Hilfe Henn Füttert ein Junges nicht mehr

Diskutiere Hilfe Henn Füttert ein Junges nicht mehr im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - huhu Die Probleme nehmen kein Ende Jetzt Füttert Meine Henne nur noch 2 ihrer Jungen bei denen siht man ganz deutlich das futter im Hals...
J

jutta2006

Guest
huhu

Die Probleme nehmen kein Ende

Jetzt Füttert Meine Henne nur noch 2 ihrer Jungen bei denen siht man ganz deutlich das futter im Hals und die 2 Wachsen schön heran.

Aber den 3 Füttert sie nicht mehr der kleine hat KEIN Futter mehr im Hals und ist auch etwas kleiner und magerer wie die anderen und wenn ich nach schaue sitzen die 2 anderen auf ihm drauf. Und er kann den Kopf auch net so lange hoch halten wie die 2 größeren:heul::heul:

Was soll ich nun tun???

Kann ich dem kleinen Auszuchtfutter mit der Pinzette in den schnabel geben ??

Ich hoffe es weis jemand schnell rat und danke schon mal für die Antworten
 
Das ist natürlich traurig. Schau doch mal, im Forum ist schon gaaaanz viel zu dem Thema v. a. bezüglich Handaufzucht geschrieben worden. Wahrscheinlich ist mit dem Küken irgendwas nicht in Ordnung und deswegen wird es nicht mehr gefüttert. Das ist einfach die Natur. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob Du es geschrieben hast, wie alt ist denn das Küken um das es geht? Ist irgendwas ungewöhnlich an dem Jungen?
 
huhu

Nein ungewöhnlich ist an den kücken nicht also nichts was man sieht.

Die Kücken sind 8 tage alt


LG

Jutta
 
Du könntest höchstens versuchen, das Junge immer wieder nach oben zu legen, so dass es besser betteln kann. Zufüttern würde ich persönlich nicht. Bettelt es überhaupt gescheit? Wenn es nicht oder wenig sperrt, dann ist das auch ein Zeichen, dass mit ihm was nicht stimmt. Da kannst Du aber nicht viel ausrichten. Interessant wär evtl. auch ein Foto von dem Kleinen. Ist es seinen Geschwistern sehr hinterher?
 
ich habe mal hier irgendwo im Forum gelesen, dass einer es geschafft hat, indem er den kleinen Jungvogel öfter mal auf die großen draufgesetzt hat, dann hat die Henne ihn zuerst gefüttert und er hat sich wahrlich erholt uns ist auf die Stange gekommen.

Ob, Du damit aber zu sehr störst und die Gefahr erhöhst, dass die Altvögel dann alle Jungtiere nicht mehr füttert, kann ich nicht abschätzen....
 
huhu

Also arg ist es net hinterher und betteln tut es auch. wenn man ans Nest geht und bissel pfeift dann gehen die köpfe von allen 3hoch aber die 2 anderen drücken ihn runter wenn er auch hoch streckt.

LG

Jutta
 
Solange es noch sperrt, kannst Du es versuchen mit immer wieder oben auf legen.
Wünsche Dir viel Erfolg.
 
Küken retten

Hallo,
ich habe schon einige Winzlinge aufgezogen. Aber dies ist ein Full-Time-Job und man benötigt eine Menge Fingerspitzengefühl. Ich habe dies aber nur beim Tod der Henne oder wenn sie das Nest verläßt gemacht.

Ich habe es mit Aufzuchtfutter vermischt mit ein wenig gekochtem Eigelb als Breigemisch mit Wasser verdünnen, mit einem kleinen Holzstäbchen gegeben.
Der Kropf sollte nicht zu prall gefüllt sein, lieber öfters eine kleine Menge geben. Du sagst ja, dass es gut sperrt, dann ist es kein Problem.

Ich würde zuerst ebenfalls versuchen es im Nest nach oben zu legen. Jedoch sollte man auch die Henne nicht zu oft stören, sie könnte dann alle Küken verlassen. Dann hast Du noch mehr Kummer.

In der Natur kommt es immer wieder vor, dass das Kleinste nicht genügend Futter erhält und halt stirbt. Aus diesem Grunde tauscht man auch die Eier gegen Kunststoffeier aus und gibt erst nach ca. 3 gelegten Eiern die richtigen Eier der Henne zum Brüten.

Sollte das Kleine jedoch zu geschwächt sein, so wird die Henne es bald nicht mehr füttern, da sie ihre Energie nicht für ein nicht überlebensfähiges Küken einsetzen wird. Zu diesem Zeitpunkt solltest Du dann Überlegungen anstellen, wie es weitergehen soll.

Liebe Grüße von Rita
 
huhu

Ihr sagt ich soll den kleinen nach oben legen wie soll ich das machen bezihungsweise mit was einfach mit der Hand oder wie?? Ist mein 1 Nachwuchs

LG
Jutta
 
Versuche es mit 2 Fingern, denn für die Hand ist das Nest zu klein.
 
Einfach vorsichtig mit den Fingern greifen, so als wenn Du einen Maikäfer aufheben würdest (ist jetzt ein doofer Vergleich) und auf die anderen drauflegen. Du wirst schon genug Fingerspitzengefühl haben, nur keine Angst.Kannst ja mal mit einem kleinen Platikfigürchen vom Ü-Ei üben.:D
Mache das bitte sobald es morgen hell wird (Wecker stellen!!) Heute hat es ja leider nix mehr gekriegt, wenn Du Dich nicht getraut hast, es anzufassen.
Viel Glück
 
huhu

Wie hoch kann das risiko sein das die henne dann gar nicht mehr dran geht???

LG

Jutta
 
Das kann ich Dir leider nicht beantworten, nur: je sicherer Dein Umgang, je flotter der Vorgang der Manipulationen am Nest, umso weniger die Störung.

Das heisst, keine Hektik, kein zittriges rumfummeln, sondern ganz ruhig hingehen, Vogel greifen, draufsetzen, weggehen, fertig.

Das dauert nur ein paar Sekunden und wird Deine Henne hoffentlich nicht stark beeinträchtigen.
 
Viel Glück und Erfolg, hoffentlich schafft es das Kerlchen, wieder die Aufmerksamkeit seiner Eltern zu erlangen:zustimm:
 
huhu

Danke für den Tipp hab das kleine heute immer wieder obendrauf gesetzt und das hat geklappt sie füttert es mit.:D:zustimm:


LG

Jutta
 
Das hört sich doch schonmal ganz gut an. Drücke dir die Daumen, dass es auch weiterhin klappt und die Henne schön mitfüttert.
 
super, na dann besteht ja berechtigte Hoffnung!
 
Der JV ist die ganze Zeit gefüttert worden, sonst wäre er keinen einzigen Tag alt geworden und nicht schon 8 Tage.
 
Thema: Hilfe Henn Füttert ein Junges nicht mehr

Ähnliche Themen

Zurück
Oben