Schwiegermutter hat seit kurzem Kanarien

Diskutiere Schwiegermutter hat seit kurzem Kanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - und hatte sich das einfacher vorgestellt... Sie hatte früher immer Wellis und wollte nun mal kanarien, weil die so schon singen. ich selber...
Claudia36

Claudia36

Foren-Guru
Beiträge
573
und hatte sich das einfacher vorgestellt...
Sie hatte früher immer Wellis und wollte nun mal kanarien, weil die so schon singen.
ich selber kenne mich mit Kanarien leider garnicht aus da wir Wellis und Sperlingspapageien haben.
Nun hat sie sich das Buch über Kanarien leider erst gekaut nachdem die tiere bei ihr eingezogen sind.
Und es ist wohl laut Buch so viel zu beachten und ich wollte einfach mal hier bei euch Kanarienfreunden mal nachfragen ob ihr da weiterhelfen könnt.

Sie hat ein Päärchen.
Weibchen hüpft seit sie da ist nur immer nur von Stange zu Stange und das ständig.
Männchen hackt nach dem Weibchen.
Was kann sie tun?
Mit was beschäftigen sich die Tiere?
In ihrem Buch steht sie spielen nicht, deswegen brauchen sie kein Spielzeug, stimmt das ?
Sie fressen keine Petersilie o.a.nur ihr Körnerfutter und Rispe und das ständig.
Der Bauer ist groß genug für mehrere soll sie ein Zweites Weibchen holen?
In der Tierhandlung haben sie wohl gesagt das man ein Männchen und 2 Weibchen halten soll.

sie war echt traurig und sagte heute wenn sie das vorher gewußt hätte, dann hätte sie lieber Wellis genommen.

Habt ihr Paar Tips für den Anfang?

Es ist da alles nicht so gelaufen wie es hätte sein sollen, das weiß ich auch aber nun siend die Vögel einmal da.

Danke euch.
Claudia
 
Kanaris spielen wirklich nicht.

Wenn sie eh daran zweifelt ob Kanaris das richtige sind, würde ich nicht noch einen dritten nehmen...zumal Käfige fast nie groß genug sind für mehrere, geschweige denn drei Vögel. Ich würde die beiden ja aufnehmen, da ich gerade eine Voli mit 1,5 qm Grundfläche anfertigen lasse, aber Hessen ist wohl ein bisschen weit zum mal eben vorbei bringen.... wobei, wenns Nordhessen ist, würde es fast noch gehen.

Jetzt in der Winterzeit picken kanarien fast nur Körner. Man muss die Fütterung immer der Jahreszeit anpassen, da sonst der Zyklus Ruhe - Brutvorbereitung - Brut - Mauser - Ruhe usw durcheinander gebracht wird. Das bedeutet dass Fütterung und Licht- bzw Temperatur anzupassen sind. Das alles zu erklären würde zu weit gehen.

Wenn der Hahn ständig nach der Henne pickt und sie jagt, kann es entweder Interesse sein da so langsam die Brutsaison anfängt, zumindest für die Vögel die nicht an Außenlichtverhältnisse angepasst leben. Oder die beiden können sich nicht ausstehen, was eine Trennung zur Folge haben sollte. Sicher dass es ein Pärchen ist und nicht zwei Hähne?
 
Ja es ist ein Päärchen, sie waren in der Tierhandlung getrennt Männlein und Weiblein .
Danke erstmal.
Sie hat sie auch erst seit 4 Tagen, nur war sie bissi verzweifelt.
Ich selber denke ja auch das sich das noch legt bei den Beiden und sie noch Interresse aneinander zeigen.
Sie kennen ja das andere Geschlecht nicht wirklich, da sie in getrennten Käfigen waren.

Sie sind wohl den ganzen Tag nur am fressen.
Ist das normal?
Werden sie nicht zu dick?

Claudia
 
Kanaris haben ein völlig anderes Sozialverhalten als Sittiche. Interesse aneinander zeigen sie eigentlich nur während der Brutzeit. Sie werden schon das andere Geschlecht kennen, schließlich haben sie ja auch ein Leben vor der Zoohandlung ;)
 
Hi!Ich würde auf gar keinen Fall noch einen holen,mir hatte die Züchterin gesagt am besten wäre 1 Hahn und 3 Hennen!Hab ich geglaubt:traurig da ich 2 Käfige hatte nahm ich 4 Hennen und 2 Hähne,jetzt hab ich 4 Käfige 2 Pärchen eine einzeln am Brüten und eine eizeln weil die Pärchen ihre ruhe haben wollen und sie jagen!Also warte lieber ab!:zwinker:
 
Hallo Claudia,

wie groß ist denn der Käfig der Kanarien?

Leider ist es so, dass in den Zoohandlungen oft gesagt wird das ist ein Hahn, das ist eine Henne... und es am Ende nicht stimmt. Mit Gewissheit könnt Ihr das nur sagen, wenn Ihr selber nachguckt was es ist oder wartet und das Verhalten der Vögel beobachtet.
 
Also mir hat der züchter beidem ich meine Lillith geholt habe gesagt das man manchmal auch einen Hahn und zwei Hennen halten kann das nennt man eine Hecke oder so... aber er hatte auch immer nur einen Hahn und eine Henne im käfig und sonst sind die in ner voliere
 
Thema: Schwiegermutter hat seit kurzem Kanarien
Zurück
Oben