Kanarien Hahn und Henne Dick

Diskutiere Kanarien Hahn und Henne Dick im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich habe mal wieder eine Frage. Ich hatte ja schon erzählt das ich vor 2 Wochen ein kanarien Hahn und Henne vom Züchter bekommen habe. Ich...
M

Marcus78

Mitglied
Beiträge
39
Hallo ich habe mal wieder eine Frage. Ich hatte ja schon erzählt das ich vor 2 Wochen ein kanarien Hahn und Henne vom Züchter bekommen habe. Ich hatte sie ja erst in einer Voliere mit den Maßen 50 x 70x 180cm diese stand dann eine Nacht draußen am anderen morgen war die Henne tot und der Hahn hatte keine Schwanzfedern mehr. Da ich mir dachte das das die Katze war und ein Vogel ja auch kein Hubschrauber ist habe ich einen neuen Käfig gebaut und mir vom Züchter eine Henne zu meinem Hahn geholt und die beiden dann in mein Gartenhaus in den neuen Käfig gesetzt. Jetzt ist es aber so das beide ziemlich Dick geworden sind zumindest der Hahn sieht ohne seine Schwanzfedern aus wie ein Ei. Ich futter aber auch nur normales Kanarien Futter kein Grünzeug und auch kein Obst. Kann mir einer sagen woran das liegen kann?. Und singen tut er auch noch nicht. Und die beiden jagen sich öfter. Aber an sonsten scheinen sie sich wohl zu fühlen da sie Reglemäßig baden und auch sonst sehr aktiv sind. Mache ich vielleicht irgend was falsch? Vielen Danke für eire Antworten.
 
.... Jetzt ist es aber so das beide ziemlich Dick geworden sind .....

Wie meinst Du das? In nur 2 Wochen sollte kein Vogel sichtbar an Gewicht zulegen können:? Kann es sein, das die beiden Vögel nicht dick sondern aufgeplustert sind?
Wie waren die Vögel denn beim Züchter untergebracht, Innen- oder Außenvoliere? Wenn die Tiere aus einer Innenvoliere kommen, kannst du sie jetzt nicht einfach raus setzen - auch nicht in ein Gartenhaus, es sei denn es ist beheizt.
 
Beim Züchter waren sie auch draußen. Und in meinem Gartenhaus habe ich einen
Frostwächter.
 
also beim weibchen habe ich nochmal geschaut da ist es so das sie sich nur ab und zu aufplustert wenn sie zum beispiel zum fressen geht ist sie wieder schlank.
beim Hahn ist es so das er sich auch ab und zu mal lang macht um an das futter zu komen dann sieht er auch wieder schlank aus. Also ganz komisch. Was mir aber noch aufgefallen ist das die Federn über den flügeln manchmal hochstehen.
 
also beim weibchen habe ich nochmal geschaut da ist es so das sie sich nur ab und zu aufplustert wenn sie zum beispiel zum fressen geht ist sie wieder schlank.
beim Hahn ist es so das er sich auch ab und zu mal lang macht um an das futter zu komen dann sieht er auch wieder schlank aus.

Also sind sie grundsätzlich aufgeplustert wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Wenn sie ständig nur aufgeplustert sitzen scheint definitiv was nicht in Ordnung zu sein. Würde mal eine Sammelkotprobe zum TA bringen und auf Kokzidien untersuchen lassen. Die meisten TA's können das in ihrem eigenen Labor machen und es dauert auch nicht sehr lange, nach ein paar Std. kannst du dir hier die Ergebnisse abholen.
Durch Stress-Situationen können sich die Kokzidien - die in einem gewissen maße immer beim Vogel vorhanden sind - so vermehren, dass die Vögel krank werden. Wenn die Kokzidien überhand nehmen und es nicht oder nicht rechtzeitig behandelt wird, kann dies auch für den Vogel tödlich enden.

Wie sieht denn der Kot bei den Vögeln aus?
 
Würde trotzdem mal eine Sammelkotprobe abgeben - kostet nicht die Welt - und du weißt wenigstens wo du drann bist (bei Neuzugängen in der Quarantäne, mache ich das immer). Des weiteren einfach die Vögel weiter beobachten, mehr kann ich von hier aus auch nicht mehr dazu sagen.
 
Thema: Kanarien Hahn und Henne Dick
Zurück
Oben