Soll ich oder soll ich nicht...?

Diskutiere Soll ich oder soll ich nicht...? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, habe heute bei einem Züchter angerufen, wegen einem Kanari - Hahn. Er hat mir einen Junghahn von diesem Frühjahr (Februar 2002)...
T

Tiffany

Guest
Hallo,

habe heute bei einem Züchter angerufen, wegen einem Kanari - Hahn. Er hat mir einen Junghahn von diesem Frühjahr (Februar 2002) angeboten, der auch schon singen soll. Der Züchter selber wurde mir über zwei Ecken von meiner Tierärztin empfohlen. Der Züchter wohnt etwas weiter weg, wird aber am Donnerstag hier in der Nähe sein und hat mir angeboten, den Hahn mitzubringen. Meint ihr, das wäre ok?

Caruso verzweifelt gesucht!

Tiffany;)
 
Hallo Tiffany,

das hört sich für mich eher suspekt an.

1. Es ist immer interessant, wenn man sich beim Züchter direkt über die Haltungsbedingungen der Vögel informieren kann. Ich würde also hinfahren und mir alles zeigen lassen. Hier kannst du viel sehen, z.B. über die Fütterung der Vögel. Ein anständiger Züchter wird sicherlich nichts gegen einen Besuch haben, weil er nichts zu verbergen hat.

2. Der Vogel kann jetzt sicherlich noch nicht richtig singen, weil er noch nicht alt genug ist. Ein anständiger Züchter verkauft seine Jungen frühstens nach der Jugendmauser (Dauer ca. 8 Wochen). Diese Zeit ist für den Jungen sehr anstrengend und schwache Junge sterben häufig in dieser Zeit.
Am besten mausern (Gefiederwechsel) die Jungvögel im Sommer in einer Voliere, mit viel Sonne und gutem Futter, Bademöglichkeit und Grünzeug und Kräutern. In dieser Zeit studieren (singen) die Jungen auch nicht. Erst danach fangen sie wieder an und üben. Das dauert dann Monate, bis sie richtig singen können.

Es wäre sehr ungewöhnlich (eher unmöglich), wenn der Vogel jetzt schon seine Jugendmauser hinter sich hätte.

3. Ein Jungvogel braucht zur richtigen Entwicklung zu einem ordentlichen Kanarie auch Gesellschaft. Außerdem ist er jetzt noch gar nicht erwachsen.

Also jetzt nichts überstürzen und....viele??????

Gruss, Jörg!!!
 
Ich kann mich Jörg da nur anschließen! Der Hahn wäre ja erst knapp 3 Monate alt und bestimmt noch nicht gemausert, das ist nach allem was ich gehört hab keine gute Zeit, um die Tiere abzugeben, und gute Züchter tun das auch nicht! Ich wäre da auch eher vorsichtig, im Zweifelsfall laß lieber die Finger davon.
 
Lieber nicht

Hi Tiffany,

außerdem: Jeder Hahn, jede Henne ist anders.
Man mag auch nicht jedes Tier gleich gern.
(Hört sich doof an, ist aber bei mir so. Es sei denn, Du kennst das Tier länger & seine Eigenheiten, dann ist das schon was anderes.)

Ich war bei unserem auch sehr wählerisch... ich habe 1/2 Std. gebraucht beim Händler, und mich dann erst für ihn entschieden.... und zwar ganz dolle. :)

Außerdem, stell Dir vor er bringt Dir irgend 'nen schwachen Hahn mit, meinst Du, Du könntest "Nein" sagen ? (aus Höflichkeit / Dankbarkeit)

Wenn überhaupt, dann fahr selber hin.

Viel Glück...
 
junghahn kaufen

hallo, tiffanie
ich schliesse mich allen an, ich würde den hahn nicht kaufen,die kanaries von diesem frühjahr, werden von richtigen züchtern im september verkauft, da haben sie alles hinter sich und auch ihr
gesangsstudio beendet.sieh dich lieber nach einem anderen
züchter um.ich wünsche dir viel glück dabei.


grüsse gina
 
Hallo Serap!
Stimmt, nicht alle Vögel sprechen einen gleich an. Ich sitze auch immer mindestens eine Viertelstunde vor den Käfigen, bis ich mich vielleicht mal entscheide- bevor ich Charlotte geholt hab, hab ich ner anderen Zoohandlung eine halbe Stunde gesessen (zum Glück hatte die Verkäuferin nix dagegen, hat nur ein bißchen irritiert geguckt :D ) und hab den Vogel, den sie da hatten, dann doch nicht genommen.
 
Vogelwahl

Hi Khendra :D

Aaaalso....
Boncuk hätte ich anfangs auch nicht genommen !!
Die Händlerin wollte mir einen gelben Vogel fangen, weil ich gefragt hatte, welcher dolle singt.
Dann hat sie da versucht den gelben Vogel einzufangen... aber ich hab immer auf Boncuk geschielt... und ich sagte "der ist ja auch süüüß"... und dann sagte sie: ja, der singt morgens auch immer schön. :D Dann habe ich mich sofort umentschieden. Als wir zu Hause waren, hat Boncuk bereits nach 10 Minuten gesungen. :S

Finchen war sehr aufmerksam in der Voliere, total aufgeweckt... aber wegen ihrer etwas künstlichen Tussi-Farbe :~ nicht gleich so überzeugend. Aber ich will keine andere haben !!

Bin mal sehr gespannt, wie das mit so nem Winzling ist, der wächst einem doch bestimmt irre ans Herz... ;)
Das wirst Du ja nächstes Jahr hoffentlich erleben erleben. :)

LG Serap :)
 
@ Serap

Merhaba Abla!

Darauf kannst Du einen lassen - ich meine die Geschichte mit den ans Herz wachsenden Kinderlein. Ich habe gestern mit kiz arkadasim überlegt, von wem wir uns denn nun irgendwann verabschieden müssen. Erst mal sind ihre und meine Sympathien nicht 100%ig deckungsgleich, was auch Deine These zuvor unterstreicht. Und zweitens: die Kurzen wachsen einem so besonders ans Herz. Es sind ja irgendwie "eigene".

Trotzdem haben wir uns überlegt, eher die Jungen abzugeben, weil die Alten sich sehr an ihr Luxusleben gewöhnt haben und wir sie in- und auswendig kennen und lieben. Es ist unglaublich - wir haben uns eine Liste gemacht: Männlein und Weiblein getrennt, damit wir immer ein leichtes Damenübergewicht behalten... Aber glaubst Du, wir hätten da jemanden streichen können? Alle 13 Großen haben ihre eigene Geschichte, ihre eigenen Macken und ihre eigenen, liebenswürdigen Eigenschaften...

Nebenbei: you got a pn

Ciao

YISIK
 
Hallo YISIK,

mir geht es genauso.
Z.Zt. habe ich 6 Küken, das Älteste 30 Tage alt. Ich habe meinen Arbeitskolleginnen schon 3 Kanarien versprochen, aber ich merke immer mehr, dass es mir schwer fällt, mich von ihnen zu trennen. Auch kann ich jetzt noch nicht sagen, welcher geht und welcher bleiben darf.

Es fällt so schwer, je länger sie da sind!

Gruß Edith
 
@ Edith II

Und die Moral von der Geschicht......

Was sollen wir denn jetzt tun? Ohne Flachs - ich hab' keine Ahnung. Daher: einfach mal abwarten und laufen lassen....

Ciao

YISIK
 
Thema: Soll ich oder soll ich nicht...?
Zurück
Oben