Jetzt schon zusammen setzen?

Diskutiere Jetzt schon zusammen setzen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Hab nur ne kurze Frage. Ich möchte ja meine zwei Gloster Nachwuchs bekommen lassen. Ist es noch zu früh sie in einen extra Käfig zu...
M

melinda170185

Guest
Hallo

Hab nur ne kurze Frage.
Ich möchte ja meine zwei Gloster Nachwuchs bekommen lassen.
Ist es noch zu früh sie in einen extra Käfig zu setzen, oder geht das schon?
Und bis wann werden die Zwei den "anfangen", oder kann man das gar nicht genau sagen? (also jetzt natülich nicht auf den Tag genau)
Und soll ich gleich Nest usw... mit dazu tun?

Und dann wollte ich noch wissen ob ich den extra Käfig mit den Zwei erstmal noch in dem Zimmer bei den Anderen stehen lassen soll und wenn sie anfangen ein Nest zu bauen, raus stellen (anderes Zimmer), oder ist es ratsam sie gleich von den anderen zu trennen, damit sie ihre Ruhe haben?

Danke für eure Antworten!
 
Hallo,
also wenn du die Vögel in der Wohnung hälst dann kannst du sie jetzt schon zusammen tun. Habe ich auch gemacht.
Kannst auch ein Nest dazu hängen. Das Pärchen sollte nicht unbedingt sichtkontakt zu den andern haben. Ich würde sagen nach zwei Wochen kann man dann mit dem ersten Ei rechnen. Also ich habe jetzt ein Paar zusammen getan und die haben nach 4-5 Tagen schon das erste Ei gelegt. Die waren auch ganz schnell mit dem Nestbau fertig.

Gruß KanarienJo
 
Hallo,
also wenn du die Vögel in der Wohnung hälst dann kannst du sie jetzt schon zusammen tun. Habe ich auch gemacht.

Auch bei der Wohnungshaltung sollte man den Vögeln einen möglichst natürlichen Jahresablauf gönnen und nicht einfach auf Teufel komm raus brüten lassen. nur weil du das so gemacht hast, heißt das ja noch nicht, dass es auch richtig ist.

Melinda, lies bitte in den FAQ den Artikel zur Unterbingung im Jahresablauf, dort steht auch was über den richtigen Brutzeitpunkt.
 
Ja ich weiß schon das es nicht die natürliche Brutzeit ist. Aber wenn die Vögel im Vorjahr schon nicht gebrütet haben schadet es auch nicht sie jetzt brüten zu lassen.
Bei sehr vielen Züchtern beginnt jetzt schon die Zuchtzeit um die Vögel bis zur Schau fertig zu haben.
 
Bei sehr vielen Züchtern beginnt jetzt schon die Zuchtzeit um die Vögel bis zur Schau fertig zu haben.

Melinda wird aber wohl kaum Schauvögel haben. Und in diesem Fall ist es besser sich an den natürlichen Jahreslauf zu halten, egal ob die Vögel im Vorjahr gebrütet haben... Das ist doch kein Argument, die Vögel jetzt aus dem natürlichen Jahresrhythmus zu bringen.
 
Die meisten Schauen sind ja erst ab Ende Oktober... da muss eigentlich keiner jetzt schon anfangen.
 
warum alles immer gleich, sofort, schnell?????:?
Die Vögel sollte sich langsam in die unterschiedlichen Lebensphasen begeben und die müssen dann auch von ihren Umgebungsbedingungen begleitet werden:
Langsamer Futterumstellung
Langsame Anreicherung des Trinkwassers mit Calzium/Vit.D3
Langsame Steigerung der Lichtzufuhr.......

LANGASAM ist ein Wort, mit dem ungeduldige Menschen nicht klar kommen.
Unseren Vögeln bekommt das aber sicher besser und hinterher hat man weniger Probleme mit Vögeln, die aus dem natürlichen Rhythmus gekommen sind, Legenot bekommen oder gar aus Brutwütigkeit sterben, da sie total verausgabt sind.

Vogelkücken sind sehr süß, aber im April sicher genauso wie im Januar!
(Bei Profi-Züchtern herrschen sicher andere Grundvoraussetzungen, aber in der Wohnung kann man halt schlecht im Sommer eine Ruhephase signalisieren)
 
Spät anfangen und früh aufhören!
Alles andere ist fast schon Tierquälerei!
erich
 
Ich möchte die Vögel ja nicht brüten lassen, wenn es noch zu früh dafür ist, aus dem Grund habe ich ja meine Frage gestellt.
Ich habe es sicher nicht eilig mit Nachwuchs, auch wenn ich mich schon drauf freue. Ich mach aber nur das, was für die Vögel auch das Beste ist.

Ich habe jetzt April raus gelesen und werden dann auch noch so lange warten. Ich dachte nur das man das Paar schon eher zusammen setzen sollte, das sie sich auch als "Paar" aneinander gewöhnen können. Sie sind zwar jetzt schon zusammen, aber ich dachte das es doch noch anders für die Vögel ist wenn sie plötzlich nur noch zu Zweit sind. Aber gut, habs verstanden... :p

Und Lichtzufuhr verlängern, oder so, geht bei mir eh nicht, da die Vögel genau soviel Licht haben, wie es draußen auch hell ist. Sie stehen nämlich nah am Fenster und bekommen nicht (mehr) so viel künstliches Licht ab...
 
Wenn die Tiere alt genug sind (10 Monate etwa) sich in guter körperlicher Verfassung befinden, gut auf die Brut vorbereitet werden, (wobei ich nicht das Einhängen der Körbchen meine) ist es egal, ob ich im Januar anfange, oder erst im März. Wenn ich dann nur meine 2 Bruten mache, spricht absolut nichts dagegen.
Das wir hier nicht über AV´s sprechen, setze ich ganz verträumt voraus!
 
Thema: Jetzt schon zusammen setzen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben