Kanarien oder Wellis?

Diskutiere Kanarien oder Wellis? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine Freundin möchte sich nun auch zwei Vögel kaufen, sie ist noch unschlüssig ob Kanarien oder Wellis. Ich besitze seit Monaten zwei...
B

bandos

Guest
Hallo, meine Freundin möchte sich nun auch zwei Vögel kaufen, sie ist noch unschlüssig ob Kanarien oder Wellis. Ich besitze seit Monaten zwei Kanarienvögel und bin ganz begeistert von ihnen. Meine Frage nun: Sind Wellis pflegeintensiver oder pflegeleichter, was gibt es für Unterschiede zu den Kanarien?

LG

bandos
 
Hallo Bandos,
Wellensittiche machen mehr Schmutz, weil sie häufiger mausern. Sie "stauben" auch mehr (Federstaub), da sie nicht so häufig baden wie die Kanarien, stammen ja auch aus einer ganz anderen Gegend. Wäre jetzt aber bei 2 Vögeln noch nicht so das Thema. Sie singen nicht so schön, sondern die Hähne sind eher den ganze Tag (natürlich mit Ruhepausen) am zwitschern, die Hennen können tw. ganz schön laut kreischen, wenn ihnen was nicht passt. Aber man kann sie relativ leicht zu mehreren vergesellschaften, wenn man aufstocken will (Schwarmvögel). Es gibt das Problem mit der Brut im Frühjahr nicht, wenn man nicht züchten will, WS sind Höhlenbrüter und brüten im Normalfall nur, wenn man eine Nisthöhle anbietet. Zur Zucht von WS ist allerdings eine Zuchtgenehmigung vorgeschrieben. Wellensittiche werden viel zahmer, falls man Wert darauf legt und das entsprechend fördert, sie haben mehr Spieltrieb. Allerdings sind sie Neuem gegenüber oft recht skeptisch, während die Kanarien da forscher drauf zugehen. Die Kanarien sind aber doch eher Vögel zum Anschauen. So würde ich es sehen :).
 
Unter dem Gesichtspunkt Allegie, sind die Wellensittiche schlimmer.
Ihr Gefiederstaub ist feiner.
Bleibt besser mal bei dem Päarchen Kanarien, das ist ein guter Anfang.

erich
 
Also ich glaube das dir im Kanarieforum so gut wie Jeder zu Kanarienvögeln raten wird und im Welli-Forum wohl eher zu Wellis :D:~

Also ich kann auch nur aus eigener Erfahrung sagen, das Kanaries viel schöner zum beobachten sind und schöner im Gesang.
Wenn man das bei Wellis überhaupt sagen kann... 8)
Manchmal hat man wirklich den Fernseher nicht gehört, was schon mal sehr nervig sein kann (bei den Wellis).
Aber ich denk Jeder hat seine eigenen Lieblinge mit denen er besser klar kommt....

Deine Freundin soll sich einfach nochmal richtig mit jeder Art beschäftigen und sie sich auch live im Laden mal anschauen und sich dann entscheiden! :o
 
...sie sich auch live im Laden mal anschauen
... lieber beim Züchter oder mal auf eine Ausstellung gehen, da hat man doch eine viel größere Auswahl, vorallem an Kanarienarten ;).
1 Paar WS macht nun aber noch nicht so einen Krach, wenn ich mich recht entsinne Melinda, hattest Du doch auch mehrere. WS sind übrigens auch schön zu beobachten ;). Aber stimmt schon, im Wohnzimmer möchte ich meine 5e auch nicht haben. Wobei Kanarienpaare im WZ auch nicht gerade gut stehen, wegen der Heizung (Stichwort Jahresrhythmus). Zum Glück habe ich die Möglichkeit, die Vögel zwar in der Wohnung, aber nicht im WZ zu halten und natürlich räumlich getrennt.
Ich rate zu keiner Art zu oder ab, man muss selbst herausfinden, zu welchen Vögeln man einen Draht hat oder eben nicht.
 
Hallo bandos,
ich kann vergleichen:
Wellensittiche sind nichts für schwache Nerven! Wenn sie ihre (langen) Erzählzeiten haben, erzählen ALLE..und das stundenlang...kann schon mal stören, bei TV, bei Besuch, den sie sehr begeistert und stimmgewaltig MIT unterhalten.
Aber..sie können mit uns leben, auch im Wohnzimmer, kaum ein Thema ist der Jahresrhythmus, wenn man nicht züchten will und keine Nistkästen einhängt (oder eine reiner MännerWG hat, was sehr gut klappt).
Ihr Verhalten miteinander ist herrlich sozial und interressant.

Kanarien sind anders, wunderbar zu beobachten, mutig, eher instinktgesteuert (meine ich). Brauchen noch mehr Platz, weil sie nicht so gern
zusammen hocken (Wellis sind Schwarmvögel und mögen auch den engen Kontakt).
Bei Kanarien ist der Jahresrhythmus schwieriger, Pause im Herbst/Winter, dann kühlere Temperaturen, weniger Futter , kein künstl. Licht..etc..... Das bedeutet (s. Andrea 62) , dass die Haltung kaum im beheizten Wohnzimmer stattfinden kann (zu warm!), bedeutet Extrazimmer..ansonsten riskiert man andauernde Brutstimmung.
Also...sind sie von uns etwas abgekoppelt.
Die "Streitereien" untereinander sind nicht zu unterschätzen, man muss immer die Möglichkeit haben, Streithennen/hähne zu trennen - extra VoliereKäfig.

Ich hab den Eindruck, dass die Kanarien nicht soo unbedingt gut für Zimmerhaltung geeignet sind...

tja. Vielleicht schreibst Du mal, wie sie sich entschieden hat..:prima:
Gruß Marlo
 
Das Kanaries nicht im Wohnzimmer gehalten werden sollte, ist vielleicht richtig, aber schon für die Meisten sehr sehr schwierig...
Den normalerweise hat man in einer normalen Mietwohnung ja nicht die Möglichkeit ein extra Zimmer, oder eine Außenvoliere für die Vögel einzurichten. Und deshalb auf die Kleinen zu verzichten währe schon sehr schade.....

Ich mein, man soll sie nicht im Wohnzimmer halten, wegen der Heizung...nicht in der Küche wegen den Dämpfen.....(natürlich :~) nicht im Bad, nicht im Kinderzimmer wegen Heizung & Unruhe... und und und...
Übrig bleiben würde dann nur das Schlafzimmer, wo sicher keiner seine Vögel abschieben möchte....

Schon ziemlich schwierig das Ganze....8):o
 
@bandos

Also Kanarienvögel machen schonmal weitaus weniger Dreck.
Wir haben bzw. hatten schon so einiges.
Wellensittiche (jetzt nicht mehr), Unzertrennliche (jetzt nicht mehr), Zebrafinken (jetzt nicht mehr) Nymphensittiche (aktuell) einen Blaustirnamazone (aktuell) und jetzt eben Kanarienvögel.
Okay, die Tiere gehörten einzelt zwar immer einen anderen aus der Familie, aber das nur so nebenbei.
Von all den Vögeln gefallen mir bislang Kanarien am meisten.
Sind aber auch meine eigenen.

Wenn ich in den Raum reingehe, wo die Nymphensittiche sind bzw. ins andere Zimmer, wo der Blaustirnamazone ist, dann bleib ich nie besonders lange dort.
Mir geht der ganze Staub oder was auch immer sofort in die Nase.
Es stört mich und um den Käfig sieht es auch nicht besser aus.
Auch die Zebrafinken hatte ich mal einen Tag bei mir und die haben auch soviel Dreck gemacht.
Bei unseren früheren Wellensittichen genau dasselbe.
Bei den Unzertrennlichen bin ich mir aber nicht mehr so sicher.
Und alleine in dem Zimmer, wo die Kanarienvögel sind, könnte ich ewig bleiben.
Wenn die Geräusche von sich geben sind es meistens schöne.
(Da braucht mir auch keiner anders kommen, denn am frühen morgen von einen Blaustirnamazone geweckt zu werden ist schon um einiges schlimmer).:nene:
Der Dreck hält sich in Grenzen und mir kommt es immer so vor, als ob gar keine Tiere im Raum wären.
Denn dieses ständige Nasenjücken (so nenne ich es mal jetzt) bleibt da völlig aus.
Die Zebrafinken haben es sogar an einem Tag geschafft mehr Dreck zu machen, als meine Kanarien in einer halben Woche.

Wenn deine Freundin also besonders gerne pflegeleichte Vögel möchte, dann würde ich eindeutig Kanarienvögel empfehlen.
Pflegeleichter jetzt aber wenn es um all den Dreck geht.
Denn Futter, Trink- und Badewasser sollten die ja schon jeden Tag bekommen.^^
 
Hallo,

rückblickend auf den Wellensittich, den ich vor langer Zeit hatte, würde ich immer zu Kanarien tendieren.

Denn die Töne die er von sich gab, schrill und ausdauern, und immer dann, wenn man sich unterhält besonders, waren für meine empfindlichen Ohren eine echte Herausforderung.

Dafür sprechen allerdings die einfachere Haltung im Wohnzimmer (z.B. Vermeidung der Brutstimmung) und die Möglichkeit zur Schwarmhaltung.

Argumente dagegen sind für mich z.B. das Wellensittiche zum "zerschreddern" von allem möglichen tendieren. Taschentücker, Küchenrolle, Pfalnzen, Tapete... Zeitung und Bücher werden auch "gelocht".

Meiner hatte damals versucht, sich einen Weg in die Freiheit zu knabbern :zwinker: , das Loch in der Wand (Fachwerkhaus) an der Gardienestange war schon über 5 cm tief.

Ich jedenfalls bin ein Kanarienbefürworter, mehr Action, weniger Schaden, besserer Sound. :zustimm:

Viele Grüsse
Verena
 
Meiner hatte damals versucht, sich einen Weg in die Freiheit zu knabbern :zwinker: , das Loch in der Wand (Fachwerkhaus) an der Gardienestange war schon über 5 cm tief.
Hallo Verena,
da hattest Du wohl eher eine Henne?
Die knabbern gerne (meist wenn sie in Brutstimmung sind), sie sind in der Natur ja auch für den Bau der Bruthöhle zuständig. Man kann ihnen Korkrinde o.ä. anbieten, es kommt immer darauf an, was man den Vögeln als Beschäftigung zur Verfügung stellt, um sie von Knabbereien in der Wohnung abzuhalten...
Von meinen 3 Hähnen, ehemals 4, knabbert keiner, nur Zweige werden zernagt. Mehr Action bei Kanarien würde ich auch nicht sagen, Du hattest demnach damals einen einzelnen WS, in der Gruppe passiert da ja viel mehr. Deshalb die WS nicht gar so schlecht machen :zwinker:.
 
Somit sind auch die "Kolateralschäden" bei Kanarien geringer:zwinker:

erich
 
Auch ich gebe noch meinen Senf dazu...:zwinker:Wir hatten früher zwei Wellis
der "Krach"war ganz schön nervig...:D ,auch mehr Dreck haben die Zwei gemacht...
Mein großer Wunsch war immer ein Kanarienvogel, jetzt hab ich meinen Fidie und er macht mir nur Freude...:dance:also meine Stimme geht an die Kanaries:zustimm:

Connie
 
Hallo, meine Freundin möchte sich nun auch zwei Vögel kaufen, sie ist noch unschlüssig ob Kanarien oder Wellis. Ich besitze seit Monaten zwei Kanarienvögel und bin ganz begeistert von ihnen. Meine Frage nun: Sind Wellis pflegeintensiver oder pflegeleichter, was gibt es für Unterschiede zu den Kanarien?

LG

bandos

Also meine vaworiten sind ja die Canaris.:freude:
Aber ich hab gehört das die Wellis zahmer werden.:+klugsche

TRIXI:jaaa:
 
also meine Stimme geht auch an die Kanaries!!!!!!!
 
Also ich hatte wellis und auch kanaries(hab ich immer noch)
ich würde sagen:
meine favoriten sind eher die kanarien , sie machen weniger dreck
und wellis sind manchmel ganz schon stressig, sobald sie in der früh aufwachen pipsen die ganze zeit,, und das die ganze gruppe aufeinmal, da kann man sich schlecht konzentrieren
also wellis sind eher meiner meinung nach für lebhaftere leute
MFG Aaliyah:p
 
Thema: Kanarien oder Wellis?
Zurück
Oben