wie seid ihr auf kanarienvögel gekommen?

Diskutiere wie seid ihr auf kanarienvögel gekommen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - he leute, dachte mir es wäre mal ganz interresant zu wissen wie ihr auf kanarienvögel gekommen seid. bei mir war es so: ich hatte die wahl...
face1

face1

Vogelmama
Beiträge
2.901
he leute,
dachte mir es wäre mal ganz interresant zu wissen wie ihr auf kanarienvögel gekommen seid. bei mir war es so: ich hatte die wahl, kanarienvogel oder hund. da hund bei uns nicht so optimal ist, wegen unserer jagdhunde, die auf andere hunde nicht so gut zu sprechen sind, hab ich mich für kanarienvögel entschieden.
ich hoffe es kommen gaaaaaaaannnzzzzz viele beiträge!
 
Ich weiß es gar nicht mehr genau :?
Ist schon so lange her...

Ich glaub ich hab mir damals einfach zwei aus dem Zoogeschäft (8)) geholt und das wars. Natürlich war ich eine von denen, die von nichts ne Ahnung hatte, bis ich dieses Forum gefunden hab! **Schämm** :(

Jetzt haben es meine Kanaries sehr gut bei mir und haben auch eine große Zimmervoliere mit Freiflug, den ganzen Tag! Auch bekommen meine Pieper dieses Jahr (hoffentlich) zum ersten Mal Nachwuchs, worüber ich mich sehr freue und auch schon gut vorbereitet bin.

Also schön hier weiter lesen.... Bringt wirklich was, auch wenn manche die Antworten nicht so nett rüber bringen können... :p:~
 
meinereiner persönlicher seits, ist gut 10 Jahre kanarienlos gewesen, aber ich bin ansonsten quasi mit Kanarienvögel (daher wohl auch das mit dem VOGEL ;) ) aufgewachsen. Seit 1978/79 hatten wir immer einen. Und das ist wörtlich zu nehmen. Am Anfang hatten wir nur welche weil Bekannte in Urlaub gefahren/geflogen waren und da hatten wir die halt zur Pflege.
Dann bekamnen wir aber 1979 einen jungen (nur ein paar Wochen alt) Kanarienvogel geschenkt. Tja, und aus DEM wurde ein echtes Familienmitglied.
Der wurde so zutraulich, der kam an den Tisch, pickte am Brot rum, hatte auch keinerlei Scheu vor Menschen, hat seinen Käfig/sein Revier auch gegen Menschen (Finger) verteidigt, kam auf die Schulter und sogar auf den Zeigefinger wenn man ihn hingehalten hat (ein Einfangen war bei dem nicht notwendig! der kam einfach mit! wirklich wahr! *schwör*! ich habe 4 Brüder als Zeugen :P ).
Vielleicht lag´s daran, das ich mich sehr mit ihm beschäftigt hatte. Naja, 1995 ist er dann in einem, für Kanarienvögel Metusalemalter verstorben.

Letztes Jahr kam ich dann ganz zufällig, aufgrund des Schlaganfalles meiner Mutter wieder an Kanarienvögel. Und so wie´s ausschaut müssen die beiden glauben, sie seien im Paradies gelandet :D :D ... naja, vorher ein kleiner Käfig für beide in einer kleinen Wohnung, mit Neffenbesuch und 1x Ausflug in der Woche und jetzt ... täglich Tag der offenen Türe, einen großen und den alten (zum Übernachten für Mr. Brown) Käfig! Und viel Gemüse und Obst etc pp ... :freude:

naja, aber einigen Menschen scheint das immer noch zuviel zu sein und man wird als Tierquäler bezeichnet weil man sowieso Vögel hält. Was soll ich machen ? wo ist der Unterschied zu Hunden und Katzen ? die darf man dann halten ohne als Tierquäler zu gelten, oder wie ?
 
naja, aber einigen Menschen scheint das immer noch zuviel zu sein und man wird als Tierquäler bezeichnet weil man sowieso Vögel hält. Was soll ich machen ? wo ist der Unterschied zu Hunden und Katzen ? die darf man dann halten ohne als Tierquäler zu gelten, oder wie ?

Nette Geschichte....... :o

Nur mit dem letzten Text kann ich nichts anfangen?!?! Was willst, oder meinst du?!? :?
 
ist sicher auch zu speziell (nur für Insider :) ). Naja, es gab bzw gibt eine Person die mir vorwarf, nachdem ich die zwei gerade 2 Tage zu mir genommen hatte, das ich ein Tierquäler sei, weil beide in einem Käfig saßen.
Ok, das die beiden zu trennen waren, war mir klar, aber ich kam mit dem, Zeitpunkt nicht klar und habe die Person für ... naja, erklärt. Ich mein, da nimmt man 2 Vögel (mehr oder weniger) gezwungenermaßen zu sich und dann wird einem das noch schlecht geredet!

also im Grunde nix weltbewegendes! nur eine persönliche ... äh, *grübel* Unmutsäußerung
 
Bei mir is es ganz einfach :zwinker: hab einen "Schwarzarbeiter" in der Firma eingefangen da ne Eisengießerei nicht das richtige für ein Piepser ist. Der leider ein paar Monate später verstorben ist trotz Gesellschaft, aber bei mir lungern nun nur 4 rum und wollen mich Teroriesieren.

Aber das wird nichts da sind sie ander falschen Stelle :+party:, das zur not auch kopfhörer gibt ^^
 
Habe mit meinem Vater über viele Jahre, verschiedentlichste Vögel ( auch andere Tiere ) gehalten und gezüchtet. Nach dem Tod meines Vater ist letztlichst eine Kanarienhenne übriggeblieben und da sie das letzte war, was ich von meinem Vater hatte, hat sie quasi den Grundstein gelegt.

Gruß, Silvio.
 
Hi!Wir haben schon 2 Hunde,ne Landschildkröte und 2 Aquarien!Da schenkte mann mir Rosenköpfchen!Da diese aber lährmtechnisch nicht auszuhalten waren,gab ich sie zu Bekannten die haben einen Wintergarten!Da hatte ich aber noch das Große Käfig,und meine Kinder wollten Vögel,da entschieden wir uns für Kanarien,da sie schön aussehen und ein nettes wesen haben und natührlich super singen!Jetzt haben wir 6 Vögel 2 Hähne und 4 Hennen,da ist was los in der Bude!Und 4 Käfige da 2 Hennen brüten!Die Hunde sind übrigends keine gefahr fürb sie die nehmen es gelassen wenn freiflug ist:zwinker:Naja wie heist es so schön zu Lande im Wasser und in der Luft,jetzt haben wie von jedem etwas:freude:
 
das sind ja geschichten... bin schon auf noch mehr beiträge gespannt!!!
 
Ich hab vor 11 Jahren in einer beliebten Tierzeitschrift einen Kanariensteckbrief gefunden mit einem Bild von einem schwarz-roten Kanari. 8o Boah, war der toll! Ich glaub, den Steckbrief hab ich immer noch irgendwo. :~ Am liebsten hätt ich so einen natürlich gehabt. Nach langer Informationszeit (Bücher, Bücher, Bücher) und Vorbereitungszeit (Käfig und Käfigausstattung beschafft)... besuchte ich die alljährliche Vogelbörse im Berliner Botanischen Garten und verliebte mich Hals über Kopf in einen zitronengelben Knuddel mit süßen schwarzen Knopfaugen. Ich nahm ihn mit und nannte ihn Paul.... war klar, dass da noch eine Paula hermusste... aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andernmal erzählt werden.
 
Meine Tante hat schon seit viiiiiiiiiiiiiiieeeeeeelen Jahren Kanaris und ich hab die da immer gesehen und fand sie auch toll. Dann habe ich öfter etwas über Kanaris gelesen und da stand fest: Ich will auch Kanaris haben!
 
Hallo zusammen!

Ich wollte als Kind immer einen Hund haben aber meine Eltern erlaubten keinen. Da war uns dann ein Kanarienvogel zugeflogen und den durfte ich behalten. Doch als Kind kann man mit einem Kanarienvogel, vor allem wenn man eigentlich einen Hund haben wollte, nicht wirklich viel anfangen und so schenkte ich nach ein paar Monaten diesen "Hansi" meiner Oma.

Die beiden waren über viele Jahre ein Herz und eine Seele. Er gab Küsschen und drehte fast durch, wenn meine Oma sich dem Käfig näherte. Auch nur bei ihr saß er, schlief mit ihr im Sessel auf ihrer Schulter, nahm Apfelstückchen aus ihrem Mund etc. Es war jedenfalls sehr ungewöhnlich für einen Kanarienvogel.

Mein Opa versuchte es mit allen Tricks, dass Hansi sich auch bei ihm so verhielt. Er setzte die Brille meiner Oma auf, Oma stand in der Tür und redete auf Hansi ein, in der Hoffnung er kaufte es meinem Opa ab, dass es ja eigentlich Oma war, die vor dem Käfig bei ihm saß, er versuchte es sogar mit einer Perücke etc., doch nichts half und Hans ging nur zu meiner Oma und ließ alle anderen links liegen. Er wurde 16 Jahre alt und für meine Oma war es so, als wenn ein Kind gestorben war.

Ich selber habe dann als Erwachsene und einer eigenen Wohnung, mir einen Kater aus dem Tierheim zulegt, der 18 ½ Jahre wurde. Vorher hatte ich mir 2 Wellensittiche und einen Hamster schon zugelegt. Doch mit dem alten Kater ging es nicht gut, denn der war kaum in seinem neuen Zuhause angekommen, da schoss er schon quer durchs Wohnzimmer und riss den Käfig um und die kleinen Sittiche trauten sich nicht mehr auf die Stangen. Also schenkte ich die Beiden den Eltern eines Freundes, wo sie viele Jahre glücklich gelebt haben. Der Hamster blieb noch einigen Wochen aber auch das ging dann nicht mehr. Wenn ich die Geschichten zwischen Kater und Hamster schildern wollte, würde ich das Forum sprengen, obwohl es sicherlich erzählenswert wäre.:zustimm:

So blieb dann nur der Kater und hatte ein erfülltes und langes Leben. Es gab, als mein heutiger Mann dazu kam, sehr viele Eifersuchtsszenen zwischen ihm und meinem Mann aber letztendlich gab er (der Kater und der Mann) beide auf und merkten auf beiden Seiten wohl: "den Kerl werde ich wohl nicht los", weder den Zweibeinigen noch den Vierbeinigen:beifall:

Als der alte Kater gestorben war, kam ein neuer, auch wieder aus dem Tierheim ins Haus. Er ist ein Gemütskater, kannte nichts und muss wohl in seinen ersten 4 Jahren schlimmes erlebt haben und auf der anderen Seite wieder gar nichts. 8( Noch heute, obwohl seit 5 Jahren bei uns, vertraut er nur uns und selbst wenn langjährige Freunde kommen die er kennt, er verschwindet sofort nach oben und vertraut nur uns.

Vor gut einem Jahr kam dann ein Aquarium dazu (200 Liter) und da ich eigentlich am liebsten einen Zoo zu Hause hätte, war ich immer am überlegen, was könnte ich noch nehmen aber mein Mann war nicht so wirklich begeistert von meinen Ideen.:k

4 Wochen vor Weihnachten war ich wieder bei meinem Händler und wie immer ging ich durch die Zooabteilung und sah mir alles an. Da entdeckte ich dann meinen Hansi! Er sah genauso aus wie der Alte den ich gehabt hatte und er ließ mich nicht los. Immer wieder war ich da und redete auf meinen Mann ein, der nicht unbedingt begeistert von der Idee war, sich jetzt auch noch diesen Vogel zuzulegen. Doch ich gab nicht auf und hatte meinen Mann dann wohl so "belabert", dass ich Weihnachten mir diesen Hansi holte. Ich denke, im stillen hatte mein Mann gehofft, der wird verkauft und dann gebe ich Ruhe. Doch dem war nicht so! Also wurde Hansi am Heiligabend geholt, einen großen Käfig und auch alles erdenkliche, was man an "Leckerlies" für ihn kaufen konnte.

Dank des Internets, war ich dann über die Weihnachtstage damit beschäftigt und musste feststellen, dass sich im Laufe der Jahre doch vieles geändert hatte, worüber ich vorher nicht nachgedacht hatte oder gar wusste. Beflügelt davon kam nun die nächste Hürde, ich musste meinen Mann überzeugen, da wir beide berufstätig sind, einer kann nicht alleine bleiben. Diesmal hatte ich aber mehr Glück oder er hatte einfach aufgegeben und so kam am 29.12. unsere Ricky dazu.

Leider stellte sich aber heraus, obwohl bis heute nicht wirklich sicher und geklärt, dass Ricky ein Hahn war. Er sang am nächsten Tag wie ein Weltmeister, unser Hansi wurde auch offensichtlich unsicher und sang nicht mehr so wie gleich zu Anfang und traute dem Frieden nicht. Und da mir das alles zu unsicher war, brachte ich sie/ihn zurück. Hatte dazu auch hier im Forum geschrieben. So kam dann unsere Nicky zu uns. Diesmal ganz sicher eine Henne.

Beide sind zwar erst kurz bei uns aber fühlen sich wohl und erfreuen uns mehr als nur sehr. Sie können jeden Tag aus dem Käfig, natürlich nur wenn ich da bin und sind so lieb und brav, dass sie auch immer von alleine wieder in den Käfig gehen.

In der Zwischenzeit habe ich mein Bürozimmer zu Hause in ein Vogelzimmer verwandelt und es gibt diverse Spielwiesen und sie dürfen überall hin. Seit neusten gibt es einen Ast, der in einer großen Vase mit Vogelsand steht und das neue Spielzeug der Beiden ist. Sie schwirren durchs Zimmer und Hansi singt Nicky an, wobei sie nicht wirklich Interesse zeigt aber man merkt einfach, die Beiden fühlen sich wohl. Ich denke, wenn es dann an der Zeit ist, wird auch Nicky seine Rufe "erhören" und wenn nicht, macht nichts.

Kater interessiert sich nicht für die Beiden, sieht nur mal in den Käfig und das war es dann. Auch die beiden Federbällchen reagieren nicht auf ihn. Allerdings, ich lasse Kater und die Beiden nicht zusammen im Zimmer, wenn Freiflug angesagt ist. So sehr ich unseren Kater liebe, er wirklich ein gutmütiges Geschöpf ist, dem Frieden traue ich dann auch nicht wirklich.8)

Ach du Schande, jetzt ist es ein Roman geworden aber wenn man erst anfängt zu schwärmen, dann fällt einem so vieles ein.......
 

Anhänge

  • P1020255.jpg
    P1020255.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 53
  • Ast.jpg
    Ast.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 57
Hallo,

zu meinen Kanaries bin ich wie zu den Meisten meiner Tiere auch gekommen.

Mein Onkel hatte sich zwei Kanaries gekauft, weil meine Cousins unbedingt Haustiere haben wollten. Nach einer Weile hat sich jedoch niemand mehr für die kleinen Racker in ihrem viel zu kleinem Käfig interessiert und meinem Onkel haben sie auch zu viel Dreck gemacht.
Da hat er, als ich zu Besuch war, so lange auf mich eingeredet (du hast doch schon die beiden Zebrafinken, da fallen die doch gar nicht mehr auf,...), bis ich zugestimmt habe die Beiden mitzunehmen.

Zunächst hatten wir dann zwei Käfige stehen, einen für die Zebras und einen für die Kanaries. Sind dann jedoch auf eine Zimmervoliere umgestiegen, die von allen 4 bewohnt wurde. Als dann jedoch im letzten Jahr ein Rosellahahn bei mir abgegeben wurde, haben wir beschlossen eine Außenvoliere zu bauen, dort sind jetzt allesamt drinn. Die Kanaries haben inzwischen zwei hübsche Töchter und die Zebras haben noch ein zweites Pärchen zur Verstärkung bekommen, da es sich ja um Schwarmvögel handelt.


Liebe Grüße
schirin
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

als Kind habe ich zum Geburtstag von meiner Oma Geld geschenkt bekommen, von dem ich mir das lange ersehnte Haustier kaufen sollte. Meine Wahl viel auf einen Kanarienvogel (Hahn). Hansi war ein super Sänger und ist mir sehr ans Herz gewachsen. Natürlich lebte er in einem viel zu kleinen Käfig, wie ich heute weiß. Nach vielen Monaten stellte sich allerdings heraus, dass mein Bruder eine Vogelallergie hat und somit musste der Vogel weg. Ich war draußen mit Freunden im Garten spielen und plötzlich musste ich aus der Distanz zusehen, wie meine Eltern den Vogelkäfig über den Balkon reichten und Verwandten der Nachbarschaft schenkten. Für mich brach eine Welt zusammen, ich habe stundenlang geheult. Später dann musste ich erfahren, dass das Kind der neuen Vogeleltern beim Freiflug von Hansi auf ihn getreten war, tot!:traurig:

Na ja, irgendwann dann hatte ich meine eigene Wohnung, hatte Wellis, dann mal Zebrafinken, auch Meerschweinchen wohnten zeitweise bei mir. Alles ganz nett. Natürlich war es immer mein sehnlichster Wunsch einen Hund zu haben. Das wäre aber egoistisch und unzumutbar für das Tier, denn ich bin den ganzen Tag berufstätig und der Hund wäre alleine Zuhause.

Nach langer Überlegung viel mir dann mein Hansi ein und da war die Entscheidung gefallen. Erst vor 4 Monaten habe ich mir ein Pärchen angeschafft sowie einer weiteren Henne Asyl gewährt. Wenn ich sie so beobachte, spüre ich, wie mein Herz aufgeht. Ja, es war die richtige Entscheidung für mich und ich hoffe, es geht ihnen viele Jahre richtig gut bei mir. Ich werde jedenfalls alles dafür tun, was in meiner Macht steht.

Es grüßt Euch herzlich,
Bambi
 
Naja ob ich so wirklcih die Vögl wollte in meienr geschichte ist etwas fragwürdig... mein Vater wollte früher Gesangskanarier züchten (sehr erfolglos wie ich neulich von meiner mutter erfuhr)
Ich war also mal bei meiner Oma udn meinem Opa und fragte was denn in der Vliere udn den Käfigen gewesen ist... und als auch mein Opa sich über ein paat gute sänger im garten gefreut hat holte mein vater sich 4 Kanaris 7Zebrafinken und ein zwergwachtel paar
also die wachteln und 2 Kanaries (ein Hahn und eine Henne) starben und es waren nurnoch 2 kanari Hähne übrig und die 7 Zebrefingen vondenen allerdings auch einer nach dem anderen starb und 2 wurden hergegeben udn fanden kurz darauf warscheinlcih auch ihr ende...
also holte sich mein Opa noch zwei Hennen dazu... die Vögel schaften es irgendwie in der kalten voliere trotz einigen problemen (andere parre und Mäuse die die eier zerstörten) nachwuchs aufzuzihen udn zeitweise waren in der keline voliere 14 bis 17 Tiere... weil mir nie einer bescheid sagte wenn ein tier krank ist und meist bis es auffiel (wenn ich zufällig genau dann da war wenn einer der vögel krank war) starben naht ich meinen letzten Hahn (der andere wurde ja irgendwann krank und ich nahm ihn auch aus der voliere und brachte ihn erstmal ins weame aber da wars scon zuspät) und eines von den nachkommen des anderen mit....
Ich hatte mir zuvor einen großen Käfig besorgt für die beiden, sie konnten den halben Tag im zimmer fleigen(und das war groß) und irgendwann gabs auch nachwuchs....
Das waren Angel und Benny (entweder Hahn und Henne oder beides Hennen)
Benny muste ich an meine schwester abgeben (noch ein fehler)
mein Paar (sie heißen Sänger und Fleckchen) brütete weiter und die vögel musste ich dan auch abgeben alerdings wurden sie krank und starben und der tierarzt meinte nur wir sollen ihm traubenzucker geben
irgendwann verlor sie halt die lust an ihrem Benny (sollte ja angeblcih ein hahn sien obwohl ich da zweifelte) und setzte ihn zu dem brütendem paar... dementsprechend hackten sie ihn auch -.-
Also wir umzogen da wollte mein vater sie nciht emrh drinnen und stellte einen seiner Käfige nach drausen die er für siene "zucht" gebaut hatte... er sägte aber das mittelteil raus also war das ganze etwa 60-80cm lang... allerdings auch nur 30 hoch und mein sis machte es nei sauer lag alles an mir
Als sich dann meine Angel und danach auch Sänger erkälteten und starben da hatte meine sis plötzlich überhaupt keine lust merh auf ihren Benny der ihr ja auch so viel arbeit gemacht hat (ironich gemeint) und mein vater stopfte Fleckchen und Benny wieder in dei Voliere inder Fleckchen auch unauffällig (also mir wurde ncits gesagt) verstarb.
als ich das letzte mal bevor ich die beiden vögel (Benny und Morogh) holte da war waren es noch 4 Kanarier... als ich meine vater überredete entweder ein vogel oder ne Ratte (er sagte mal zuvor das er Ratte hast) und es wurde immer kälter (die voliere ist etwas arg ungeschützt) und kälter und mein eltern leißen sich viel zeit (sie sollten die käfig holen weil sie diese irgendwo hingeschafft hatten udnd aer teure große war dann acuhnoch kaputt -.-)
und dann hatte ich sie endlich bei mir (nach einem kleinen unfall beim einfangen mein vater hat das leicht aufgeschaltet udn nach dem vogel gegriffen immer wieder und dabei hat sich der vogel irgendwie am draht verletzt und blutete über dem schnabel...was sicher auch erklärt warum der kleine Morogh erstrecht angst vor menschen hat)
und so kahm ich auf den Kanarienvogel aber ob das etwas positives ist dürft ihr entscheiden... wären die beiden nciht noch in der voliere gewesen ich hätte mir warscheinlcih keine genommen vieleich später einmal...
und so kommt man auch kanarienvögel man mus nur ein naives kleine kind sein das auchnoch glaubt das gerade der mann der sich überhupot nicht mit tieren auskennt auchnoch etwas über kanaris weiß auserdem hätte mir meine mom früher mal erzählt WIE mein vater mit seinen Vögeln damals umging dann hätte selbst das naive dumme kind gesagt ne dann gibts keine und sich weiter eienn Hund oder ne Katz gewünscht was solls damit muss ich jetzt leben und das beste draus machen hauptsache den vögeln gehts gut

bei fragen oder wnn ihr auf mir rumhacken wollt bitte per pn
MfG
Sukku
 
ist ja wirklich schön zu lesen! habe mir Vergnügen alle Berichte gelesen!

@Gabihansi :zustimm: wie sich manche Geschichten ähneln ;) so ein Kanarienvogel kann, entgegen der allgemeinen Meinung, durchaus schon ein wenig "seltsam" sein :) aber im positiven Sinne natürlich !!!
 
ich glaub da hab ich den richtigen thread aufgemacht... wahnsinn, was für geschichten es gibt... sehr unterhaltsam und lustig zu lesen!:D
 
hallo!

Meine Tante hat mir vor 8 Jahren mal das Vogelsitten ihrers Kanaries aufgedrängt. Der kleine Käfig war so vollgestopft mit Ästen dass er darin nichtmal ein bisschen hüpfen geschweigedenn fliegen konnte.
Ich hab den kleinen natürlich total lieb gewonnen, hab mich nach der richtigen Pflege und Haltung erkundigt und es ihm zu angenehm wie möglich gemacht.
Als meine Tante dann aus dem Urlaub zurück kam wollte sie ihn nicht mehr zurück haben und er ist bei mir hängen geblieben.
Daraufhin hab ich mich recht rasch darum bemüht einen größeren Käfig sowie eine Partnerin zu besorgen. Die angebliche Henne hat sich natürlich als Hahn entpuppt und es mussten noch ein paar Mädls her.
Und so ist dann meine Gruppe gewachsen und ein noch größerer Käfig kam dann auch noch dazu.
Inzwischen sind es 3 Hähne (die sich prächtig verstehen!) und 8 Hennen.

Lg

galaxia
 
Hallo, auch wenn ihr es nicht glaubt ! Wir haben unseren Piepmatz in ner Tombola gewonnen....................
 
Thema: wie seid ihr auf kanarienvögel gekommen?

Ähnliche Themen

Geierchen
Antworten
7
Aufrufe
1.098
Geierchen
Geierchen
G
Antworten
60
Aufrufe
6.423
claudia k.
claudia k.
Geierchen
Antworten
10
Aufrufe
1.668
Geierchen
Geierchen
baola
Antworten
5
Aufrufe
1.101
Paulaner
P
Zurück
Oben