Stieglitz-Kanariemischling

Diskutiere Stieglitz-Kanariemischling im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Also ich hab eine stieglitz-kanariehenne aus dem zoogeschäft bekommen. Der verkäufer hat gesagt dass die henne unfruchtbar ist. angeblich sind bei...
face1

face1

Vogelmama
Beiträge
2.901
Also ich hab eine stieglitz-kanariehenne aus dem zoogeschäft bekommen. Der verkäufer hat gesagt dass die henne unfruchtbar ist. angeblich sind bei diesen mischlingen(oder kreuzungen) nur die männchen fruchtbar, bei den männchen nur die aus erster generation. stimmt das?
 
so in etwar ja ob alle Mischlings mänchen fruchbar sind weiß ich nicht mir wurde mal gesagt das nur 50 % der F1 geration fruchtbar wäre
 
ok danke, so was hab ich mir schon gedacht.. war mir nur nicht sicher.
 
Ne , möchte nicht klugsch..... aber das ist doch etwas Komplizierter , leider hab ich nicht im Archiv das gefunden aber das wurde schonmal diskutiert und haben sich einige Leute gemeldet die von der Materie Ahnung haben .
Versucht doch mal es zu finden , ist sehr interessant , lohnt sich!
Wie gesagt ich hab nicht den Plan nur hab ich das etwas anders in erinnerung!
Gruß Marcus!
 
Hallo,

also die Mischlinge aus Stieglitz x Kanarie sind alle unfruchtbar.
Die Mischlinge aus Kapuzenzeisig x Kanarie sind zu 50% fruchtbar aber nur die Hähne.
Girlitz x Kanarie sind alle Nachkommen fruchtbar.

Außerdem sind Zeisigmischlinge untereinander auch fruchtbar. z.B. Kapuzenzeisig x Erlenzeisig. Diese Verpaarungen sollten aber vermieden werden da sonst die Artenreinheit in Gefahr kommt.

Also gegen Stieglitz x Kanarienmishclinge kann man nichts sagen. Guck auch mal im Cardueliden-Forum, dort ist ein Thema zur Mischlingszucht.
 
Hallo,

also die Mischlinge aus Stieglitz x Kanarie sind alle unfruchtbar.
Die Mischlinge aus Kapuzenzeisig x Kanarie sind zu 50% fruchtbar aber nur die Hähne.
Girlitz x Kanarie sind alle Nachkommen fruchtbar.

Außerdem sind Zeisigmischlinge untereinander auch fruchtbar. z.B. Kapuzenzeisig x Erlenzeisig. Diese Verpaarungen sollten aber vermieden werden da sonst die Artenreinheit in Gefahr kommt.

Also gegen Stieglitz x Kanarienmishclinge kann man nichts sagen. Guck auch mal im Cardueliden-Forum, dort ist ein Thema zur Mischlingszucht.

Sorry , bist du dir ganz sicher??? Stieglitz x Kanarien ???
Da wahr doch was mit den Generationen!
Muss nochmal sagen , ich weiß nicht so mit der Materie Bescheid , nur könnte ich fast schwören das ich mal was anderes gelesen hab!
Gruß Marcus!
 
Hallo,
nein das hat mit den Generationen nichts zutun. Die Mischlinge von Stieglitz x Kanarie sind unfruchtbar.
 
Hallo

Hab hier etwas drüber gelesen.
Aber für mich gibt es nichts was man an einem Stieglitz mit der Verpaarung eines Kanarie verbessern kann.Der Stieglitz ist so wie er ist einfach doll.Was haben die Vögel davon,wenn man sie verpaart,besser gesagt deren Nachkommen ? Sie sind nicht fruchtbar,können somit auch keine möglichen guten Eigenschaften weiter geben,vererben.Sie sehen nicht nach ihm oder ihm aus.. jeder mußte von seiner eigenen "Schönheit" bußen.
Für mich würde das verpaaren nur Sinn machen ,wenn dann wirklich ganz andere Vögel bei rum kommen.Nicht ein halber Stieglitz und ein halber Kanarie.Sie müßten zu einem ganz anderen Vogel mit ganz eigenen Erscheinungsbild werden.Sie sollten sich vermehren können.Nicht das man sagt.. der Kopf ist ein Stieglitz.. aber der Rücken... Gut dieser Vogel sieht für viele wohl gut aus, kann vielleicht auch besonders gut singen,sonst gäbe es ihn ja nicht.
Für mich sind Vögel die durch genetisch nicht passender Verpaarung entstehen und sich nicht vermehren können,künstliche Vögel.
Klar ,nu wird wieder kommen.... es kann sich eh nicht jeder Vogel vermehren,sei es dadurch das wir es nicht zulassen oder eben durch "natürliche" Unfruchtbarkeit (Krankheit und was auch immer) .....aber das ist etwas ganz anderes für mich.Dem Mischlingshahn dürfte es egal sein ob da seine Nachkommen im Nest liegen oder nicht.Ist schon wahr,aber ... er kann nichts weiter geben,was der Natur des Vogel nützt.
Will nu nicht sagen das die Tiere keinen Wert haben zu leben,ganz bestimmt nicht. Nur wenn es sie nicht geben würde,wäre es für mich auch nicht schlimm.Hm versteht ihr was ich meine?Kommt es z. B. in einer Voliere zu so einer Verpaarung... auch gut.Dann sollen sie die Eier ausbrüten.Aber gezielt solche Vögel züchten ,das finde ich nicht gut.
Ok, Ansichtssache.
Aber im Grunde würde ich jeden Vogel so lassen wie er ist.. der Stieglitz für sich....der Kanarie für sich.

Aber trotzdem wünsche ich dir wirklich viel Freude an deinem Mischling. :) Ist bestimmt eine drollige Henne.Und ich würde auch gerne mal ein Foto sehen :)
Uuuund
Alles Gute zum Geburtstag :) :+party:

es grüßt Hilli
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben die Vögel davon,wenn man sie verpaart,besser gesagt deren Nachkommen ? Sie sind nicht fruchtbar,können somit auch keine möglichen guten Eigenschaften weiter geben,vererben.Sie sehen nicht nach ihm oder ihm aus.. jeder mußte von seiner eigenen "Schönheit" bußen.
Für mich würde das verpaaren nur Sinn machen ,wenn dann wirklich ganz andere Vögel bei rum kommen.


:zustimm::beifall:
 
Hallo,

über unfruchtbare Mischlinge kann man geteilter Meinung sein. Ich bin eigentlich dagegen, aber weil ich keine Hänfling-Henne hatte, habe ich 2007 selber welche gezüchtet.

Fruchtbare Nachkommen müssen aber auf jeden Fall tabu sein, egal wie die Nachkommen aussehen oder welche Eigenschaften sie haben.
Das führt zu unkontrollierbarem Mischmasch, schlimmer als mit den Mutationen.
 
Also ich hab eine stieglitz-kanariehenne aus dem zoogeschäft bekommen. Der verkäufer hat gesagt dass die henne unfruchtbar ist. angeblich sind bei diesen mischlingen(oder kreuzungen) nur die männchen fruchtbar, bei den männchen nur die aus erster generation. stimmt das?

sorry leute, bin grad drauf gekommen, dass ich mich verschrieben habe. ich meinte: , bei den weibchen nur die aus erster generation.
 
Hallo
Aber trotzdem wünsche ich dir wirklich viel Freude an deinem Mischling. :) Ist bestimmt eine drollige Henne.Und ich würde auch gerne mal ein Foto sehen :)
Uuuund
Alles Gute zum Geburtstag :) :+party:

es grüßt Hilli


sonja(so heißt sie) ist wirklich total drollig, ich bin grad beim versuch sie (halbwegs) zahm zu kriegen, sie sitzt neben mir und fliegt nicht weg, schaut mich nur interresiert an. ich werd auch mal ein bild von ihr reinstellen. und danke für den geburtstagsgruß!party ist erst im februar.
 
Hallo,

wie kann man feststellen, dass eine zweite Generation fruchtbar ist- wenn die erste unfruchtbar ist gibt es doch gar keine zweite Generation???
 
Genau so ist es. Es wird keine zweite Generation geben heißt also das die Leute die sowas erzählen einfach dumm sind.
 
Thema: Stieglitz-Kanariemischling

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
121
Max78
Max78
graueule
Antworten
3
Aufrufe
244
stiedom
T
Antworten
6
Aufrufe
567
Transalien
T
Zurück
Oben