Hahn und Henne am streiten - Was tun ô.o'?

Diskutiere Hahn und Henne am streiten - Was tun ô.o'? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Also ... Mein Hahn und meine Henne sind sich ziemlich am zanken! Meist ist es um Sitzplätze denke ich. Meistens ist es Abends wenn sie es sich...
K

Kate2208

Mitglied
Beiträge
40
Also ...
Mein Hahn und meine Henne sind sich ziemlich am zanken!
Meist ist es um Sitzplätze denke ich.
Meistens ist es Abends wenn sie es sich schon bequem machen zum schlafen...
und dann fängt meine Henne an in durch den Käfig zu jagen mit Schnabel aufreisen und so leise Geräusche(ähm...wie soll man es beschreiben...).
Anfangs bin ich zum Käfig gegangen und hab versucht sie mit Worten davon abzubringen. Hat auch meistens geklappt bis ich wieder ging :disgust: .
Meine Mutter meinte, ich soll sie einfach mal machen lassen, die klären das schon, hieß es dann.
Hab ich dann auch gemacht und hab das immer von weitem beobachtet.
Manchmal ist es such tagsüber. Dann ist es aber extrem.
Die klammern sich manchmal richtig in der Luft aneinander, so ganz komisch.
Oft jagt dann auch mein Hahn die Henne (zahlt es ihr heim oder so)
Es ist ja auch nicht so als würden sie sich ums Futter streiten , nur ein bisschen wenn der eine da am Futter ist und der andere auch will wird der mit nem offenen Schnabel vertrieben und wenn er nicht hört muss der einen halt mal hoch hüpfen( ist ja auch normal, oder?)

Weiß jetz nicht ob ich sie auseinander tun soll, denn sie sitzen dann da ja auch wieder wie das Traumpaar und teilen sich ihr Futter.
Weiß halt nicht ob das was ernstes und/oder gefährlich ist.
 
Wie sicher bist du, dass du ein Pärchen und nicht zwei Hähne hast?

Zu den kleinen Streitereien um Futter oder einen Schlafplatz kann ich nur raten, alles doppelt bereit zu stellen. Dh. zwei Futternäpfe anzubieten und vor allem zwei oder auch drei gleich attraktive Schlafplätze. Oft werden möglichst hohe Schlafpositionen bevorzugt. Und trotzdem kann es zu abendlichem Gefauche kommen, bis der eine kapiert hat, dass der andere nicht aufgibt :zwinker:

Kleiner Tipp. Die Tiere sollten die Möglichkeit haben, sich in der Dämmerung oder bei schwachem Licht ihre Schlafplätze noch gut suchen zu können.

Wenn dir die Kämpfe (du beschreibst Luftkämpfe) zu heftig / extrem vorkommen, wirst du nicht umhin kommen, die Tiere zu trennen. Solltest du doch zwei Hähne haben, dann sind solche Kämpfe in der Brutzeit an der Tagesordnung. Vor allem bei Wohnungskanarien, die einen weniger optimalen Jahrenablauf haben, können die Kämpfe auch das ganze Jahr gehen.
 
Also schlafplätze haben sie zwei:
2 schaukeln (aber unterschiedliche, beide mögen die eine lieber, hab sie aber noch nicht im ZF gefunden)
Genug stangen uns so auch (siehe bild)
2 meistens 3 futternäpfe auch...

mit der dämerung und so:
Sie haben die normale jahreszeit , denn ich mache keine rolläden(schreibt man das so ô.o) runter oder mache licht(wirklich nur im notfall) an wenn es dunkel ist. Das ist schon sehr wichtig. Wenn ich dann meine mutter höre ich soll gefäliigs das licht anmachen wegen meinen augen könnte ich immer wieder an die decke gehen.

Ich bin ziemlich sicher das ich ein paar hab(muss aber erst frühjagr abwarten und sehen wie das brutverhalten ist um es 100% zu wissen).

Und wenn das normal ist das sie sich um schlaf plätze schonmal streiten dann ist ja so weit gut.
ist auch meistens nur wenn sie abends zur ruhe gefunden haben und ich mal ganz kurz das licht angemacht habe. Daran wirds wohl liegen.

DANKE FÜR DIE HILFE! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh hab das bild vergessen
:D
käfig sieht jetzt ein wenig anders aus:
hab unten jetzt komplett sand und schaukeln sind auseinander gehängt eine rechts eine links
 

Anhänge

  • Pico+Sunshine (25).jpg
    Pico+Sunshine (25).jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 123
Zum Thema Licht, Dunkelheit und abdecken gab es hier schon Ratschläge.
Decke die Süßen doch ab, dann schimpft auch Deine Mutter nicht mehr und Du brauchst Dich weniger Einzuschränken.:zwinker:
 
@Kate2208

Dein Beitrag könnte ein Beitrag von mir gewesen sein.:D
Genau aber wirklich genau die gleichen Probleme hatte ich auch und dachte mir, ich hätte einen Hahn und eine Henne, wo ich mir jetzt nicht mehr so sicher bin.
Angefangen wie bei dir jetzt und dann wurde es immer schlimmer und schlimmer, bis dann auch mal einige Federn geflogen sind.
Wie lange hast du die beiden denn schon?
Nicht zufälligerweise ein paar Monate und beide gleichzeitig gekauft, wo am Anfang Friede, Freude, Eierkuchen herrschte?^^
Tipp, sofern es schlimmer wird: trennen.
Wobei, kann man diesen Käfig nicht auch in der Mitte abtrennen?
Habe mir diesen und ähnliche Modelle auch mal angesehen und hätte mir den beinahr gekauft, mir dann aber einen anderen zugelegt.
Falls man den abtrennen kann, würde ich es mal versuchen, wenn es immer schlimmer wird.

Meine bekommen ab und zu mal wieder zusammen Freiflug und dieser läuft bislang recht freidlich ab.
Hoffentlich ist das nicht die Ruhe vor dem Sturm.
 
Hallo Kate,

ich seh auf deinem Bild keine Schaukeln, so wie ich sie als einfache Schlafschaukeln kenne. Was mir aber auffällt sind diese zwei langen Sitzstangen von rechts nach links. Das ist sehr ungünstig. Die Sitzstangen sollten lieber quer als längs angebracht werden, damit die Vögel wenigsten hüpfen, lieber noch eins, zwei Flügelschläge machen können. Für einen Käfig deiner Größe würde ich maximal drei Sitzstangen anbringen: zwei ziemlich weit oben in gleicher Höhe -jeweils rechts und links so weit außen wie möglich, ohne dass ein Vogel mit den Schwanzfedern das Gitter berührt, wenn er auf den Stangen sitzt- eine Stange unten in der Mitte. Die Leiter kannst du rausnehmen, die nimmt nur Platz weg in diesem eh schon recht kleinen Käfig.
Auch hier gilt die Regel: Weniger ist mehr! Die beiden oberen Stangen können dann auch als Schlafplätze genutzt werden, sind beide gleich attraktiv, da beide auf gleicher Höhe. Jeder kann sich ein Schlafplätzchen suchen und man ist nicht gezwungen, auf demselben Stängchen zu schlafen.

Zu den Futternäpfen: am besten im ganz linken und im ganz rechten jeweils das Futter einfüllen, dann sitzt man beim Futtern weit genug auseinander. Da faucht es sich nicht ganz so gut.
 

Anhänge

  • Kaefig.jpg
    Kaefig.jpg
    29 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Face1
Dieses Badehaus gibt es im Internet BEi ebay aber auch in manchen ZFH und kostet meist nur unter 10€ , meins kostete nur 6€
@inkognito
Also mein Hahn hab ich seid dem 10.2.07 also fast ein jahr und die henne seid dem 28.7.07. also hab ich sie nicht zusammen gekauft.aber was spielt das denn für ne rolle?Mein Käfig ist aber nicht trennbar.Aber wenn es schlimmer wird dann werd ich sie trennen :(.
@Maria
Also tut mir leid Maria aber ich fühl mich jetzt ein wenig von dir angegriffen.
Mein Käfig ist zu klein? Sorry das ich nicht den Platz und das Geld für so nen Mega selbst gebauten Käfig hab. außerdem hat die Tierärztin gesagt das das vollkommen reichen würdeund es wären doch schon paradisische verhältnisse. Sie kriegen dazu meist alle 2-3 tage freiflug.
Aber mal abgesehen davon das der käfig garnicht trennbar ist würde das aber auch reichen , dann würden sie eh wieder jeden tag ihren freiflug bekommen.
Und jetzt mal zu meiner Käfig einrichtung!
Diese zwei stangen waren bei dem kauf mit dabei also passen.und dann erstmal passenede stangen finden.Ich habe schonmal stangen für meinen alten käfig zugeschnitten und man könnte sagen ich bin dafür untalentiert.
Die leiter haben sie sehr gerne so genutzt wie sie da war, und ich werde sie bei der nächsten umgestaltung wieder reinhängen. die beiden schaukeln kommen auf dem bild nicht so zur geltung und sind schwer sichtbar auserdem habe ich geschriebendas sie jetzt anders hängen. wegen den schlafplätzen ist es eh meistens so das einer rechts und einer links schläft. Und wegen der ein-zwei flügelschläge, die beiden fliegen sehr viel durch den käfig. Ich habe ja nicht nur die zwei stangen, ich habe auch eine die diagonal geht, welche die auch quer durch den käfig gehen .
Und wenn du wissen willst wie groß der Käfig ist :83x60x42 (breite x höhe x tiefe).
auserdem in meinen kanarien buch finden das ca. 80x50x40 für ein paar reicht.
Soo das musste ich jetzt loswerden. Sorry für die manchmal harte ausdrucksweise.

Aber ist ja auch letzend endes egal es ging auch um was ganz anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!


Warum bekommen sie nur alle zwei bis drei Tage Freiflug und nicht täglich?
Das wäre natürlich am besten.

Passende Stangen zu finden ist nicht schwer. Du könntest im Wald ein paar Zweige oder kleinere Äste besorgen, die kannst Du meist problemlos kürzen und durch die Stangen schieben. Oder aber Du bindest sie mit Kabelbidern fest. Das ist nicht schwer. Auch ein Sisalseil lässt sich leicht befestigen. Unter www.pirol.de findest Du einige schöne Beispiele.

Und es will Dich hier niemand angreifen, sondern nur Tipps geben, wie man es noch verbessern könnte. Das war von Maria garantiert nicht böse gemeint.;)
 
Ich weiß das sie das bestimmt nicht böse meint, trotzdem fand ich einige Formolierungen etwas angreifend. Das ist aber jetzt auch egal.

Sie kriegen ''nur'' alle 2-3 Tage Freiflug, weil es sehr oft ein ziemlicher Stress ist sie Abends in den Käfig zu kriegen. Oft ist es (besonders jetzt im Winter) so das meine Henne sich abends auf statt in den Käfig setzt. Und da ich morgens wieder zur Schule muss und ich sie nicht ohne Aufsicht fliegen lasse, lass ich sieh dann meist wenn ich spät Schulschluss habe (und das ist fast immer so) nicht mehr fliegen. Deswegen hab ich mir auch einen größeren Käfig gekauft.
Klar ich weiß das mehr Freiflug und Platz immer besser ist.

Wegen der Stangen muss ich mal schauen, aber so geht es doch auch, daran wird es ja jetzt sicher nicht scheitern!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maria
Also tut mir leid Maria aber ich fühl mich jetzt ein wenig von dir angegriffen.
Mein Käfig ist zu klein?

Und es will Dich hier niemand angreifen, sondern nur Tipps geben, wie man es noch verbessern könnte. Das war von Maria garantiert nicht böse gemeint.

Liebe Kate,
so schnell wird man missverstanden. Polo hat recht, ich hab es nicht böse gemeint.

Ich hatte deinem Eröffnungsthread entnommen, dass deine Vögel sich häufig streiten. Darum ging es doch, oder nicht? Und ich finde die Einrichtung des Käfigs, so wie wir sie auf dem Bild sehen können (auch wenn es schon ein älteres Bild ist) nicht optimal und das könnte schon eine Ursache für die Streitereien sein. Deswegen ging ich darauf ein. Übrigens sind die meisten Käfige, die es zu kaufen gibt, nicht optimal eingerichtet. Dass die beiden langen Querstangen beim Kauf dabei waren, kann ich mir vorstellen, das macht sie aber nicht besser. Dein Käfig wirkt auf dem Bild etwas überfüllt (dh. ich denke, dass zu viele Sitzstangen im Käfig sind) und dadurch wirkt er auf mich vielleicht kleiner als er ist. Ich würde auf drei Sitzstangen reduzieren. Wie ich persönlich die Stangen anordnen würde, hab ich dir schon beschrieben. Für zwei Vögel ist dein Käfig gerade groß genug, aber zum Teilen wäre er definitiv nicht groß genug.

Polo hat dir schon den Tipp gegeben, Zweige zu besorgen. Das kann ich dir auch nur anraten. So kannst du den Käfig abwechslungsreich mit unterschiedlich dicken Zweigen ausstatten. So hat die Fußmuskulatur der Kanarien auch Abwechslung. Auch Sisal-Seile lassen sich gut verwenden. Da kannst du richtig kreativ werden!

Wenn du deine Henne seit Juli hast und noch kein Brutverhalten erlebt hast, kann es auch durchaus möglich sein, dass du zwei Hähne erwischt hast. Ich denke, darauf zielte auch Inkognitos Frage ab. Zwei Hähne in einem Käfig werden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht vertragen. Wir drücken die Daumen, dass die Henne sich auch als Henne outet.
 
Wie schon gerde gesagt, werd ich mal gucken wie ich das mit der Einrichtung arangieren werde.
Aber selber anfangen da rumzubasteln kann ich nicht. Ich möcht ja uch das es gut aussieht. Klar geht das wohl der Beiden vor doch wenn ich dann jeden Tag vor dem Käfig steh und es sieht schlecht aus fühl ich mich auch nicht wohl, die beiden stehen ja auch in meinem Zimmer und da soll ich mich ja auch etwas wohl fühlen.

Wie gesagt ich werd mal schau'n ob ich da 'ne Lösung finde.
Das wird schon i-wie hinhau'n. Ich seh dadrin jetzt nicht so ein großes Problem.
 
Es gibt übrigens auch Naturholzstangen im Zoofachhandel. Die haben hinten eine Schraube dran, mit der können sie am Gitter befestigt werden. Kosten so ab 2 EUR. Und Du ersparst Dir das Suchen im Wald.
 
Hallo Kate!

sieh die ganze sache doch mal aus einer anderen perspektive. wenn du ein paar stangen aus dem käfig entfernst, haben deine kleinen mehr platz zum fliegen - sie sollen ja mehr fliegen und weniger hüpfen -, eventuell hören auch die streitereien zwischen den beiden auf. wann schaust du lieber in den käfig? wenn sich deine kanarien streiten, oder wenn du dir sicher sein kannst, dass sie platz zum fliegen haben und "sich wohl fühlen, es ihnen gut geht"? da ist es doch zweitrangig, ob der käfig hübsch eingerichtet ist, oder? außerdem finde ich, dass es zum beispiel sehr hübsch aussieht, wenn du im frühling einen ast mit frischen grünen blättern rein gibst...

und es ist tatsächlich keine hexerei, die alten stangen rauszunehmen und die neuen durchs gitter zu schieben, einfach ausprobieren. :)
 
Also dies ist jetzt mein letzter Beitrag zu diesem Thema.
So langsam tut ihr euch nähmlich auch wiederholen. Ich werde mir auch einige Tipps(auch wenn sie manchmal unkorrekt ausgedrückt.) zu Herzen nehmen.

@Sigrid79
Ich werde sowieso nach und nach auf Naturholzstangen umsteigen und habe eh schon einige im Käfig.

zu dem Beitrag von squeezme sag ich jetzt nix mehr!
 
Also dies ist jetzt mein letzter Beitrag zu diesem Thema.
So langsam tut ihr euch nähmlich auch wiederholen. Ich werde mir auch einige Tipps(auch wenn sie manchmal unkorrekt ausgedrückt.) zu Herzen nehmen.

Na gut. Ich setz aber noch eins drauf, genauer gesagt, ein eigenes Zitat von dir (Oktober 2007)... vielleicht nimmst du dir deine eigenen Ratschläge eher zu Herzen als unsere...

Der Käfig sollte schon 1 meter breit sein.Auf jeden Fall BREIT höhe nicht ganz so wichtig!
Spielzeug brauchen sie nicht du solltest den Käfig eher sparsam einrichten damit die kleinen Energiebündelchen fliegen können.(Trotzdem is der freiflug ein muss)
Jeder braucht einen Schlafplatz z.B. oben 2 schaukeln befestigen dann hat jeder eine.
 
Thema: Hahn und Henne am streiten - Was tun ô.o'?

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
183
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
401
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
236
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
450
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben