Kanari legt kein Ei mehr

Diskutiere Kanari legt kein Ei mehr im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, habe zwei Kanarienpärchen in der Volerie. Ein Pärchen davon hat in der Körnerschüssel (oben angebracht) ein Ei gelegt und am nächsten Tag...
M

Maros

Mitglied
Beiträge
32
Hallo,
habe zwei Kanarienpärchen in der Volerie. Ein Pärchen davon hat in der Körnerschüssel (oben angebracht) ein Ei gelegt und am nächsten Tag noch eins. Gestern hat sie keins gelegt. Sie hatte die Eier mit Nistmaterial bedeckt und wiederum das Nistmaterial rausgeschmissen. Ein Ei hat sie aber kaputtgemacht.
Das andere Pärchen brütet nicht.
Was ist los mit ihr.
Sie macht auch keine Anstalten ein Nest zu bauen, obwohl ich ihr 2 Nester noch reingehängt habe.
Was kann ich machen.
 
Hallo Maros,
wie du sicher schon lesen hast Januar ist keine Brutzeit, es kann natürlich passieren das hier und dort Züchter schön die nesten voll haben aber das geht nur mit extratricks ;) (Licht, Futter usw).
Du schreibst das zwei Kanarienpaar in die Voliere hast, unten umständen kann schon hier das Problem liegen, oft bei dem zusammenhaltung mehere Kanarien fehlt die Henne die Ruhe für Bruten und es kann auch passieren das eine Henne die andere das Nestmaterial gesamt eier weg zupft, ich denke das wenn du kanarienzuchten willst musst du vielleicht eine Heckkäfiglösung überlegen:(Jede Paar in einzelboxen tun).
 
Hatte ich probiert in einen kleineren Käfig mit dem Männchen zusammen. Da passiert auch nichts.
Aber vielleicht war es zu kurz. Hatte sie nur 1 Tag drin
 
@ Maros: Also wenn ich das hier lese, muss ich sagen ist es auch gut so, dass die Henne keine Eier mehr legt und auch keine anstalten zum Brüten macht. Mache dich erst mal kundig über Haltung und Ansprüche deiner Pfleglinge und dann kannst du evtl. über Kanariennachwuchs nachdenken.
Zum einen ist außerdem jetzt überhaupt keine Brutzeit und Nester sowie Nistmaterial völlig fehl am Platze und zum anderen, was bitte hast du erwartet wenn du das "Paar" nur einen Tag in einem separaten Käfig oder Box lässt?
 
Was kann ich machen.

Hallo
Du kannst die FAQ lesen.. die Kanarien an die richtigen,natülichen Lichtverhältnisse anpassen... du solltest sie nicht zum paaren bringen... du mußt dir Gedanken machen, ob das was du tust und vorallem vorhast richtig ist.
Das lesen in den FAQ hilft dir dabei.
Man kann doch nciht Kanarien brüten lassen wollen und dann keine Ahnung haben.

es grüßt Hilli
 
Warum

Hallo , Das ist genau das was passieren kann wenn man die Hennen zu früh und ohne entsprechende Vorbereitungen zum legen bzw. zum brüten bringt.Die Folge oder Ursache ist dann eine Eileiterentzündung und die Henne kommt nie oder fast garnicht mehr zum geregelten Ablauf der Eiablage.Oft sind die Hennen dann verdorben.Mein Rat : einzeln setzen bei entsprechender Fütterung.Langsam wieder aufbauen und es im März/April nochmals versuchen. Gruß Heinrich ( Hompage im Profil )
 
Bei mir geht es so.
Die Hähne sitzen jetzt in ihren Zuchtboxen kalt und nur bei normalem Tageslicht.Ab mitte Februar mache ich langsam Lichtverlängerung,jede Woche etwas länger so das ich nach 6wochen 14 bis 15 Stunden Licht habe.Die hennen fliegen jetzt in einer Außenvolgere. wenn die Hähne ihre 15Std. licht haben sind sie richtig heckreif.Dann hole ich die Hennen rein,und setze sie alleine im Brutfach. nach 3-4 Tagen häge ich die Nester rein und in 14Tagen haben fast alle Eier.Wenn die Hennen das Nest halb fertig haben ,setze ich den Hahn dabei.Da ich Wechselhecke mache kommt der Hahn nach dem befliegen wieder raus.
Gruß Hans
 
Danke Hans,
meine Henne hat jetzt 3 Eier gelegt, wobei eins zu bruch gegangen ist und die andere hat jetzt schon ihr zweites Ei gelegt.
Maros
 
Ab mitte Februar mache ich langsam Lichtverlängerung,jede Woche etwas länger so das ich nach 6wochen 14 bis 15 Stunden Licht habe.Die hennen fliegen jetzt in einer Außenvolgere. wenn die Hähne ihre 15Std. licht haben sind sie richtig heckreif.Dann hole ich die Hennen rein,und setze sie alleine im Brutfach. nach 3-4 Tagen häge ich die Nester rein und in 14Tagen haben fast alle Eier.

Warum werden nur Hähne auf langsam veränderte Licht- und Temperaturerhältnisse vorbereitet,und Hennen nicht?
Klar werden die Hennen schneller Heckreif als die Hähne,aber macht es den Hennen nichts aus,wenn sie von draussen mit kalten Temperaturen und kurzen Tageslicht nach Innen mit höheren Temperaturen und langen Tageslicht kommen?
 
Thema: Kanari legt kein Ei mehr

Ähnliche Themen

Zurück
Oben