Probleme mit Neuzugang

Diskutiere Probleme mit Neuzugang im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen :), ich hoffe ihr könnt mir helfen. vor einer woche habe ich mir ein weibchen gekauft, damit mein männchen nicht mehr so...
Tine84

Tine84

Neuling
Beiträge
17
Hallo zusammen :),
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
vor einer woche habe ich mir ein weibchen gekauft, damit mein männchen nicht mehr so alleine ist...
gestern habe ich sie dann zu ihm in den käfig gesetzt. es schien auch gut zu klappen bis sie sich dann am abend richtig fetzten, wobei das weibchen das männchen zu jagen scheint und nicht umgekehrt. in der nacht waren beide ruhig. aber heute morgen ging es wieder los...muss ich die beiden nochmal trennen?
lg
 
...muss ich die beiden nochmal trennen?
lg

Eigentlich ist bei einem Neuzugang eine 4-wöchige Quarantäne angesagt, um die Übertragung von Krankheiten zu vermeiden. Aber die ist nun, da du die beiden Vögel einfach zusammengewürfelt hast, auch egal.

Auch Kanarien sollte man langsam aneinander gewöhnen. Erst die Käfige einige Tage nebeneinander stellen, dass sie sich sehen und hören können. Dann gemeinsamer Freiflug, schließlich das Zusammenziehen in den gemeinsamen Käfig, wobei es manchmal ratsam sein kann, den Käfig ein wenig umzudekorieren, damit es für beide ein wenig neu ist.

Könnte aber auch sein, dass deine Henne gar keine ist, für einen Zoofachhändler ist das Geschlecht des Vogels nicht immer eindeutig zu erkennen. Oder sie ist doch eine Henne und wird vom Hahn bedrängt. Wenn der Hahn zu triebig ist, während sie es noch nicht ist, dann wehren sich die Hennen gegen die Annäherungsversuche schon mal.
 
ich hatte die beiden jetzt eine woche in zwei verschiedenen Käfigen nebeneinander stehen...er hat sie angesungen und sie hat mit krächzen geantwortet ;). also denke ich schon das es sich um ein weibchen handelt. mir wurde auch gesagt, dass ich sie die nächste zeit nicht freifliegen lassen soll, weil sie sonst nicht mehr in den käfig zurückkehrt oder ist das nach einer woche hinfällig?
 
Da er sich ja schon "gut auskennt", wird er sie schon zum Käfig "führen". Ich würd jetzt beide Käfige stehen lassen und die Türchen öffnen. Dann siehst du ja, ob sie ihm raus folgt und sie irgendwann in einem Käfig sitzen. Wichtig ist, vorerst nicht außerhalb des Käfigs zu füttern.
 
danke dann werd ich das mal ausprobieren.
 
Thema: Probleme mit Neuzugang

Ähnliche Themen

G
Antworten
19
Aufrufe
2.339
gegnerS
G
M
Antworten
7
Aufrufe
569
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
620
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.443
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
927
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben