Kanarien

Diskutiere Kanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - :nene:Habe mal eine Frage :Hat schon jemand Erfahrung mit dem Mittel Metronidazole 10% ?
Kanarien

Kanarien

Stammmitglied
Beiträge
338
:nene:Habe mal eine Frage :Hat schon jemand Erfahrung mit dem Mittel Metronidazole 10% ?
 
Habe mir das Mittel aus Kassel mitbringen lassen. soll gegen Luftsackmilben sein! Auf jeden Fall gegen Erkrankungen der Luftwege.:beifall:
 
Steht nix auf Beipackzettel ?
Ich benutze es wenn meine Wellis bischen viel schlafen und auf dem Boden sitzen, auch wenn sie das Futter wieder hochwürgen oder durch Durchfall schon stark abgemagert sind(Trichomaden), dann gebe ich je nach dem 2 x 1 Tropfen direkt in den Schnabel. Wohlgemerkt bei Wellis !
 
Steht nix auf Beipackzettel ?
Ich benutze es wenn meine Wellis bischen viel schlafen und auf dem Boden sitzen, auch wenn sie das Futter wieder hochwürgen oder durch Durchfall schon stark abgemagert sind(Trichomaden), dann gebe ich je nach dem 2 x 1 Tropfen direkt in den Schnabel. Wohlgemerkt bei Wellis !

auf der Dose steht alles auf englich.zb.USE 1G (one level 2,5ml scoopful)
of power(100mg Active)per litre.
of Drinking water daily for 7 days.:zustimm:
 
hallo Kanarien

denke, im Testforum bist du falsch. Ich verschiebe daher direkt zu den Kanarien..... :zwinker:
 
willst du es etwa geben ,ohne Grund,oder ohne zu wissen was deine Kanarien haben? einfach so? ein Mittel das ,weil es wohl falsch angewandt wird ,nicht nutzt und evtl richtig schaden kann?
Das Mittel bekommt man beim TA. und das hat auch seinen Grund.
 
Hallo Karin,
hast Du eine tierärzliche Diagnose?
Nein, ich kenne das Medikament nicht, überlasse aber die Bestimmung des ggf erforderl. Medikamentes meiner vkDoc je nach Diagnose.

Vor Eigenbehandlung der Vögel würde ich warnen.
Gruß Marlo
 
Das ist ja nicht ohne Grund auch verschreibungspflichtig.
Info z.B. bei Wikipeia unter Metronidazol

VG
Sabine
 
Es hat überhaupt nichts mit Luftsackmilben zu tun und wird gegen Hexamiten, Trichomonaden eingesetzt. Es hilft gegen LSM wie der berühmte Pups in den Backofen.
Wenn ihr doch nun überhaupt keine Ahnung habt, dann laßt auch die Finger davon.
Außerdem ist die Dosis fast 50% überdosiert, wenn es tatsächlich 10%ig ist. Wird hier bei uns zumeist 1%ig herausgegeben. Und gegen Trichomonaden halte ich Ronidazole für etwas wirkungsvoller, auch der Preis ist wesentlich geringer. 150 Gramm 10%ig kosten etwa 12.- und reichen für 75 Liter Trinkwasser!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sigg ! Wollte keine unruhe im Forum stiften. Ich wollte mich einfach über das Mittel informieren nichts weiter !
Übrigens danke ich dir für den Tip (Ronidazole). Werde mich mal mit meinem TA.in Verbindung setzen.:zustimm:
 
Steht nix auf Beipackzettel ?
Ich benutze es wenn meine Wellis bischen viel schlafen und auf dem Boden sitzen, auch wenn sie das Futter wieder hochwürgen oder durch Durchfall schon stark abgemagert sind(Trichomaden), dann gebe ich je nach dem 2 x 1 Tropfen direkt in den Schnabel. Wohlgemerkt bei Wellis !
8(8o
Mein Gott!!!!!!!!!!!! Da wundert es mich nicht mehr, dass Trichomonaden jetzt so oft resisten sind. Und Metronidazol nicht mehr wirkt!
Solche Fehldosiserungen sind die Ursache!!!0l0l

hast Du schon mal gehört, dass Metro ausser dem stark LEBERTOXISCH ist?

wahrscheinlich gibst Du ihnen sicherhalts halber noch n bißchen Ampho, falls es doch Megabakterien sind... hauptsache keine Tierarztkosten...
Luzy
 
8(8o
Mein Gott!!!!!!!!!!!! Da wundert es mich nicht mehr, dass Trichomonaden jetzt so oft resisten sind. Und Metronidazol nicht mehr wirkt!
Solche Fehldosiserungen sind die Ursache!!!0l0l

hast Du schon mal gehört, dass Metro ausser dem stark LEBERTOXISCH ist?

wahrscheinlich gibst Du ihnen sicherhalts halber noch n bißchen Ampho, falls es doch Megabakterien sind... hauptsache keine Tierarztkosten...
Luzy

:nene:Hey Luzy ! entweder kannst du nicht lesen oder hast es überlesen, ich
habe meinen Tieren das Mittel nicht gegeben !!!!!!!!:+klugsche Ich habe mich legentlich informieren wollen über das Medikament ! Also unterstelle mir nichts
 
Keiner unterstellt was, aber überleg mal, wieviele mit dem Medikament so arbiten, wie du angeleitet wurdest.
Kleines Beispiel gefällig:
Diskussion unter Züchtern:
"Meine Vögel sind mir von der Stange gefallen. Kurzatmigkeit, sonst nicht auffälliges. Nur beim Farbbschlag XY!". Er hat dann mit einem anderen Züchter gesprochen, gleiche Problematik! Hat sich dann von dem Züchter das Medikament schicken lassen. "War ein gelbliches Pulver.".
Keinen Vogel zum TA, keine Kotprobe und/oder Kropfabstrich.
Es muß wohl gewirkt haben, aber ein Breitbandantibiotikum wirkt gegen vieles.
erich
 
Hallo Kanarie,

ich hab das Zitat von Flipp geschrieben. Hab Dich nicht gemeint. Also sperr selber die Augen auf.

Luzy
 
Steht nix auf Beipackzettel ?
Ich benutze es wenn meine Wellis bischen viel schlafen und auf dem Boden sitzen, auch wenn sie das Futter wieder hochwürgen oder durch Durchfall schon stark abgemagert sind(Trichomaden), dann gebe ich je nach dem 2 x 1 Tropfen direkt in den Schnabel. Wohlgemerkt bei Wellis !


Hallo

Riechen sie denn dann muffig,fischig aus dem Schnabel? Das hatte ich bei meinen bemerkt ,als sie Trichomonaden hatten.... als es hieß das sie gesund sind ,hatte ich schon vorher alle Schnabelgeruchstest machen lassen .. :D
Überhaupt roch man das da was nicht stimmt,weil sonst riecht man Kanarien nicht.
Einfach nur so und öfters würde ich sie nicht behandeln,wobei ich das nicht behandeln nennen will.

es grüßt Hilli
 
luzy und kanarie - ich denke mich sachlicher diskusion ist hier mehr geholfen.
bitte auf die netiquette achten !
 
Thema: Kanarien

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
242
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
849
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
304
Darko
D
Zurück
Oben