Fragen eines Neulings.

Diskutiere Fragen eines Neulings. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen, bin neu hier und relativ unerfahren was diese Vögel angeht. Uns ist einer zugeflogen und wir haben uns entschieden ihn zu...
R

Ralex63

Guest
Hallo Zusammen,

bin neu hier und relativ unerfahren was diese Vögel angeht. Uns ist einer zugeflogen und wir haben uns entschieden ihn zu behalten. Damit er nicht allein ist, haben wir im Zoomarkt einen zweiten besorgt und das übliche Zubehör. Nun tauchen einige Fragen auf die ich auch nach durchlesen verschiedenster Bücher nicht beantworten kann. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Ich bin für jede Unterstützung sehr dankbar.

Fragen:-

Wie unterscheide ich Männchen und Weibchen?
Kann es sein das die Vögel aufgrund von Stress und Hormonellen Umstellungen (zb. sie wird geschlechtsreif) Durchfall haben und wie lange kann dieser Durchfall dauern?
Können die Vögel so mal zwischendurch Durchfall haben und wie lange darf und kann das dauern?
Wann beginnen sie mit Nestbau und ähnlichem?
Woran erkenn ich das sie ein Nest bauen wollen?

Mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein, aber dazu später. Ich danke euch allen schon mal recht herzlich für eure Hilfe und Mühe.

Liebe Grüße

Ralf, Alexandra, Anna und Lena.
 
Wie unterscheide ich Männchen und Weibchen?

Das Hauptunterscheidungsmerkmal ist der Gesang, obwohl in der letzten Zeit im Forum immer wieder Hennen vorgestellt werden, die so schön singen wie ihr männlicher Partner. Ein geschultes Auge erkennt vor allem während der Brutzeit das Geschlecht des Vogel anhand der Kloakenform. In der Ruhezeit ist der Unterschied für einen Laien sehr schwer zu erkennen.
Und das leichteste Unterscheidungsmerkmal während der Brutzeit: der Hahn balzt ordentlich und gefliegt die Henne - die Henne legt Eier und brütet.

Kann es sein das die Vögel aufgrund von Stress und Hormonellen Umstellungen (zb. sie wird geschlechtsreif) Durchfall haben und wie lange kann dieser Durchfall dauern?
Können die Vögel so mal zwischendurch Durchfall haben und wie lange darf und kann das dauern?

Von Durchfall wegen einer hormonellen Umstellung hab ich noch nichts gehört. Eine Futterumstellung kann vielleicht kurzfristig zu Durchfall führen. Häufige Ursache ist ein Zuviel an Gemüse und Obst. Aber Durchfall kann auch das Symptom vieler Erkrankungen sein. Wenn der Durchfall nach dem Entzug alle Obstes und Gemüses länger als 2-3 Tage anhält, solltest du einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. In der dunklen Jahreszeit sollte das Frischfutterangebot auf 1x pro Woche reduziert werden. Irgendwo habe ich letztens aufgeschnappt, dass ein Zuviel an künstlichen Vitaminen auch Durchfall verursachen kann (hoffe ich hab das richtig in Erinnerung).

Wann beginnen sie mit Nestbau und ähnlichem?
Woran erkenn ich das sie ein Nest bauen wollen?
Die wilden Verwandten des Kanarienvogels beginnen im Frühjahr mit der Brut (etwa ab März). Und wenn der Halter seinen Vögeln an den Jahresablauf angepasste Bedingungen liefert (Beleuchtung, Futter und Temperatur jahreszeitlich schwankend), dann brüten viele der Heimvögel auch im Frühjahr. Den Beginn der Brutzeit merkt der Halter an dem vermehrten Balzverhalten des Hahnes (er singt das Weibchen an, fliegt ihr hinterher, befliegt sie). Wenn die henne dann beginnt überall Flusen, Fäden und Federchen zusammen zu sammeln, erst dann wird ein Nest und Nistmaterial angeboten und die Henne beginnt in der Regel recht schnell mit dem Nestbau.
 
Thema: Fragen eines Neulings.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben