Neuer schläft gerne am Boden

Diskutiere Neuer schläft gerne am Boden im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, habe nach einiger Zeit im Einzelkäfig gestern meinen neuen Hahn zu den drei anderen die Voliere (große Hochvoliere, steht auf der...
L

lustiger Vogel

Guest
Hallo,

habe nach einiger Zeit im Einzelkäfig gestern meinen neuen Hahn zu den drei anderen die Voliere (große Hochvoliere, steht auf der überdachten Loggia) gesetzt. Er verhält sich sehr ruhig, frisst normal, aber schläft auf dem Boden.

Ich habe ihn dann gestern Abend nochmal in den Einzelkäfig gesetzt und heute wieder zu den anderen.

Kann das mit der Rangordnung zu tun haben, oder hat jemand sonst damit Erfahrung? Die anderen schlafen auf den Stangen und Ästen.

Der Vogel (er heißt Hans-Jochen Vogel II) ist übrigens ein Hauben-Kanarien, vielleicht ein Gloster (siehe angehängte Bilder).

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • Vogelkäfig.jpg
    Vogelkäfig.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 92
  • Hans-Jochen IIa.jpg
    Hans-Jochen IIa.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 90
  • Hans-Jochen II.jpg
    Hans-Jochen II.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 96
Hallo,

also für mich macht es überhaupt keinen guten Eindruck wenn ein Vogel auf dem Boden schläft.
Wenn das bei mir mal der Fall war sind nach 1 bis 2 Tagen diese Vögel gestorben.

Hoffen wir mal nicht das es deinem Vogel auch so ergeht.
 
Er verhält sich sehr ruhig, frisst normal, aber schläft auf dem Boden.
Hallo,
kann es ein, dass er sehr untrainiert ist und die Stangen nicht erreicht? Vielleicht bringst Du zeitweise noch ein paar kurze Stangen zusätzlich an, um ihm das Hochfliegen erleichtern? Wieviele Hähne sind denn jetzt zusammen in dem Käfig? Und wie hat er denn im Einzelkäfig geschlafen?
Wenn er das jedoch ständig so macht und zudem noch aufgeplustert herumsitzt ist es aber schon bedenklich.
 
also bei Gloster Kanarien hört man ja immer, die hätten Probleme mit dem Flug, weil die Sicht nach oben wegen der Haube eingeschränkt ist, und eine Hochvoliere ist da wohl nicht ideal

ist aber nur eine Vermutung, und ist er denn ansonsten ein tüchtiger Flieger?
 
Also, im Zimmer ist er eigentlich für sein junges Alter recht gut geflogen. Im Einzelkäfig hat er in der Regel auf der Stange geschlafen, heute Nacht aber auch unten.

Er hüpft tagsüber schon von Ast zu Ast; die Äste sind so, dass man den nächsten mit zwei bis drei Flügelschlägen gut erreichen kann. Das schafft er auch gut.

Kann mir vielleicht noch jemand aufgrund der Fotos sagen, was für eine Rasse das sein könnte?

Danke!
 
wenn er auch im einzelkäfig auf dem boden schläft würd ich ja sagen ab zum tierarzt! der ist nicht gesund!

ist wohl ein gloster corona.
 
Rätsel

Also, der Neue gibt mir echt ein paar Rätsel auf. Ich habe ihn nachts wegen der Kälte immer rein geholt. Meist schläft er auf der Stange und tagsüber ist er in der Regel putzmunter, vor allem beim Freiflug.

Allerdings kommt es schon mal vor, dass er auch tagsüber mal einschläft, wechselweise auf dem Boden oder auf der Stange. Außerdem mutet er mir etwas gefräßig und dick an (was bei Glostern ja nicht ganz ungewöhnlich ist). Ich habe ihn dann mal gewogen: 17 Gramm.

Frage ist das für einen halbjährigen (geschätzt) Gloster normal?

Gruß Jürgen
 
...
Allerdings kommt es schon mal vor, dass er auch tagsüber mal einschläft, wechselweise auf dem Boden oder auf der Stange. Außerdem mutet er mir etwas gefräßig und dick an (was bei Glostern ja nicht ganz ungewöhnlich ist). Ich habe ihn dann mal gewogen: 17 Gramm.

Frage ist das für einen halbjährigen (geschätzt) Gloster normal?

Gruß Jürgen

17g ist etwas sehr mager, hier kannst du sicherlich schon das Brustbein fühlen. Dein Vogel scheint krank zu sein. Gefräßig und dick sind Gloster eigentlich nicht und es ist auch keinesfalls normal, dass der Vogel tagsüber einschläft. Mal kurz gedöst, o.k. aber schlafen:nene: Ich vermute du meinst mit gefräßig, dass er sich sehr viel am oder im Futternapf aufhält - sein Gewicht lässt nämlich darauf schließen, dass er das Futter nicht frisst, sondern wirklich nur pickt. Kann Dir nur anraten, mit dem Vogel schnellstmöglich einen vogelkundigen TA aufzusuchen, denn sonst wirst du nicht mehr lange Freude an dem Tier haben.
 
also bei Gloster Kanarien hört man ja immer, die hätten Probleme mit dem Flug, weil die Sicht nach oben wegen der Haube eingeschränkt ist, und eine Hochvoliere ist da wohl nicht ideal

ist aber nur eine Vermutung, und ist er denn ansonsten ein tüchtiger Flieger?

@ gfiftytwo: Das Gloster Probleme mit dem Flug haben, kann ich als Glosterzüchter so nicht bestätigen. Der Gloster ansich ist wohl eher ein sehr "gemütlicher" Vogel, aber Probleme mit dem Fliegen haben die keineswegs. Auch die Corona sind durchaus sehr agile und sichere Flieger.
 
Das ist richtig, denn meine Hennen fliegen z.Zt. in einer Voliere 2mx0,75mxx2m.
Eine hat in einer Höhe von 1m gebautund brütet..die 2. wird in den nächsten 3-4 Tagen folgen.
Sie bewegen sich sehr geschickt, aber auch etwas ruhiger als die Farbkanarien.
 
@ gfiftytwo: Das Gloster Probleme mit dem Flug haben, kann ich als Glosterzüchter so nicht bestätigen. Der Gloster ansich ist wohl eher ein sehr "gemütlicher" Vogel, aber Probleme mit dem Fliegen haben die keineswegs. Auch die Corona sind durchaus sehr agile und sichere Flieger.

Das glaub ich dir Wichtel, oftmals liest man jedoch, gerade hier im Forum, Gloster seien schlechte Flieger.Ich habe im Bezug auf die Eingangsfrage eine Vermutung geäußert.

Am besten, ich werde mir auch mal einen holen, irgendwann ;)
 
wie es weiter ging.

Hallo, wollte mal noch kurz mitteilen, wie es weiter ging.

Also, der Tipp mit den Temperaturen hat mir bzw. dem Hahn letztendlich weitergeholfen.:idee:

Ich habe ihn anfangs nach ein paar Stunden, später für die Nacht immer in den Einzelkäfig rein geholt. Mittlerweile ist er gut an die winterlichen Temperaturen gewöhnt und mit den anderen drei sehr munter.

Allerdings hat er immer noch seltsame Schlafgewohnheiten: Er hat sich das Futter-Schälchen zum Schlafplatz erkoren, aber damit können wir alle sehr gut leben.

Nochmals Danke für Eure Tipps! :prima:

Jürgen
 
kurze Frage

Gibt es noch mehr Kandidaten bei Euch, die dauerhaft solche seltsamen Schlafplätze haben?:~
 
Thema: Neuer schläft gerne am Boden
Zurück
Oben