Geht als Eifutter (Keimfutter) auch nen normal gekochtes Ei?

Diskutiere Geht als Eifutter (Keimfutter) auch nen normal gekochtes Ei? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Also meine Henne hat jetzt ihr Nestbau fast zu Ende. Kann ich normale und hart gekochte Eier anbieten? Hab gehört das das Gesünder als dieses...
K-Pete

K-Pete

Mitglied
Beiträge
66
Also meine Henne hat jetzt ihr Nestbau fast zu Ende. Kann ich normale und hart gekochte Eier anbieten? Hab gehört das das Gesünder als dieses Keimfutter ist?! Könnt ihr mir Bitte schnelle Tipps geben?

Danke im Vorraus :bier:

:dance:LG K-Pete:dance:
 
Es ist genau umgekehrt, denn Keimfutter ist besser.
Ich hoffe, du weißt was du da geschrieben hast? Keimfutter sind angekeimte Saaten die einen hohen Nähr- und Vitamingehalt durch dem Keimvorgang produzieren.
Buch kaufen!
 
Okay Sry.. :traurig:

Aber kann ich ihr gekochte Eier anbieten?
Solange sie noch keine Kiddies da hat? Damit die schneller die Eier legt oder so? Sry Aber kenne mich damit net ALL zu gut aus. Nur so das wichtigste obwohl das auch wichtig ist. Naja sry. Soll ich ihr anbieten? :idee:
 
Kannst Du, aber nicht zu viel. Besser ist aber Keim- und Eifutter. Die Jungen kommen deswegen nicht schneller. Wenn sie schon ein Nest baut, dann ist sie in Brutlaune, und mehr kann man auch mit Futtergaben nicht erreichen. Gewöhn sie doch einfach schon mal an das Futter mit dem sie hinterher ihre Jungen großziehen soll.
 
Hallo,

Damit die schneller die Eier legt oder so?
das wird nicht funktionieren.

ansonsten siehe post von moni.


aber:
warum hat die henne jetzt im winter (mitte januar) schon das nest fertig ?
brutzeit ist ab ende april, anfang mai !

ich versteh es nicht. . . . .
 
Vergiss es. Wir sollten den Vogel teurer machen, als einen Käfig!

@K-Pete
Bitte mal in den FAQ lesen, damit ist besonders den Vögeln geholfen.

erich
 
warum hat die henne jetzt im winter (mitte januar) schon das nest fertig ?
brutzeit ist ab ende april, anfang mai !

ich versteh es nicht. . . . .

und ich verstehe eins nicht Leute, jeder Anfänger der jetzt im Winter brutfreudige Vögel hat wird angeblafft, und manch ein erfahrener Züchter hat schon Jungvögel auf der Stange (und keiner sagt was)

besser man gibt ihm jetzt die richtigen Tipps und hofft das es beim nächsten mal besser klappt, bevor wieder diskutiert wird, wann Brutzeit ist

ich wage zu behaupten, das kein domestizierter Kanarienvogel in Wohnungshaltung, mit natürlichem Lichtrhytmus, bis Ende April den Bruttrieb zurückhalten wird
 
ich wage zu behaupten, das kein domestizierter Kanarienvogel in Wohnungshaltung, mit natürlichem Lichtrhytmus, bis Ende April den Bruttrieb zurückhalten wird

Daran bin ich festüberzeugt,es ist eine TATSACHE,dehalb spare ich mir die Frage warum und weshalb sie jetzt bruten.
 
und ich verstehe eins nicht Leute, jeder Anfänger der jetzt im Winter brutfreudige Vögel hat wird angeblafft, und manch ein erfahrener Züchter hat schon Jungvögel auf der Stange (und keiner sagt was)

besser man gibt ihm jetzt die richtigen Tipps und hofft das es beim nächsten mal besser klappt, bevor wieder diskutiert wird, wann Brutzeit ist

ich wage zu behaupten, das kein domestizierter Kanarienvogel in Wohnungshaltung, mit natürlichem Lichtrhytmus, bis Ende April den Bruttrieb zurückhalten wird
Hast schon Recht Günay ! Ich betreibe schon seit vielen Jahrn "Winterzucht"!
Viele können , einige wollen es nicht verstehen ! Ich bereite meine Tiere durch LANGSAME stetige Lichtverlängerung über meherere Wochen darauf vor , wobei natürlich auch die Raumtempertatur langsam erhöht wird! ( bis ca. 18 Grad )!Hab bis dato noch keine schlechteren Ergebnisse gehabt als Züchter welche später (normaler ) anfangen ! Sorry , das Ich im Chat nicht mehr Zeit hatte !! Wir hören aber bestimmt voneinander ! Lg Hüne
 
wenn ich mal fragen darf ..... welchen Sinn oder Vorteil hat es die Vögel im Winter brüten zu lassen? ....und das soll nicht als Vorwurf gewertet werden, ist reines Interesse!
 
wenn ich mal fragen darf ..... welchen Sinn oder Vorteil hat es die Vögel im Winter brüten zu lassen? ....und das soll nicht als Vorwurf gewertet werden, ist reines Interesse!

Hallo vuki

viele Züchter fangen im Winter schon an, damit die Jungvögel bis zur Schausaison im Herbst durchgemausert sind.

@ Hüne

ist kein Problem :) man sieht sich, viel Glück noch mit der Zucht ;)
 
Sicher, auf der Stange will ich nicht sagen, aber am Brüten oder kurz davor.
Ist schon richtig, daß nicht zu früh mit der Brut begonnen werden soll.
Ich mache nur eine Brut mit allen Hennen (6) da ich im Mai in Urlaub fahre, ergo habe ich sie jetzt schon auf die Brut vorbereitet. Im Regelfall dauert das etwa 3-4 Wochen und auch Nestbau und Eiablage lassen sich zu 95% auch schon 4 Wochen zuvor um 3-7 Tage genau vorhersagen. Ich möchte bei mir sicherstellen, das die JV komplett selbstständig sind, wenn ich in Urlaub fahre und das klappt auch exakt.
Garage, Lichtverlängerung von Anfang/Mitte Dezember- Mitte Januar von 9 auf 13 Stunden und natürlich jeden Tag Keimfutter, Gurken und Eierschalen.....keine synthetischen Vitamine und sonstigen Zusätze.
Temperatur;ca 2 Grad höher als draußen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist schon richtig, daß nicht zu früh mit der Brut begonnen werden soll.

aber auch nicht unnötig rauszögern, wenn denn die Vögel schon soweit sind

aber du bringst einen neuen Aspekt rein,Siggi - Urlaub !

plant ihr euren Urlaub nach der Brutzeit der Vögel, oder die Brutzeit der Vögel nach dem Urlaub (diese Frage ist nicht ganz ernst gemeint)
 
Hast schon Recht Günay ! Ich betreibe schon seit vielen Jahrn "Winterzucht"!
Viele können , einige wollen es nicht verstehen ! Ich bereite meine Tiere durch LANGSAME stetige Lichtverlängerung über meherere Wochen darauf vor , wobei natürlich auch die Raumtempertatur langsam erhöht wird! ( bis ca. 18 Grad )!Hab bis dato noch keine schlechteren Ergebnisse gehabt als Züchter welche später (normaler ) anfangen ! Sorry , das Ich im Chat nicht mehr Zeit hatte !! Wir hören aber bestimmt voneinander ! Lg Hüne

In Deinem Fall wird ja wenigstens die Vorbereitung vernünftig durchgeführt ;) Wie lange dauert denn dann bei Dir die Brutzeit? Die Vögel müssten ja dann auch früher in die Herbstmauser gehen.
 
Hallo Moni ! Ich beende meine Zucht im April , spätestens Anfang Mai . Die Alttiere beginnen in der Regel auch bald darauf mit der Mauser . Ich bin "Winterzüchter" weil Ich im Sommer leider weniger Zeit habe um mich ausreichend um eine ordentliche Zucht zu kümmern ! Bin selbstständig und Saisonbedingt noch mehr eingespannt ! Hat leider nicht jeder Verständnis für !!
Muß mir dann auch schon mal anhören "wenn Ich im Sommer keine Zeit hätte , würde Ich keine Vögel züchten" ! So ein Quatsch !!
 
ich wage zu behaupten, das kein domestizierter Kanarienvogel in Wohnungshaltung, mit natürlichem Lichtrhytmus, bis Ende April den Bruttrieb zurückhalten wird

warum soll das nicht gehen ?

hat bei mir immer funktioniert. ausschließlich durch die lichteinwirkung und eine karge fütterung haben meine kanarien im letzten jahrt in der wohnungshaltung (vogelzimmer, das sonst nicht groß anderweitig genutzt wird) erst im mai mit nestbau ect. begonnen.

:zustimm:
 
Thema: Geht als Eifutter (Keimfutter) auch nen normal gekochtes Ei?
Zurück
Oben