Mamahenne unterm Hals weniger Federn!!!

Diskutiere Mamahenne unterm Hals weniger Federn!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Unsre Henne hat momentan viel zu tun mit ihren Rackern (3), hat es aber bis jetzt sehr gut gemacht. Heute hab ich aber bemerkt, dass sie...
P

punanika

Guest
Hallo!
Unsre Henne hat momentan viel zu tun mit ihren Rackern (3), hat es aber bis jetzt sehr gut gemacht. Heute hab ich aber bemerkt, dass sie unterm Kopf am Hals Federn verliert. Was fehlt ihr?
Sollte ich sofort zum Arzt?
Mia
 
Hallo Punanika!

Nö, Du mußt nicht zum Tierarzt gehen und warte erst in der Mauser ab, bis Dein Kanarienweibchen bestimmt wieder neue Halsfeder bekommt! Durch Streß wachsen keine Feder während Brutzeit nach!
 
Hallo StieHänBirErl!!
Das erleichtert mich sehr!
Ich hatte nämlich befürchtet, dass es an falscher Nahrung oder so liege.
Grüsse
 
Federn fehlen

Hallo.

Mir ist aufgefallen, daß meiner Henne die Federn am unteren "Bauch" fehlen. Auch Streß wahrscheinlich.... die Eier, das Brüten ??

LG Serap
 
hi Serap

Das Fehlen der Federn im Bauchbereich ist eine ganz wesentliche Sache! Es handelt sich dabei um den sogenannten Brutfleck, ein artspezifisch unterschiedlich ausgeprägter Federverlust der den direkten Hautkontakt zu den Eiern beim Brüten ermöglicht. Anders wär der Vogel nicht in der Lage die Eier auf die nötigen 38°C zu erwärmen...

lg, Othmar
 
Sehr lehrreich...

Hallo Othmar...

... danke für die Info, das ist ja wieder total interessant !! :)

Wie das alles gesteuert wird, wahnsinn...!

Weißt Du was das dann auslöst ?
Hormone, Instinkt, "Psyche" ... ?
(letzteres eher ein Scherz am Rande... :D)

Viele Grüße,
Serap
 
Psyche/Ruh

Merhaba Serap hanimefendim!

Es gibt wirklich, daß die Vögel sehr psychisch sind!
 
Glaub ich gerne !

Selamlar, beyefendi :D

Das glaube ich Dir gerne ... gerade Boncuk ist ein Psycho-Hahn. :)

Aber auch bei der Feder-Geschichte ??

Selamlar, Serap
 
Psycho-Aspekt

Hey Danny, merhaba !!

Das mit dem Psycho-Aspekt interessiert mich !!
Hast Du da schon "extreme" Sachen erlebt ??

Ich weiß, daß unsere Kanarien auch täglich mal in einer anderen Stimmung sein können....

Würde mich interessieren,

Lg Serap
 
Thema: Mamahenne unterm Hals weniger Federn!!!
Zurück
Oben