wie lange füttert man Aufzuchtfutter

Diskutiere wie lange füttert man Aufzuchtfutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo meine kleinen Kanaries sind jetzt 3 Wochen alt. Sie wurden bis jetzt auch immer schön gefüttert. Zur Zeit füttere ich normales...
A

Andre Bäcker

Guest
Hallo

meine kleinen Kanaries sind jetzt 3 Wochen alt. Sie wurden bis jetzt auch immer schön gefüttert. Zur Zeit füttere ich normales Kanarienfutter und zusätzlich das Aufzuchtfutter. Seit ein paar Tagen habe ich allerdings den Eindruck, dass das Aufzuchtfutter nicht mehr so gern genommen wird. Wie lange füttert man denn das Aufzuchtfutter ? Soll ich das Futter wechseln ?

Viele Grüsse
 
Aufzuchtfutter nicht übertreiben!

Hallo Andre!
Kanarienvögel ziehen ihre Jungen auch mit Körnerfutter groß!Es ist aber halt Gang und Gäbe,vorallem bei Züchtern,Aufzuchtfutter anzubieten!Sind halt angeblich viele Vitamine und Spurenelemente enthalten!Ich als Züchter habe die Erfahrung gemcht,das wenn man es überteibt,sich die Vögel zu sehr an das schöne weiche Futter gewöhnen!Und da vorallem die futterfest werdenden Jungvögel (24.-28.Tag)!Und wenn dieses geschieht gibt es regelrechte Futterspezialisten die sich nur aufs Aufzuchtfutter stürzen und keine Körner fressen,oder nur eine geringe Menege!Diese Vögel sterben zu hundert Prozent!Wenn nicht in den nächsten 3-4 Wochen,dann in der Jugendmauser!Ich halte es so,das ich nur eine ganz geringe Menge am Tag gebe,solange sie noch bei den Eltern sind.Nachdem Absetzen nur noch jeden zweiten Tag!Und wirklich nicht zu viel!Gerade so eine Menge die in ca.2-3 Stunden von allen aufgefressen ist!Aber wie gesagt für den normalen Vogelfreund rate ich immer nur Körner zu geben!Und lieber in der Zucht die nötigen Vitamine über das Trinkwasser und das täglich frisch weil die Vitamine sehr schnell zerfallen!
Gruß joeflai
 
Hui- das ist ja wieder sehr interessant joeflai !!
Bis zu welchem Tag stellt du ihnen das Aufzuchtfutter für 2-3 Stunden hin ??

Und was bietet man den Kleinen an, sobald sie selber anfangen wollen zu fressen ? Einfach Körnerfutter ? Können die das schon knacken ??

Danke &
Gruß, Serap
 
Puhhhhhhhh!

Zu Eins:bis zur Jugendmauser
Zu Zwei:Nachdem Absetzen,28.-30.Tag,mische ich Körener unters Aufzuchtfutter,manche Züchter knacken die Körner an,halte ich aber nicht viel von,sie sollen lernen!
Zu Drei:Genau Körnerfutter!Kanarien sind Körnerfresser und keine Weichfresser!
Zu Vier:Ab dem ca.24.Tag fangen sie an zu "knibbeln",und somit beginnt das Üben bzw.Lernen!Sie werden natürlich erst die einfachsten heraussuchen,aber später dann auch Hanfkörner schaffen!
Gruß joeflai
 
hallo joeflai,

danke für den tip. dann kann ich ja die kleinen getrost vom aufzuchtfutter "entwöhnen" :p ...

ich hätte da auch noch ne frage ...
wie lange sollte man die jungen bei den eltern lassen bzw ab wann vertragen sie sich nicht mehr zusammen ?
ich will vorerst nicht weiter züchten und habe auch nur einen käfig, keine voliere.
nachdem die jungen das nest verlassen haben, habe ich es aus dem käfig entfernt. morgens hatte die henne allerdings wieder ein ei gelegt. ist das normal so kurz nach dem flügge werden wieder eier zu legen ? hätte ich das nest im käfig lassen sollen ?
ich muss noch einiges lernen stelle ich fest :?
 
Hallo Andre!

Jungkanarien sind mit 6 Wochen selbständig, dann können sie von Eltern getrennt werden, sofern ein Weibchen noch einen weitere Brut brütet. Wenn Du nicht mehr weiterzüchten willst, kannst Du Plastikeier gegen Natureier austauschen, damit das Weibchen brüten laßt, bis es merkt, daß keine Jungen geschlüpft sind, dann verläßt es den Nest.

Wenn das Brutzeit vorbei ist, können alle Alt- und Jungkanarien zusammengehalten werden, sofern der Käfig groß genug ist.

Ja, klar, daß nachdem die Jungkanarien ausgeflogen sind, liegt das Weibchen normal wieder die Eier!

Die Jungen und die Eltern bleiben bis in nächsten Jahr zusammen, dann werden sie im Frühling auseinander jagen.
 
Thema: wie lange füttert man Aufzuchtfutter

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
5.237
myarchie
myarchie
S
Antworten
3
Aufrufe
4
steven02
S
Locke
Antworten
11
Aufrufe
541
Sam & Zora
Sam & Zora
B
Antworten
1
Aufrufe
598
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben