Streithähne - wie verhält es sich mit der Dominanz bei Kanarien?

Diskutiere Streithähne - wie verhält es sich mit der Dominanz bei Kanarien? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe ja eine Zimmervoli mit momentan 4,10 Kanaris. Letztes Jahr habe ich einige Küken ausbrüten lassen, quasi Kanarivermehrung ;) Um...
F

federfee

Mitglied
Beiträge
112
Hallo,
ich habe ja eine Zimmervoli mit momentan 4,10 Kanaris. Letztes Jahr habe ich einige Küken ausbrüten lassen, quasi Kanarivermehrung ;) Um richtig zu züchten muss ich noch ne ganze Menge lernen...und brauche mehr Platz! Der Besatz besteht momentan aus 2 alte Hähne, 4 alten Hennen, 1 neuen Henne und den JV.

Die zwei junge Hähne sitzen zur Zeit separat und sollen abgegeben werden. Die Hennen aus dem letzten Jahr gebe ich auch bis auf 2 alle ab.

Mein Problem ist im Moment, dass ich die beiden alten Hähne trennen musste, weil es ständig Streit gab. Da die Voli in der Wohnung steht sind die kleinen Geister schon wieder triebig :traurig:Es gibt einen gelben und einen roten Hahn. der gelbe ist der dominantere, der den roten ständig jagt und vertreibt.
Da ich jedoch um Inzucht vorzubeugen einen Hahn tauschen möchte überlege ich jetzt, welchen Hahn ich in der Voli behalte...

Gibt es bei Kanaris auch so etwas wie Dominanz? Kann ich davon ausgehen, dass der gelbe Hahn generell dominant ist und auch mit einem anderen Hahn nicht klar kommt? Wäre diese Gefahr geringer, wenn ich den roten behalte? Oder sollte ich am besten alle Hähne weggeben bzw tauschen?


OT: Kann mir jemand ein verständliches Buch oder noch lieber eine Internetseite über Kanarienfarbschläge (welche es gibt, wie sie aussehen, woran man sie erkennt...) und Vererbungslehre empfehlen?

Viele Dank schonmal :)
 
Büchertip gibt es in den FAQ, Info's gibt es hier.
Bei 2 Hähnen kann es nach dem Prinzip "Donnerkuppel" gehen!
Zwei gehen rein, einer kommt raus!
Wer? In Zweifel der Bessere.
erich
 
Gibt es bei Kanaris auch so etwas wie Dominanz? Kann ich davon ausgehen, dass der gelbe Hahn generell dominant ist und auch mit einem anderen Hahn nicht klar kommt? Wäre diese Gefahr geringer, wenn ich den roten behalte? Oder sollte ich am besten alle Hähne weggeben bzw tauschen?

Entweder nur einen Hahn behalten oder mehrere Käfige anschaffen. Kanarien sind keine Schwarmvögel. Amen.
 
Danke für die Antworten!
Dann werde ich wohl alle beide Hähne abgeben müssen. Ich hab zwar durchaus mehrere Käfige! und kann jederzeit trennen (wie jetzt ja auch), aber da die Vögel im Moment "nur" ein kleines Hobby sind ist das einfach zuviel Aufwand, die Paare die ganze Brutsaison über getrennt zu halten - ich hab die schließlich in der Wohnung und nicht wie richtige Züchter im Anbau, Kleingarten etc... ;)
Da es letztes Jahr gut ging mit den beiden Hähnen in einer Voli hatte ich einfach gehofft, das bleibt so. Schließlich kenne ich in der Gegend einige Leute, die im größeren Stil Kanaris halten als ich und bei denen die Brutpaare auch alle gemeinsam in einer Voli sitzen.


@ Erich: Danke für den Link!
 
Thema: Streithähne - wie verhält es sich mit der Dominanz bei Kanarien?

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1.433
Isrin
Isrin
P
Antworten
9
Aufrufe
1.956
Petra68
P
U
Antworten
11
Aufrufe
2.525
UliEggert
U
P
Antworten
4
Aufrufe
1.078
Piepmatz08
P
Zurück
Oben