Hilfe...mein Fidie droht...

Diskutiere Hilfe...mein Fidie droht... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Liebe Kanariefreunde, heute habe ich ein Phänomen bei meinem Fidie erlebt, dass mich schon etwas erschreckt... Heute früh habe ich seinen...
Connie1012

Connie1012

Mitglied
Beiträge
98
Liebe Kanariefreunde,

heute habe ich ein Phänomen bei meinem Fidie erlebt, dass mich schon etwas erschreckt...
Heute früh habe ich seinen Käfig gereinigt und ein paar Naturstangen ausgetauscht, was an sich nichts Besonderes ist...er bleibt dabei in seinem Käfig und hüpft halt hin und her...wir machen das immer so!
Außerdem habe ich zusätzlich ein paar Äste auf seinem Käfigdach angebracht,weil wir ihm gerne Freiflug gewähren wollen...damit er einen schönen Landeplatz hat...heute sollte der große Tag sein:dance:
Nun kommt der Hammer...wenn ich an seinen Käfig rangehe, geht er auf Angriffstellung, d.h. Schnabel auf - Flügel breit und auf in den Kampf...er attackiert sogar meinen Finger, wenn ich ihn durch die Gitter stecke!!!8o8o8o
demnach, folgt ein leises Piepen...und wenn ich am Käfig hin und her gehe, verfolgt er mich wie einen Feind...ist das normal:?:?:?
Ich beobachte schon seit einigen Tagen, früh beim Füttern, dass er, wenn ich seine Futterschale auf den Boden stelle, sein Rückengefieder zum "Buckel" aufstellt...
Ansonsten ist er putzmunter, singt den ganzen Tag und macht nichts Anderes als sonst!
Er ist 1,5 Jahre alt, lebt allein und ist "Mamas Liebling":D, allerdings bin ich jetzt schon etwas verunsichert in Punkto Liebesbeweiß;)...
Wer kann mir einen Rat geben oder weiß etwas dazu?
Dankeschön im Voraus, ich hoffe es ist nichts Bedenkliches...
Connie
 
also ich finde das klingt schon ziemlich agressiv... vll liegts dran das er alleine ist?wie lange hältst du ihn schon alleine?weiß selber nicht weiter, werd die sache hier verfolgen.
 
Ganz einfach, er baggert Dich an ;) Handzahme geschlechtsreife Hähne zeigen dieses Verhalten ihren Pflegern gegenüber.
 
Hallo

Meine waren auch sehr zutraulich,kamen auf die Hand.... aber angebagert??? ne, das haben sie mich nie. 8)

es grüßt Hilli
 
Was..., er baggert mich an:~
Und was kann ich ihm jetzt gutes tun?:D
Was sagst du Moni, soll ich ihn in diesem Zustand rauslassen...:zwinker:

Danke für den Tipp und liebe Grüße
Connie
 
Und ich versteh nicht, warum der Vogel erst mit 1,5 Jahren Freiflug gewährt kriegt.

Wenn er bis dato nur im Käfig lebte, würde ich das Verhalten als reines Revierverhalten bezeichnen. Der Vogel verteidigt eben seinen Lebensraum.
 
so denke ich auch
 
Danke für Eure Antworten...
Also ich glaube auch mehr an Revierverteidigung und so...
Heute morgen beim Füttern war er wieder ganz " giftig"...
Ach´so, warum ich ihn noch nicht rausgelassen habe...er war schwer krank und so richtig gut geht es ihm eigendlich erst seit Ende Oktober wieder...
Der Tierarzt hat mir im April vorigen Jahres prophezeit, dass er stirbt...aber ich hab´ihn wieder gesund bekommen, es hat aber lange gedauert, weil uns im Juni noch die Mauser dazwischenkam...
Wenn ihr meine Links lest, dann werdet ihr es sehen...
Doch jetzt soll er endlich durchstarten können und ich weiß nicht genau, ob dass nun der richtige Zeitpunkt ist...

liebe Grüße
Connie
 
Ach so, wenn ihr mal schauen wollt, bei Junii's Beitrag vom 19.01.08
" zu dick...?" habe ich von der Erkrankung und Genesung meines Fidie berichtet, leider bin ich "computeruntauglich ":zwinker:und weiß nicht wie ich diesen Beitrag hier hätte anhängen können...ihr wißt es sicher...:idee:???

Connie
 
http://www.vogelforen.de/showpost.php?p=1665315&postcount=9

ist ganz einfach: entwerder kopierst du die adresse oben aus dem adressfeld deines browsers, dann haste du das gesamte thema verlinkt. oder, wenn du wie hier bei mir einen einzelnen beitrag verlinken möchtest, gehst du in betreffendem beitrag mit dem mauszeiger auf die nummer oben rechts (in deinem fall '#9'). dann klickst auf die rechte maustaste, in dem sich öffnenden fenster du auf 'linkadresse kopieren' und dann im antwortfenster wieder rechte mausttaste und 'einfügen, fertig.
 
warum sollte der vogel denn seinen lebensraum gegenüber der futterbringerin verteidigen?
 
Das giebt es

warum sollte der vogel denn seinen lebensraum gegenüber der futterbringerin verteidigen?

Hallo Viviane,eine gute Frage: Ich denke er betrachtet alles was sich seinem zu Hause nähert oder in ihm eindringt als Fremdling.Er würde sogar (auch schon gehabt) einen Teelöffel oder einem Stöckchen gegenüber aggressiv werden.
Ich habe seinerzeit das Problem dadurch gelöst in dem ich die Henne aus der Zuchtbox genommen habe und in den Flug getan versetzt habe .Nach kurzer Zeit war das Problem gelöst. Liebe Grüße Heinrich
 
Hallo Connie,

ich denke dieses Verhalten gibt keinen Anlaß zur Sorge. Ab und an verhält sich unserer Handaufgezogener sich auch so. Manchmal hat er halt schlechte Laune. Beruhigt sich aber schnell wieder. Wer hats denn schon gern, wenn eine Riesenhand in die Wohnung grabscht. Aber seit er einen " Kumpel " hat, sind die beiden meist mit sich selbst bechäftigt. Sie sind durch eine tiefe Haßliebe verbunden.

Gruß, Silvio.
 
Hallo, habe gerade eure Beiträge gelesen...Vielen Dank an alle..:freude:
Nun weiß ich zwar, dass es so etwas geben kann, aber so richtig was dagegen tun kann ich nicht, soweit ich das verstanden habe:?
Also soll ich ihm jetzt Freiflug gewähren...wird's dann besser, oder ist es einfach ein- ich will es mal so...ausdrücken "Hormonkoller", der sich von selbst legt...:trost:
Was empfehlen denn die " alten Hasen", deren Rat ich gerne annehmen will:prima

Liebe Grüße aus Crailsheim
Connie
 
Also soll ich ihm jetzt Freiflug gewähren...wird's dann besser, oder ist es einfach ein- ich will es mal so...ausdrücken "Hormonkoller", der sich von selbst legt...:trost:
Was empfehlen denn die " alten Hasen", deren Rat ich gerne annehmen will:prima

Na selbstverständlich soll er Freiflug haben! Der ist bei Käfighaltung sogar nötig! Abhilfe schafft das insofern, dass du dann immer im Käfig rumkramen kannst, wenn der Vogel im Zimmer umherfliegt.
Problem wird sein: Der Vogel ist vermutlich nicht wirklich fit (wie denn auch , wenn er 1,5 Jahre nicht geflogen, sondern von Ast zu Ast gehüpft ist) und muss erst wieder Kondition und Muskulatur aufbauen, um fliegen zu können! Also langsam anfangen und viel Geduld aufbringen!
 
Thema: Hilfe...mein Fidie droht...
Zurück
Oben