Krallen zu lang?

Diskutiere Krallen zu lang? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Woran/wie könnte/kann man erkennen, dass die Krallen bei einem Vogel zu lang sind? Habe da noch keine Erfahrung aber habe...
Gabihansi

Gabihansi

Mitglied
Beiträge
70
Hallo zusammen!

Woran/wie könnte/kann man erkennen, dass die Krallen bei einem Vogel zu lang sind?

Habe da noch keine Erfahrung aber habe bei meinem Hahn, obwohl noch jung, dass Gefühl, die Krallen sind etwas lang.

Bei meinem Kater schneide ich die selber aber bei meinen Kleinen traue ich mich das nicht.

Bitte kurze Info oder was genial wäre, ein Foto worauf man es vielleicht besser erkennen könnte.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.
 
Hallo,

in deinem Profil stehen Kanarien. Denke mal du meinst die?
Bei uns gabs gestern erst großes Krallenschneiden. Ich mach es dann wenn ich sehe das sie die Sitzstangen/ Äste nicht mehr richtig greifen können, die Krallen sich zu sehr einbiegen. Ne genaue mm Angabe oder so kann ich dir nicht geben. Ist von Vogel zu Vogel unterschiedlich. Zum Tierarzt denke ich brauchst du nicht gehen, vorallem wenn du es bei deinen Katzen auch schon gemacht hast. Dann hast auch bestimmt ne Krallenschere und weist bescheid zwecks Blutgefässen und der Schnittrichtung. Musste es auch irgendwann zum ersten mal machen. Hatte auch Angst das ich mehr kaputt mache als helfe. Aber noch alle Zehen dran. Toi toi toi.
Liebe Grüsse Marion.

PS: Schau nach den Blutgefässen und wenn die ein gutes Stück vor der Krallenspitze aufhören kannst ruhig ein Stückchen weg nehmen. Nur halt nicht zu nah an das Blutgefäß ran.
Kann dir wenn dann morgen ein Foto einer geschnittenen Kralle zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

im Extremfall kann der Vogel nicht mehr sitzen. Hatte so einen Kanari mal in Pflege - schrecklich. Da kann auch wirklich nurmehr der Tierarzt ran - wenn das sehr lange so besteht, kommt es zu Deformationen.
Meine beiden aktuellen kamen auch mit ziemlich langen Krallen bei mir an. Denen bin ich mit dem Nagelknipser zu Leibe gerueckt - hat prima geklappt. Allerdings bin ich da eher vorsichtig als zu beherzt. Das Leben darf man ja nicht verletzen...

Viele Gruesse
Sabine
 
Pardon,

stimmt. War erst mit dem Nagelknipser zu Gange und habe dann - lacht nicht - auf die Krallenschere meines Hundes ausgewichen. :D

VG
Sabine
 
Hallo,

ich benutze eine sehr gute Nagelzange aus dem Manikür-Set. (Ich nehme sie nur für die Vögel). Das geht super. Bei den Tier-Nagelscheren hatte ich das Gefühl, dass sie nich richtig schrf sind und ich konnte nicht genau sehen wo ich schneide (Winkel).

Viele Grüsse
Verena
 
Wenn man geeignete Sitzstangen hat und Sand auf dem Boden, dann braucht man gar nicht zu schneiden.
Aber es gibt ja sogar Leute, die die Sitzstangen fußfreundlich eincremen.
 
Ich muss bei mir auch nicht bei allen Vögeln schneiden, einige sind superaktiv, da sehen die krallen wie manikürt aus, andere sind eher gemütlich, da muss ich evtl. 1x im Jahr ran.

Ich denke, wenn mann etwas rauere Stangen hat mit rauer Rinde ist das besser zum Krallen abnutzen und man kan sich das vielleicht sogar sparen.
Grüsse

Verena
 
ich schneid meinen auch die krallen selber, immer extra zum Ta gehen dewegen... ne und wenn mans selber kann... was ist eigentlich mit schnabel stutzen? wie lang darf der sein?
 
so wichtig die richtigen äste zum abnutzen der krallen auch sind, es scheint auch vom vogel stark abhängig zu sein.
Obwohl bei mir ja alle die selben Äste haben hab ich einen 4 jährigen Hahn den ich mehrmals im Jahr die Krallen kürzen muss, während ein 8 jähriges Weibchen erst ein einziges mal ran musste.


lg

galaxia
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die vielen Antworten!!! :beifall:

Erst einmal, keiner rutscht irgendwo ab, kann nicht laufen oder ähnliches. Sie können sich auf den Stangen halten und egal ob im Käfig oder wenn sie draußen sind, es sei denn, es sind glatte Flächen, kann sich einer nicht halten. War nur ein persönliches Empfinden und muss nicht stimmen.

Habe im Käfig verschiedene Naturholzstangen, unterschiedliche Duchmesser und auch bei ihren "Spielwiesen" draußen, unterschiedliche Stangengrößen.

Im Grunde habe ich keine Angst die Krallen zu schneiden, da ich seit über 20 Jahren es bei dem Ersten und dem jetzigen Kater gemacht habe. War zwar immer erst mit viel Überredung und vor allem Vertrauen zum Tier (beide aus dem Tierheim) verbunden und dann natürlich mit Leckerlies zur Belohnung.

Doch heute ist es fast so etwas wie ein Ritual, da er immer wußte/wissen, wenn ich an die bewußte Schranktüre gehe, dann kam das Krallenschneiden und die Leckerlies. Heute "saust" der jetzige Kater schon zur Couch, wenn ich nur den Knipser hole und wartet schon auf mich. :zustimm:

Ich denke, ich traue mich nicht, zumal beide noch recht frisch bei mir sind, diese kleinen Geschöpfe (ist ja nichts dran!!) zu packen. Bei einem Kater, den hat man öfter im Arm hat und den persönlichen "Handkontakt" pflegt und weiß wie man ihn "packen" muß, ist es doch etwas ganz anderes.

Das kann ich aber ja bei so kleinen Federbällchen nicht machen. Und da habe ich Angst vor. :traurig: Ich denke, ich weiß wie ich sie dann anfassen muß und was dann zu tun ist, zumal ich bei meinen Katern, obwohl reine Wohnungstiere, auch nur immer die gebogenen Spitzen abgeschnitten habe und nicht mehr.

Doch jetzt einfach in den Käfig greifen und einen von ihnen herausholen?:?

Habe darüber gelesen, man soll sich verkleiden, nicht mit ihnen sprechen und dann einfach machen, damit sie einen nicht erkennen. Dabei sollte es möglichst dunkel im Käfig und Zimmer sein. Doch das Licht muß man anmachen, wenn man schneiden will.

Ist dem wirklich so?

Sind eben Anfängerfragen und in ein paar Monaten, schmunzel ich vielleicht darüber und habe auch so ein "Ritual" oder eben auch nicht. :(

Deshalb auch die Frage, wie lang dürfen sie sein?
 
Hallo Gabi,
zum Halten hilft Dir vlt. das weiter ;):
http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=1170886&aktion=artikel&rubrik=008&id=136&lang=af
Zum Einfangen kannst Du, wenn der Käfig es zulässt, einen Kescher benutzen. Damit geht es relativ leicht. Oder Du muss "beherzt" ;) zufassen und den Vogel greifen, in einem kleinen Käfig geht das natürlich besser.
Eine genaue Krallenlänge kann ich Dir auch nicht sagen. Wenn Du siehst, dass die Krallen beim Festhalten "umkippen" oder sich verdrehen, dann sind sie auf jeden Fall zu lang.
 
Thema: Krallen zu lang?

Ähnliche Themen

Shicco1
Antworten
8
Aufrufe
930
Shicco1
Shicco1
K
Antworten
7
Aufrufe
2.270
tsa-tsa
tsa-tsa
M
Antworten
5
Aufrufe
1.008
charly18blue
charly18blue
P
Antworten
1
Aufrufe
1.145
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben