Nestbautrieb nachgeben? Brauche Rat

Diskutiere Nestbautrieb nachgeben? Brauche Rat im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine Henne zeigt eindeutig Nestbautrieb! Sie versucht, aus den Sitzseilen Fäden zu ziehen, hat auch schon Federn herumgetragen. Eben (!)...
M

Marlo

Guest
Hallo,
meine Henne zeigt eindeutig Nestbautrieb! Sie versucht, aus den Sitzseilen Fäden zu ziehen, hat auch schon Federn herumgetragen. Eben (!) habe ich gesehen, dass er sie ganz kurz besteigt und sie sich willig durchbiegt. Glaube nicht, dass das der Akt war, aber ich weiss ja nicht, was sie in der Woche tags treiben :zwinker:
Sie stehen bei ca 18`C in einem Extrazimmer, erhalten 1-2 x die Woche Grün/Obst, sehr reduziert Futter...all das, was ich hier erfahren habe, um die Ruhephase einzuhalten.
Tja.
Nun meine Frage: Soll ich ihrem Verhalten nachgeben und ein Nest mit Material einhängen und reichlich und gehaltvoll füttern?
Oder: so weitermachen in der vermeindlichen Ruhephase und das Verhalten ignorieren?
Ich habe keine Eile! Aber vielleicht die Vögel..
Ich möchte in jedem Fall eine Legenot beim Weibchen vermeiden!!
LG Marlo
 
Nun meine Frage: Soll ich ihrem Verhalten nachgeben und ein Nest mit Material einhängen und reichlich und gehaltvoll füttern?

Hallo

also vorausgesetzt du kannst den Nachwuchs unterbringen bzw. möchtest welchen, solltest du die beiden mal machen lassen

häng einfach ein Nistkörbchen ein und gebe genügend Nistmaterial, die werden dann schon machen

und ich würde nicht raten, sofort üppiger zu füttern, mach so weiter wie bisher, etwas Eifutter unters normale Futtter mischen, und evtl Kalk (in Form von abgekochten Eierschalen) geben

wenn noch fragen sind, bitte ...
 
ich würde sie jetzt noch nicht brüten lassen, finde es nicht gut in der ruhephase sowas zuzulassen. ich denke man tut den tieren da keinen gefallen und könnte mir vorstellen, dass es nachher immer schwieriger wird sie vom trieb runter zu bringen.
lass das grünfutter mal ganz weg (ein paar wochen geht das schon, da kriegen sie keinen mangel. licht sollten sie nur so haben wie es auch draussen hell ist.

legenot hat übrigens andere ursachen, die kriegt die henne nicht nur weil sie kein nest hat.
 
Hey, also ich finde wenn die Vögel sich selbst dazu entschieden haben zu brüten dann würde ich sie auch lassen.
Marlo hat ja nicht die Bedingungen extra auf die Brutphase eingestellt sogar genau das Gegenteil.
 
ich finde, wenn man jetzt noch versucht, den Bruttrieb runterzufahren, bringt es den Vögeln evtl mehr Stress

Wohnungsvögel kommen nun mal früher in Brutstimmung als solche aus Außenhaltung
 
und was ist mit dem stress und der gesundheitlichen belastung, wenn sie nachher garnicht mehr vom trieb runter kommen, wenn die brutzeit erstmal richtig anfängt?
wohnungsvögel würden auch das ganze jahr über brüten, wenn man es zulassen würde! da sollte man als halter schlauer sein als die vögel, die ihrem instinkt folgen, der nun mal nicht für ne wohnung gemacht ist!
wenn es im janauar draussen mal ein paar wochen mild ist kommen sicherlich auch wildlebende vögel schon mal in stimmung, aber dann kommt ein kälteeinbruch und das thema ist vom tisch! haben die dann auch zu viel stress?
 
da hast du sicherlich Recht

aber, wenn man es gescheit anstellt, lässt man die Vögel jetzt machen, und bringt die nachher auch wieder vom Trieb runter

ich persönlich würde in einem solchen Fall, die Vögel machen lassen, das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden

grundsätzlich gilt immer, so spät wie möglich anfangen und so früh wie möglich aufhören, das halte ich auch so, Außnahmen best. d. Regel
 
Der Akt ist stattgefunden,die Henne beschäftigt sich mit dem Herumtragen der Feder,dies bedeutet nur eine sache nicht mehr nicht weniger,dass die Vögel in voller Brutstimmung sind.Auf Deutsch heisst es,es gibt kein zurück und keine Bremse mehr.Also einfach weiter brüten lassen,alles anders wäre total,absolut und definitiv falsch.es hat nichts mit meiner Meinung,deiner Meinung,oder seiner Meinung.0l
Warum die vögel jetzt soo früh in Brutstimmung sind? ist ein anders Thema.;)
 
ok, danke EUch erstmal.
Also die Tageslänge hier entsprach dem Licht draussen (stehen nicht in meinem Wohnzimmer).
Heute nachmittag hat die Henne einen Naturholzsitzplatz entrindet und diese Stücke an die offene Klappe getragen, wo sie dann zu Boden fielen.

Was mir nur wichtig ist, dass ich sie nicht in Schwierigkeiten bringe.

Was ich nicht weiss: sind die Eier schon angesetzt (weiss nicht, ob das so heisst) und müssen sie dann über Nestbau und Legen und Brüten heraus aus der Henne?
Oder werden die Eier ERST gebildet, wenn die Möglichkeit zum Nestbau besteht ?.
Jedenfalls ist sie sehr unruhig und sucht. Wenn man das so ohne GEfahr für die Henne dulden kann, würd ich kein Nest einhängen.
Wenn aber die "Bremse" nicht mehr zu kriegen ist, würde ich ihr helfen wollen, das was - von mir nicht beabsichtigte - Brüten ablaufen lassen (Plastikeier-Umtausch).
Bitte nochmal um Eure Gedanken/Ansichten.
 
natürlich gibt es ein zurück und eine bremse, das hat der halter in der hand!

das ei wird auch gebildet wenn kein nest da ist. unter umständen lässt sies einfach auf den boden fallen. aber auch das bedeutet nicht das du unbedingt ein nest reinhängen musst!
 
ok, dann wäre es so, dass ich noch etwas "strenger" die Temperatur drosseln sollte, wie bisher nur echtes Tageslicht, mal gar kein Grün/Obst etc...

oben (sorry, weiss nicht mehr wer) hat jemand geschrieben, die "Bremse" bekommt man jetzt NICHT mehr rein...

Wäre sehr dankbar, wenn da nochmal eine Äusseung käme.

Ich möchte bald die Entscheidung treffen, Nest ja oder nein.

Viviane, Du hast gesagt, das Ei würde ggf so abgehen und - wenn die Henne gesund ist - keine Legenot eintreten, selbst, wenn KEIN Nest da ist.

Kann jemand aus der Erfahrung (die mir noch fehlt) das bestätigen?

Sorry für mein Nachhaken, aber ich möchte für das Pärchen das Beste in dieser Situation.

Gruß Marlo
 
Meine wollten letztes Jahr auch schon Ende Januar anfangen mit dem Brüten. Da war ich aber anderer Meinung! :D Futter reduzieren, nur natürliches Tageslicht. Die Ratschläge kamen ja schon. Ich habe meine Vögel abgelenkt mit schönen "Spielplätzen", Bademöglichkeiten, täglich langer Freiflug. Ich hatte den Eindruck, dass das half.

Außerdem, überleg mal, wenn Du jetzt anfängst und keine Jungen möchtest, das heißt, die Eier immer austauschst, dann brütet die womöglich 5 Monate lang und legt auch entsprechend viele Eier. Ich würde es noch raus zögern.
 
oben (sorry, weiss nicht mehr wer) hat jemand geschrieben, die "Bremse" bekommt man jetzt NICHT mehr rein...

Wäre sehr dankbar, wenn da nochmal eine Äusseung käme.
Ich nochmal.

Die ersrte Sache ist Der Zuchtverlauf im Kreislauf der Jahreszeiten.

Ruhe ==> Vorbereitung ==> Brut ==> Aufzucht ==> Mauser
-Die Stationen drehen sich in einem Zyklus,es heisst nach Mauser kommt wieder Ruhe.
-Die Vögel sollen diese Stationen alle in einem Jahr durchleben,Die Reihenfolge muss respektiert werden,Das Springen von einer Station zu anderer darf nicht vorkommen.
-Zurückkehren darf auch nicht vorkommen.

Es ist möglich zu manipulieren,denn die Faktoren(Licht,Futterangebot,Tageslänge),die die manche Stationen bestimmen,sind manipulierbar leider.man soll es lieber lassen.

Die zweite Sache,die zu erklären ist,ist die Brutstimmung.Sie ist eine intermidiäre Station zwischen Vorbereitung und Brut.Sie besteht aber nicht nur aus Eiablage.
In dieser Phase passiert folgendes:
-Hoden werden aktiviert,es wird ein Steisszapfen gebildet.
-Eistock nimmt zu und wird aktiv auch.es wird ein aufgehobenes birniges Leib gebildet.
-Das Bedürfnis steigt
-Nestsuche ==> Nestbau ==> Paarung.
-Fütterung vom Hahn
-Eiablage
-Brut.

Es sind alle geordnete Vorgänge,die müssen ablaufen.
Eine Eingreifung an irgendeine Stelle wäre falsch.
 
Guten Morgen, Ihr Lieben,
habe alles nochmal gelesen. Habt herzlichen Dank.
Es sind demnach 2 Ansichten (Sigrid 79 / Netter Hahn).
Ich werde heute entscheiden.
Übrigens Sigrid: hier ist es kühl, Futter wenig, den ganzen Tag Freiflug, wenig Grün.
Vielleicht hat es damit zu tun, dass die Tiere nicht richtig im Jahresrhythmus eingestellt sind aus ihrer Zeit vor mir. Ich habe sie erst seit Okt. 07 bzw Dez.07.

Danke, dass Ihr Euch so bemüht!!!!

Gruß Marlo und schönen Sonntag ! :prima:
 
...
Vielleicht hat es damit zu tun, dass die Tiere nicht richtig im Jahresrhythmus eingestellt sind aus ihrer Zeit vor mir. Ich habe sie erst seit Okt. 07 bzw Dez.07.
... ! :prima:

Ich würde eher sagen, wenn Du sie erst seit dieser Zeit hast, dass die Tiere vorher im Jahresrhythmus untergebracht waren und nun bei Dir für die Brut für sie "bessere" Bedingungen vorfinden. Vollkommen ausbremsen kannst du dieses Paar nun nicht mehr, die Henne wird auf Teufel komm raus Nistmaterial suchen und auch ihre Eier ablegen, notfalls auch auf den Käfigboden. Wenn Du aber sowieso keine Jungvögel haben willst, würde ich jetzt kein Nistkörbchen anbieten und auch nichts an den "Haltungsbedingungen" ändern. Lass die Fütterung auf "Schmalkost" und nimm die gelegten Eier raus. Mit viel Glück kannst Du die 2. Brutrunde dann noch hinauszögern bis die eigentliche Brutsaison beginnt.
 
Jaa, habe heute beschlossen, kein Nest einzuhängen,
die Haltung so zu lassen (also "schmale" Fütterung, Licht dem Tagesablauf nach, relativ kühle Raumtemperatur).

Für Ablenkung werde ich weiterhin sorgen (neue Äste, Freiflug haben sie sowieso, Bade geschichten etc. (Sigrid 79).

Wichtel, danke, Dein Beitrag ist im Grunde das, was jetzt kommt.

Was ich jetzt weiss ist, dass wohl ein Ei oder Eier kommen werden, ich mir aber nicht zu große Sorgen machen muss, dass die Henne Schaden nimmt. Ich werde das Paar gut beobachten.

Danke für Eure Unterstützung.:beifall:
Gruß Marlo
 
Für Ablenkung werde ich weiterhin sorgen (neue Äste, Freiflug haben sie sowieso, Bade geschichten etc. (Sigrid 79).

Hallo,

ich denke, die Entscheidung von Marlo hätte ich auch so getroffen:zustimm:

Könnte rein theoretisch im Hinblick auf die "Ablenkung" das Zusetzen von einer oder zwei weiteren Hennen hilfreich sein?
Natürlich unter Einhaltung der Quarantäne-Voraussetzungen - z.B. wenn andere gesunde Hennen vorhanden oder zu bekommen sind.
 
Thema: Nestbautrieb nachgeben? Brauche Rat
Zurück
Oben