Kanarien und wellensittiche zusammen halten?

Diskutiere Kanarien und wellensittiche zusammen halten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo!:zwinker: Ich habe in einer groß Zimmervoliere 8 Kanarien und ich würde mir jetzt gerne noch zwei wellis holen ( zwei männchen weil die...
angela-florence

angela-florence

Mitglied
Beiträge
50
Hallo!:zwinker: Ich habe in einer groß Zimmervoliere 8 Kanarien und ich würde mir jetzt gerne noch zwei wellis holen ( zwei männchen weil die friedlicher sind) in einem seperaten Käfig. Ich würde sie aber gerne zusammen fliegen lassen. ist das möglich oder ist das zu riskant? Ich möchte meine Vögel in gar keinem fall unglücklich machen aber die haltung zweier Wellis würde mich schon reizen weil die so lustig sind und man ihnen viel beibringen kann. Aber das glück meiner kanarien geht vor.
freue mich über jede Antwort und Meinung:freude:
 
schau doch mal in vergangenen Themen, da ist das Thema ausführlich besprochen.

Sie haben sich NICHTS zu sagen! Der Welii an sich ist so munter, gesprächig und kontaktbedürftig...und das das ganze Jahr über! Das ist ein GANZ anderes Naturell als der Kanarienvogel, der dem Tages-und Jahresablauf angepasst Ruhephasen braucht, um gesund zu bleiben.

Schon allein die Herkunftsländer (Kanar. Inseln - Australien) besagt, sie würden sich nie begegnen.
Sie brauchen verschiedenes Futter..gibt so viel, was dagegen spricht.
Dass es im Einzelfall mal klappt, ist nicht ausgeschlossen, aber wenn man es noch entscheiden kann, dann nEIN! :nene:

Viele Grüße Marlo
 
Hallo!

Marlo hat Recht, bitte benutze zu diesem Thema einmal die Suchfunktion, es ist schon zigmal durchgekaut worden.
 
Es geht mir ja nur darum ob ich sie zusammen fliegen lassen kann. wie beschrieben sind sie ja käfig mässig getrennt und nicht zusammen
 
Hallo,

versuchsweise habe ich das mal gemacht.

Ich kann nur dringend abraten ! Die Tiere sind sich alleine schon im Verhalten so unterschiedlich, das passt nicht.
Die Kanarien kommen zur RUhe wenn es dämmert und schlafen recht schnell.
Die Wellis klettern dann aber immer nochmal durch den Käfig und dann schmeißen sie schonmal einen schlafenden Kanarie von der Stange.

Umgekehrt haben die Wellis auch tagsüber mal Ruhephasen. Die Kanarien sind jedoch den ganzen Tag sehr aktiv und Stören so u.U. die Wellis.

Futter ist unterschiedlich usw.
 
Hallo zusammen, genauer lesen bitte! Es geht nur um den gemeinsamen Freiflug! Ich hab das Gefühl das gemeinsame Auftauchen der Worte "Kanarien" und "Wellensittich" in einer Threadoberschrift ist der konditionierte Auslöser für eine angelernte Abwehrreaktion geworden ;)


Unter Aufsicht sollte vielleicht auch mal gemeinsamer Freiflug möglich sein, wenn jede Art ihren eigenen Käfig hat, so das gewährleistet ist, dass artgerecht gefüttert werden kann. Wenn die Kanaries abends schon schlafen, während die Wellis noch rumturnen, was spricht dagegen, die Kanaries einfach früher abzudecken mit einem Tuch, damit sie ungestört schlafen können? Mmmh... vielleicht könnte sich nochmal jemand dazu äußern.
 
Es geht immer um das absolut risikolose Verhalten eines Vogelliebhabers.
Und da sage ich immer nein, egal unter welchen Voraussetzungen.
 
Hallo,

ja, ich hab gesehen dass es sich um gemeinsammen Freiflug handelt - aber wie stellst du sicher dass die Kanarien ausschließlich in den Kanarienkäfig fliegen und die Wellis nur bei sich landen ?

Dann sitzt bei Dämmerung doch ein Welli im Kanarienkäfig und es kommt zu den beschriebenen Problemen . . . .

Ansonsten siehe sigg ;)
 
Das wäre mir viel zu gefährlich! Ich hab auch schon erlebt, dass Kanarien Angst vor Wellis haben. Die Wellis heutzutage sind auch fast doppelt so groß wie Kanaries. Und es passiert so schnell etwas! Das würde ich persönlich mir nicht verzeihen!
 
Ok, ok, ich geb mich geschlagen :D

Also kann man jedem, der unbedingt Kanarien und Wellensitiiche haben möchte, empfehlen, die Tiere in getrennten Zimmern zu halten. Dann kann man auf ihre unterschiedlichen Ansprüche (Temperatur, Licht, Futter und so weiter) eingehen und sie kommen sich auch beim Freiflug nicht gefährlich nah.
 
Hallo zusammen, genauer lesen bitte! Es geht nur um den gemeinsamen Freiflug! Ich hab das Gefühl das gemeinsame Auftauchen der Worte "Kanarien" und "Wellensittich" in einer Threadoberschrift ist der konditionierte Auslöser für eine angelernte Abwehrreaktion geworden ;)
Es gibt genügen Halter dieser Kombination, also genügen Erfahrung in diesem Forum.
Keiner kann diese Kombination empfehlen, aus verschiedenen Gründen. Die längst Zeit von der ich weiß, das es "gut gegangen" ist, sind 3 Jahre! Dann gab es Rabatz.
Wobei ich mich frage: Freiflug, ohne das das die einen "australisch" und die anderen "spanisch" Essen gehen. Also der eine beim anderen in den Käfig geht. Und die Vögel "derssieren" das sie Abend's in "ihren" Käfig gehen, das dauert:D
Die Alternative: gehe in ein Forum, in dem sich die Leute nicht so gut abgesprochen haben:zwinker:
erich
 
Selbst bei getrennter Volieren- oder Käfighaltung im gleichen Raum ist ein gemeinsamer Freiflug nicht ratsam. Schnell ist mal ein Kanarienvogel neben einem Wellensittich gelandet und der Welli hat so die Gelegenheit mal eben einen Schnabelhieb in diese Richtung zu verteilen. Die Welli's können schon ganz schön zuhacken und das wird beim Treffen auf einen Kanarienvogel nicht ohne Folgen bleiben. Da kann schon mal ein Zeh oder ein Beinchen drann glauben.
Wenn Du beides halten möchtest oder hältst, dann achte - der Gesundheit der Kanarien zuliebe - bitte auch auf entsprechend getrennten Freiflug.
 
Hallo! Ich habe mich nur Informieren wollen! Danke für die Meinungen. Was Ich gerne noch wissen würde ist: Hat es irgend jemannd wirklich mal versucht wellis und Kanaren zusammen Freifliegen zu lassen8)? Mir um dem noch mal nachdruck zu geben geht die Gesundheit meiner Kanaren über alles und wenn die Haltung wie hier beschrieben nicht zusammen geht würde ich mich in jedemfall gegen eine vergesellschaftung entscheiden. Würde mich aber über konstruktive Meinungen noch freuen. vielen Dank für euere Mühe Lieben Gruss die Angi:freude:
 
Hallo, bei uns ist der gemeinsame Freiflug völlig unproblematisch, allerdings habe ich festgestellt, daß Wellensittiche sehr unterschiedlich auf Kanarien reagieren. Einer, der bei mir in Urlaubspflege war, hat tatsächlich zugebissen! Man muß also schon Glück haben und sie im Auge behalten. Getrennter Freiflug ist sicher besser!
 
Hat es irgend jemannd wirklich mal versucht wellis und Kanaren zusammen Freifliegen zu lassen
ja.

problem: die kanarien halten sich in der voliere der wellis auf und umgekehrt.
v.a. wenn die wellis das kanarienfutter fressen können sich dadaraus gesudnheitl. probleme ergeben.

zudem stellen sich probleme ein, wenn am ende des tages die wellis und die kanarien jeweils in ihre voliere sollen . . . .
 
naya, mein kanarie jack hatte keine angst vor meinen damaligen wellis, die mänlichen wellis haben ihn nach an sich rangelassen uns nie ihn angegriffen, die haben sich gut verstanden. mein kanarie ist den wellis auch hinter her gelaufen, die männchen, haben ihn akzeptiert und nie angegriefen.
ich würde es versuchen natürlich nur mit aufsicht.
MFG Aaliyah
 
Thema: Kanarien und wellensittiche zusammen halten?

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
2.544
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
8
Aufrufe
1.665
Blackskillz
B
Zurück
Oben