Satinet Vererbung

Diskutiere Satinet Vererbung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich möchte gerne meinen neuen, weiß rez. Hahn, zur Zucht ansetzen. Besonders gefallen mir die satinet Vögel. Wenn ich es richtig im...
loustic

loustic

Mitglied
Beiträge
76
Hallo,

ich möchte gerne meinen neuen, weiß rez. Hahn, zur Zucht ansetzen. Besonders gefallen mir die satinet Vögel.
Wenn ich es richtig im Gedächtnis habe, vererbt Satinet geschlechtsgebunden, d.h. wenn ich mir eine satinet Henne kaufe, würden nur satinet Hennen schlüpfen – richtig?

Wie sieht es mit einer achat/ opal weiß rez. Henne aus. Die Vererbung ist wohl hier rezessiv. D. h. doch wohl beide Geschlechter könnten achat opal sein – oder liege ich da falsch?

Welches Aussehen könnten die Hähne aus den beiden Verpaarungen haben?

Gibt es Unterschiede in der 1. und 2. Generation?

Danke für die Hilfe. Leider stehe ich mit den Erbfaktoren immer noch auf Kriegsfuß, obwohl ich mich schon des öfteren informiert habe:?.

Liebe Grüße von Rita.
 
Hallo Rita,

Wenn ich es richtig im Gedächtnis habe, vererbt Satinet geschlechtsgebunden,.

Richtig.aber nicht vergessen,es ist auch rezessiv.also so heisst die Regel komplett:
Satinet vererbt geschlechtsgebunden und rezessiv gegenüber "Nicht rezessiv"

d.h. wenn ich mir eine satinet Henne kaufe, würden nur satinet Hennen schlüpfen – richtig? ,.
Falsch.

Wie sieht es mit einer achat/ opal weiß rez. Henne aus. Die Vererbung ist wohl hier rezessiv.
Richtig,Opal vererbt frei und rezessiv.
doch wohl beide Geschlechter könnten achat opal sein – oder liege ich da falsch?.

Ja,du liegst falsch.

Welches Aussehen könnten die Hähne aus den beiden Verpaarungen haben?

Einfach Schecken.

Gibt es Unterschiede in der 1. und 2. Generation??
Blutmässig ja.

Danke für die Hilfe. Leider stehe ich mit den Erbfaktoren immer noch auf Kriegsfuß, obwohl ich mich schon des öfteren informiert habe:?

Wenn du noch Fragen hast,zögere nicht.denn die Vererbung ist verwirrend.aber leicht;)

Deine beiden Verpaarungen sind nicht zu empfehlen,da du den Weiss rez. (pigmentfrei) mit anderen Melaninvögel verpaaren willst.also die empfohlenen Seiten können dir in der Vererbung weiter helfen,aber was deine Verpaarung betrifft,eher nicht.
Wenn dir die Satinet Vögel gefallen,dann kaufe dir Satinet für die Zucht.
 
Thema: Satinet Vererbung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben