärkung? Das Eierlegen kostet doch bestimmt Energie und Kraft?

Liebe Grüße
Bambi
 
Das ist eine Zwickmühle... Gibst Du ihnen Eifutter oder ähnliches, heizt Du sie ja nur noch mehr an. Das eigentlich Anstrengende ist die dauernde Brüterei.
 
Ich finde man kann es auch übertreiben mit dem ganzen Zusatzfutter. Es reicht vollkommen wenn man das normale Kanarienfutter füttert und natürlich ab und zu auch Obst (Grünfutter).
Wenn natürlich Junge augezogen werden sollen ist es schon wichtig Eifutter zu füttern. Damit die Jungen sich auch gut entwickeln. Ich koche immer Eier für die Jungen zu zerkleiner die dann. Man kann auch fertiges Eifutter kaufen aber zudem mische ich auch noch frisches Ei.

Gruß KanarienJo
 
Wieviele Nester sind denn ausreichend bei 2 Hennen?

Liebe Grüße,
Bambi
 
Frage ?

Hallo Zusammen ich kann nicht so ganz verstehen das ich Eifutter geben soll ( oder auch mein Futter umstellen ) die Hennen somit zum Eier legen bringe und auch Nester einhänge wenn ich doch keine Jungen haben will .Warum lasse ich nicht die normale abwechslungsreiche Fütterung ? Wenn ich das Äußere nur auf Haltung abstimme und dann mal ein Ei in der Futterschale liegt so ist das doch kein Problem.Aber die Hennen hochfüttern ,Nester einhängen und dann nicht züchten wollen ist doch irgendwie nicht in Ordnung oder ? Man bringt die Vögel doch total durcheinander. :nene: Gruß Heinrich
 
Hallo Heinrich,

ich hatte das so verstanden, dass die Hennen so oder so Eier legen werden, ob ich das nun will oder nicht, zumal ja auch ein Hahn dabei ist. Also wollte ich den Hennen natürlich was Gutes und sie gut versorgen und dann die echten Eier gegen Plastikeier austauschen.

Wenn ich da was falsch verstanden habe, dann bitte HILFE!

Bambi
 
Kein Problem

Hallo Bambi , ist doch kein Problem ---halte die Hennen einfach normal weiter.Ich würde kein Eifutter geben und sie nicht noch zusätzlich stimmulieren indem ich Nester gebe.Das die Hennen mal ein Ei legen (meistens in die Futterschale) kannst Du nicht verhindern .Wenn es mit dem legen zu schlimm wird kannst Du immer noch ein fertiges Nest mit Porzellaneier (Kunststoff) anbringen.Aber warte es erst einmal ab . Gruß Heinrich.
 
Wenn eine Henne bruten will dann am besten bruten lassen, man kann nicht das Bioryhtmus beinflussen, wenn mann ignoriert dann kann es passieren das die Henne sich feder rauszopfen oder im schlimme fall eine Legenot nicht überlebt.
Also wenn die signale da sind : Nest rein und dann ist Ruhe, das ist meine personliche Theorie...
 
Vielen Dank für die vielen Tipps! Aber wieviel Nester sollte ich bei 2 Hennen anbieten? Muß ich mehrere "Modelle" zu Wahl stellen?

Beste Grüße,
Bambi
 
Hallo!

Drei oder vier Nester würde ich schon anbieten.
 
Thema: Brutzeit
Zurück
Oben