Wer verliert Federn und warum?

Diskutiere Wer verliert Federn und warum? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich mache mir ein wenig Sorgen um meine beiden Kanaris! Wir haben die Tiere erst seit drei Wochen und seit ca. 1 Woche liegen...
1

1amina1

Mitglied
Beiträge
91
Hallo zusammen,

ich mache mir ein wenig Sorgen um meine beiden Kanaris! Wir haben die Tiere erst seit drei Wochen und seit ca. 1 Woche liegen immer relativ viele kleine flauschige Federn rund um den Käfig auf dem Boden. :traurig:

Ich kann nicht erkennen, von welchem Tier sie stammen, sie sind einfach nur weiß, die Spitzen sind leicht gefärbt, aber ob sie nun von der Henne (gelb) oder dem Hahn (Orange) stammen, kann ich beim besten Willen nicht sagen.
Die beiden verstehen sich gut, Kämpfe konnte ich bislang keine beobachten, sie sehen auch nicht irgendwie kahl oder gerupft aus.

Die Henne sucht sich die Federn vom Käfigboden und zieht sie immer wieder durch ihren Schnabel, tunkt sie auch mal ins Wasser des Badehäuschens und dann "spuckt" sie sie wieder aus.

Muss ich mir Sorgen machen? Woran liegt das? Könnt Ihr mir helfen?
Ich danke Euch schon mal im Voraus
 
Hhhmmmm... Jetzt gehe ich natürlich auf die Suche nach den Ursachen für diese Mauserstörung.

Ich füttere die beiden mit Körnerfutter (von dem sie, wie ich finde, recht wenig fressen, beide zusammen einen guten TL pro Tag), sie nutzen das Badehäuschen, haben Sepiaschale und Grit zur Verfügung, einmal pro Woche gibts Frisches (Gurke, Apfel oder so), das Zimmer ist nicht zu warm, den Vögeln steht die natürliche Tageslänge zur Verfügung.

Im Zooladen, aus dem sie kommen, hatten sie allerdings 12 Stunden Licht am Tag, mehr Wärme und Gesellschaft.

Kann es allein an den veränderten Bedingungen liegen, oder sind meine Haltungsbedingungen verbesserungsbedürftig? Wie lange soll ich denn warten, denn ich will die Süßen ja nicht ohne Not dem Stress eines Tierarztbesuchs aussetzen.

Habt Ihr noch Tipps für mich?

LG
Amina
 
Vielleicht erstellen wir eine FAQ für die FAQ-Artikel, denn auch die sind scheinbar erklärungsbedürftig... wenn ich den verlinkten Artikel lese, finde ich dies hier:

aus dem verlinkten FAQ-Artikel

Ein Ortswechsel, eine abrupte Futterumstellung oder eine kurzfristige Veränderung der Beleuchtung kann dazu führen, dass der Kanarienvogel auch außerhalb der Mauserzeit einige seiner Federn verliert. Dieser "Mauservorgang" ist meist jedoch nur von kurzer Dauer und nach etwa 2-3 Wochen beendet. Dauert er bei optimierten Haltungsbedingungen länger an, ist auch hier der tierärztliche Rat einzuholen.
 
Liebe Maria,

nein, die FAQ sind nicht erklärungsbedürftig, ich habe schon verstanden was da steht.

Es ist aber so, dass man sich als Neuling über jede nähere Info darüberhinaus freut. Ich kann mir aus Erfahrungsberichten (bspw. das war bei mir auch so, das hat so und so lang gedauert, es wird erst schlimm, wenn das und das passiert etc) viel Hintergrundinfo und auch Beruhigung ziehen, denn, wie gesagt, als Neuling ist man unsicher.

Ansonsten würde ich mir einfach ein Buch kaufen, das, was da drin steht eins zu eins umsetzen und bräuchte auch gar kein Forum.
 
Ja. Im Moment ist Winter, Ruhephase, wie draußen in der Natur auch. Desweiteren nehmen Körnerfresser wie es die Kanarien nun mal sind, auch in freier Wildbahn nicht ständig irgendwelches Gemüse auf.
 
Ich wollte nur mal fragen ob das nicht zu wenig ist?! meine bekommen täglich einen büschel grün und noch zusätzlich dann ein Stück "Nicht-grünes"....mache ich es falsch?

Ja. In der kalten Jahreszeit sollte Grün- und Frischfutter auf etwa 1x pro Woche beschränkt werden. Auch die Natur bietet zu dieser Jahreszeit keine Früchte. In den Sommermonaten ist dann 3-4x pro Woche Grün- und Frischfutter ok... immer bedenken: Kanarien sind Körnerfresser, keine Kaninchen.
 
Es ist aber so, dass man sich als Neuling über jede nähere Info darüberhinaus freut. Ich kann mir aus Erfahrungsberichten (bspw. das war bei mir auch so, das hat so und so lang gedauert, es wird erst schlimm, wenn das und das passiert etc) viel Hintergrundinfo und auch Beruhigung ziehen, denn, wie gesagt, als Neuling ist man unsicher.

Die FAQ sind aus den Erfahrungsberichten der Forenuser entstanden und sollen helfen, nicht eben alles drei, vier oder fünf mal im Forum diskutieren zu müssen.

Deine Vögel hatten eine Haltungsumstellung und mausern nun. Kann passieren. Gurke hilft bei der Gefiederneubildung. Nach spätestens vier Wochen sollte alles vorbei sein. Die Haltungsbedingungen zu prüfen, kann aber nicht verkehrt sein.
 
Hallo Maria,

vielen Dank für den Tipp mit der Gurke, das mach ich auf jeden Fall so!:zustimm:

LG
Andrea
 
Es ist aber so, dass man sich als Neuling über jede nähere Info darüberhinaus freut. Ich kann mir aus Erfahrungsberichten (bspw. das war bei mir auch so, das hat so und so lang gedauert, es wird erst schlimm, wenn das und das passiert etc) viel Hintergrundinfo und auch Beruhigung ziehen, denn, wie gesagt, als Neuling ist man unsicher.

Ich kann dich verstehen,denn mir war es genauso am Anfang,jede Kleinigkeit hat mich beunruhigt,und ich war unsicher.Ich habe gefragt und die User haben mir geholfen.Na ja manchmal waren die Antworten bzw. das Niveau nicht so prickelnd,aber wer lernen will,muss durchhalten.

Ich bin hier seit 10 Monaten,ich bin mitllerweile in der Kanarienzucht weit gekommen,aber habe diese FAQ niemals aufgemacht,keine Ahnung warum.
Vielleicht deswegen,dass jedes zweites Wort hiess "siehe FAQ".:D

Amina,du brauchst ein Buch,und du brauchst das Forum,manchmal bekommt man manche Fragen nicht in dem Buch beantwortet,oder manchmal ist nicht ales was im Buch steht verständlich.und die FAQ schadet eigentlich nicht.

Es heisst auf deutsch,wenn du fragen hast,her damit.
 
Hallo NetterHahn02,

vielen Dank für Deine mutmachende Antwort: genauso ist es, Du hast mir echt aus der Seele gesprochen! Man ist total unsicher, verwirrt, hört das Gras wachsen und möchte natürlich nichts falsch machen.

Ich werde auf jeden Fall durchhalten und Euch weiter mit meinen Fragen nerven ;-) Das werden bestimmt noch einige sein...

LG
Andrea
 
Netter Hahn, du bist ein Held! Das macht doch jedem Anfänger Mut... :-D
 
Hallo Ihr alle!

Kann das oder andere nur bestätigen. Auch ich habe neu angefangen und mich des modernen Internets bedient. Natürlich habe ich versucht, alles soweit wie möglich zu lesen aber jeder hat so seine eigenen kleinen Probleme. Zumindest erscheint es jedem neuen Besitzer so.

Der Verweis, auf die diversen Antworten die es gibt, hat vermutlich jeder schon gelesen aber weil man eben so viel liest, weis man zum Ende nicht mehr, was man noch gelesen hat und wird unsicher oder bekommt das Gefühl, es sind zwar ähnliche Probleme und Antworten aber nicht die, die man selber gerade braucht.

Und dann erscheint einem jede Frage, die man persönlich zu seinen Federbällchen hat, als nicht beantwortet oder man hat eben noch eine Frage trotzdem dazu und bekommt nur die Querverweise aber genau die hatte man ja schon und haben eben nicht die gewünschten Antworten ergeben.

Auch ich habe versucht mich kündig zu machen aber wurde auch mehr als einmal auf den FQA Bereich aufmerksam gemacht, wo doch alles schon beantwortet ist.

Hallo Ihr Lieben, schon lange dabei seienden, Züchter oder was sonst, alle fangen einmal an und jeder hat da sein Probleme und keiner würde sich hier melden, wenn er es nicht gut mit seinen Federbällchen meint. Das sollte auch einmal akzeptiert und anerkannt werden!

Es wäre schön, wenn man dann nicht abgekanzelt wird mit irgendwelchen Antworten und Querverweisen, sondern man wirklich aktuelle Antworten auf seine Fragen bekommt. Und mag es noch so sein, dass diese Frage schon mehr als 100 Mal eingestellt worden ist, offenbar empfinden es die neuen Nutzer nicht so oder es bleibt was offen.

Und ich möchte die „Profis“ unter Euch bitten, auch einmal darüber nachzudenken, wie sie vielleicht angefangen haben. Bei machen Antworten die man bekommt, verliert man die Lust sich die Tiere zu halten und erreicht vielleicht das Gegenteil, von dem was man erreichen möchte.

Die Vögel sind in den Zooläden sicher nicht besser dran, auch wenn man immer wieder das Argument hört: „das ist ja nur übergangsweise“. Doch wie lange ist übergangsweise und wie lange sind vielleicht die Tiere wirklich dort in diesen kleinen Schauvitrinen? Nicht alle kaufen einen Vogel vom Züchter. Niemals den „Otto Normalverbraucher“ vergessen aber diesen so gut wie möglich zu beraten und immer an die Möglichkeiten denken und dabei realistisch bleiben und lieber Alternativen aufzeigen. Und ich denke, die gibt es. Vor allem werden letztendlich die Tier davon profitieren.

Und die „Profis“ würde ich auch bitten zu überleben, dass man sich als ganz normaler Mensch, sich einen Vogel/Vögel, egal welcher Art zulegen möchte und diesen dann artgerecht, soweit wie möglich halten will. Es kann nicht immer jeder eine Voliere aufbauen aber hat einen Platz für einen Käfig, und dann vielleicht noch nicht einmal in den geforderten oder zu erwartenden Maßen. Das heißt aber noch lange nicht, dass dieser schlechter gehalten wird, sondern man sich andere Lösungen einfallen lässt, wie man was ändern kann und von einem völlig normalen Halter, als den ich mich auch bezeichne, dann einen Lösung zu finden.

Bitte dabei auch zu bedenken, das man die Vögel sicher so gut wie möglich halten sollte aber nicht jeder züchten will und die Vögel trotzdem so gut und artgerecht wie möglich halten will. Das ein Käfig ausreichende Maße hat und man einiges bedenken sollte, ist klar und sehe ich auch als selbstverständlich an. Doch nicht jeder kann eine Voliere aufbauen oder einen Käfig mit den entsprechenden Maßen stellen.

Ich habe auch einen Käfig, der im Verhältnis schon größer ist als viele der angebotenen beim Händler. Aber nach Euren Aussagen, ist dieser auch zu klein und ich fühle mich schon fast als Tierquäler, weil ich eben nicht als Grundmaß 1 Meter Länge anbiete, sondern „nur“ 75 cm Länge habe. Auch ich bin schon soweit, dass ich mich nach einem anderen Käfig umsehe aber trotzdem überlegen muss, wie und wo ich ihn stelle.

Denn sollten man einem „normalen“ Tierfreund immer wieder „vorbeten“, wie mehr oder weniger unartgerecht seine Haltung ist, werden keine Vögel mehr gekauft.

Ich habe für meine beiden „Kleinen“ diverse Spielwiesen gekauft, die Stangen artgerecht in Naturhölzer ausgetauscht und noch das eine oder andere verändert, in der Hoffnung, es ihnen so schön wie möglich zu machen.

Meine beiden haben ein Zimmer nur für sich und das wird jetzt sozusagen in ein Vogelzimmer für sie umgewandelt aber immer unter der Maßgabe, dass ich berufstätig bin und diese Annehmlichkeiten ihnen nur abends zur Verfügung stehen. Durch den Winter, schlechtes Wetter u.s.w., ich komme oft abends spät nach Hause und sie schlafen schon, wird ihre Freiflugzeit auf den Abend verschoben. Dann mache ich aber Licht an, lasse sie sich an die Helligkeit gewöhnen und dann können sie durchstarten und sich im Zimmer „austoben“. So schlecht kann es ihnen aber im Käfig tagsüber nicht gehen, denn sie fliegen immer wieder auch in den Käfig dann, futtern und starten dann neu durch und genießen die Zeit.

Ich habe noch nicht einen Tag das Problem gehabt, dass sie nicht mehr in den Käfig wollen aber ich kann es anders nicht lösen, da ich sie tagsüber nicht alleine fliegen lassen will.

Es gibt also in meinen Augen Alternativen aber die entsprechen nicht immer den „Ursprungsaktivitäten“ des Tieres. Aber ist das wirklich so wichtig? Die meisten sind doch sowieso Nachzuchten und obliegen nicht mehr den „ursprünglichen“ Anforderungen der Tiere? Kein Käufer weiß, ob die Tier von einem „verantwortungsvollen“ Züchter kommen oder einfach eben nur Nachzuchten sind?

Ups, das ist etwas sehr lang geworden aber ich musste es einmal loswerden. Haut ruhig auf mich ein oder überlegt es einmal und dann wird es vielleicht auch einmal Foren geben, wo den Verantwortlichen die Fragen zum Hals raushängen aber man doch individuell es betrachten sollte.
 
Mich stört auch nicht, wenn eine über die Literatur oder FAQ-hinausgehende Frage gestellt wird, aber wenn innerhalb von einer Woche 3x dieselbe Frage gestellt wird, aus der ersichtlich ist, dass der User weder vorher ein Buch, noch die FAQ, noch die Suchfunktion ausreichend bemüht hat und nicht einmal in der Lage ist, die anderen Thread-Titel der Woche zu lesen... dann ist das einfach nur ärgerlich.

Ich erkenne an, dass jeder Halter nur das Beste will für seine Tiere. Aber ich erkenne nicht an, wenn man es sich so einfach macht.
 
Hallo Maria,

ganz einfache Antwort, auf Deine Unterstellung, ich habe es mir - frecherweise - versucht, einfach zu machen: wenn Dich meine Frage stört, ignoriere sie doch einfach, Dich zwingt ja keiner, zu antworten. Es steht Dir überhaupt nicht zu, meine Frage anzuerkennen, oder nicht.

Solche Einstellungen wie Deine kenne ich auch aus anderen Foren, wo ICH bspw. Profi bin. In den Foren werden Neulinge mit ihren speziellen Unsicherheiten im Übrigen nicht als nicht-lesen-Könnende-oder-Wollende-es-sich-einfach-Macher hingestellt. Wenn man eine Frage für zu doof erachtet, beantwortet man sie eben nicht. Es finden sich andere, denen es nicht zu mühsam ist.

Ich habe die Forenüberschriften sehr wohl durchgelesen und auch die FAQ. Jetzt -nachdem es ein paar Tage mit dem Federverlust so weitergegangen ist - ist mir auch klar, daß es eine Mauserstörung ist. Im ersten Moment (und ich kann Dir sagen, dass ich echt geschockt war) habe ich einfach nur persönliche Ansprache und Erfahrungsaustausch gesucht. Es hilft ja oft schon, wenn bspw. jemand schreibt "das war bei meinem Hansi genauso, lief so oder so ab" usw.
Das ist etwas anderes, weitergehendes als das simple Aufnehmen von Tatsachen bspw. in einer FAQ-Liste. Das hat auch gar nichts mit "es ich einfach machen zu tun". Hätten die FAQ oder mein Kanarien-Buch meine Zweifel und Unsicherheiten zerstreut, hätte ich mir die Mühe einer Mail ja wohl sparen können.

Vielleicht wäre es sinnvoll, dieses Forum, auf den Gedanken hat mich Gabis Beitrag gebracht - vielen Dank dafür -, in Bereiche für "Züchter bzw. Profis" und "Anfänger bzw. Hobby-Vogelfreunde" aufzuteilen. Und da das nun mal nicht so ist, müssen wir miteinander zurechtkommen. Ihr Profis mit unseren zugegeben nervigen Anfängerfragen und wir Anfänger mit eurem Unverständnis und der "da müssen die sich schon selber durchkämpfen"-Einstellung.
 
Vielleicht wäre es sinnvoll, dieses Forum, auf den Gedanken hat mich Gabis Beitrag gebracht - vielen Dank dafür -, in Bereiche für "Züchter bzw. Profis" und "Anfänger bzw. Hobby-Vogelfreunde" aufzuteilen.


JAWOLL!!!! Das finde ich auch. Ich fands auch schon gut als die Fotos in einen eigenen Bereich gestellt wurden.

Und den Leutchens, die sich gern über anderer Leute Beiträge aufregen und dann tendenziell agressive Antworten schreiben, lege ich folgendes nahe:
1: Erstmal überlegen, ob man wenn man dem oder der anderen gegenüber stünde, genauso antworten würde.
2: Dann Luft holen, sich fragen, ob das die Aufregung wert ist, dann
3: sich freuen dass man offenbar keine ernsthaften Probleme hat und
4: gar nichts oder freundlich schreiben.
 
Eine solche Aufteilung wird mit Sicherheit nicht durchgeführt und würde auch nichts bringen!
 
Wer soll bitte schön die "Anfänger bzw. Hobby-Vogelfreunde" weiter helfen,wenn sie von den Profis getrennt werden?
 
Thema: Wer verliert Federn und warum?
Zurück
Oben