Gitterabstand bei Volieren (NICHT Käfigen)

Diskutiere Gitterabstand bei Volieren (NICHT Käfigen) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Huhu, ich werfe folgende Frage in den Raum: Ich habe mich in letzter Zeit viel mit Volieren beschäftigt. Wohlgemerkt mit richtigen Volieren und...
C

cwilli

Guest
Huhu, ich werfe folgende Frage in den Raum:
Ich habe mich in letzter Zeit viel mit Volieren beschäftigt. Wohlgemerkt mit richtigen Volieren und keinen Käfigtürmen auf Rädern oder so. (Bevor Tommi wieder nen Hals kriegt - soll ja vorkommen :dance: )
Alle Zoo- bzw. Käfighandlungen der Volierenbauer sagen, dass man bedenkenlos bis 19mm Abstand nehmen kann. Ich plane gerade eine Voli mit einer Grundfläche von 1,50 m x 1,0 m und 1,70m Höhe. Was sagen die Leute, die auch so eine Voli in der Größe haben?
 
Es gibt noch einen anderen nicht unwichtigen Aspekt..sollte man sich später für die Haltung kleinerer Vögel entscheiden, müßte dieses Drahtgeflecht entfernt und ausgetauscht werden, was wieder mit zusätzlich Kosten verbunden ist, von der Arbeit ganz zu schweigen. Wobei ich mit einer Geflechtweite von 10mm aber ohne weiteres Großpapageien darin halten könnte. Daher, spart nicht am verkehrten Ende, denn auch das Eindringen von Mäusen ist dann fast unmöglich gemacht worden.
 
Es gibt noch einen anderen nicht unwichtigen Aspekt..sollte man sich später für die Haltung kleinerer Vögel entscheiden, müßte dieses Drahtgeflecht entfernt und ausgetauscht werden.
Stimmt, das wurde mir auch gesagt. Aber ich hatte schonmal Finken (Amaranthen, Schmetterlingsfinken und Goulds), habe mich aber für NUR Kanaris entschieden, daher fällt der Aspekt bei mir weg.

spart nicht am verkehrten Ende, denn auch das Eindringen von Mäusen ist dann fast unmöglich gemacht worden.
Wurde mir auch gesagt, aber da meine Voli nur drinnen stehen wird, sehe ich die Gefahr mit den Mäusen auch nicht.

Ich frage mich aber immer: WARUM sollten meine Kanaris bei der Voligröße um alles in der Welt versuchen, ihre Köpfe durchs Gitter zu stecken??? Es sind ja keine Klettervögel die sich aus Spaß immer an den Gitteran aufhalten, und Futter wird schon aus Schmutzgründen nie direkt am Gitter platziert sondern nur in Schälchen und Spendern gereicht die täglich gereinigt werden.
Sigg, (oder wer auch immer mit echter Fachkenntnis ;) )was würdest Du bei der Größe eigentlich als Einstreu nehmen?
 
So etwas passiert eigentlich nur bei starkem Erschrecken, also eher in Außenvolieren (Angriffe von Raubvögeln, etc.) grobes Buchenholzgranulat..gröbste Sorte.
 
Ist ja nicht ganz billig wie ich im Futterhaus gesehen habe. Wie oft muss ich das bei der Grundfläche und einer Belegung mit 5 Kanaris wechseln?
 
Ich habe bei zwei meiner Volieren den kleinen (12 oder 10er ?) Draht genommen obwohl für die Wellensittiche die damals drin gelebt haben auch der größere gegangen wäre. Allerdings hat es sich ergeben dass jetzt Zebrafinken und Orangebäckchen drin leben, da wäre der 19er Draht nichts gewesen.

Zum Bodenbelag: ich persönlich finde Buchenholzgranulat noch immer am besten. Nimmt gut den Schmutz auf, Staubt nicht und ist gut zu entsorgen.
 
Unter den Bereichen der Sitzstangen öfter, aber insgesamt alle 2-3 Monate komplett. So teuer ist Buchenholzgranulat auch wieder nicht. Nun kaufe ich immer dort ein, wo ich die niedrigsten Preise erwarten kann und mache dann einen Großeinkauf..sagen wir mal 100Kg Hirse 100 Kg Glanz, usw., usw., Bodenbelag und was das Herz sonst noch begehrt.
 
Wieviele Vögel hast Du nochmal? 1000 oder 2000 ? :D
Nee aber Du hast schon recht. Und selbst wenn ich einen halben Sack zu 10 € im Monat verwende sind das 5 €, das sind zwei Packungen Zigaretten, und da ich nicht rauche, werde ich die auch noch über haben
Gute Logik oder??? 8)
 
So wie ich...vor 4 Monaten nach 46 Jahren Schluß gemacht.
Ich habe jetzt soooooooooviel Geld und weiß nicht, was ich mir zunächst kaufen soll?
 
Oooch, da hätte ich schon ein paar Vorschläge. Ich hätte gern ein Pferd, vorzugsweise einen Andalusier. Wenn das zu viel ist: Lass mir ein paar Säcke Buchenholzgranulat vor die Tür liefern. Anschrift teile ich Dir gerne gesondert mit 8)
 
Hildesheim ist ja nicht so weit. Aber du hast das Rauchen erwähnt..ich habe nur noch etwas aufgesattelt!
 
nach 46 jahre isses auch nich schwerer als nach 5 oder 20 (wie bei mir!). ich hab mir in der ersten zeit jeden monat was vom gesparten geld 'geleistet'! ;)
 
Nach 5 Jahren bist du noch kein Raucher, nach 20 schon eher.
Schwere Entzugerscheinungen hast du, je länger du geraucht hast.
 
die körperlichen entzugserscheinungen beim nikotin sind minimal. ich hatte gar keine, ist alles eine sache des kopfes! meine mutter hat kurz nach mir aufgehört, hatte entsprechend länger geraucht als ich. und auch bei ihr wars einfach. das wichtigste ist, dass du es wirklich lassen WILLST!
aber egal, das gehört hier nicht hin ;)
 
Thema: Gitterabstand bei Volieren (NICHT Käfigen)

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben