Ungewöhnliches Verhalten meiner Henne

Diskutiere Ungewöhnliches Verhalten meiner Henne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einer meiner Hennen. Zuerst die Haltungsbedingungen: 1 Hahn und 4 Hennen in einem Montana Casa2...
S

Stefan_G

Guest
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einer meiner Hennen.

Zuerst die Haltungsbedingungen:

1 Hahn und 4 Hennen in einem Montana Casa2 (91/60/182) mit Freiflug. Täglicher Wasserwechsel, zusätzliche Vitamine in Trinkwasser, viel Obst und Gemüse, große Badeschale, 4 Futterstellen selbstverständlich wird peinlich auf Hygiene geachtet. Wecken um 9 Uhr, 20 Uhr wird abgedeckt. Keine Zugluft, Voliere steht geschützt, sodass die Tiere Ruhe haben.

Die Gruppe verträgt sich bis auf kleine Streitereien an den Futterstellen sehr gut.

Nun zum Verhalten der Henne. Ab und zu nach einem Streit sitzt sie auf dem Boden und streckt ihre Flügel. Dann torkelt sie wie betrunken herum. 2 Minuten später ist alles wieder ok.
Da mir das spanisch vorkam, habe ich sie vorsichtshalber separiert. Dabei habe ich festgestellt, dass sie alleine im Käfig dieses Verhalten nicht zeigt.

Ihre Augen sind klar, kein Ausfluss, Kloake und Kot alles im grünen Bereich, Flügel und Beinchen alles ok. Sie frisst wie ein Scheunendrescher und zeigt sonst kein auffälliges Verhalten.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Verhalten deuten kann.

Gruß
Stefan
 
Hallo Sigrid79,

heftige Streitereien kann man nicht sagen. Sie wird meist an der Futterstelle ungemütlich, und vertreibt gerne mal eine andere Henne. Einzig der Hahn wird ohne Probleme am Futter geduldet.
Wenn es nicht um Futter geht ist sie lammfromm.

Gruß
Stefan
 
Ich dachte mir jetzt spontan, dass der Vogel evtl. zu dick ist und nach der Anstrengung eines Streits erst mal am Boden sitzt und wieder zu Kräften kommen muß.
 
Hallo Sigrid79,

danke für Deine Antwort. In die Richtung hatte ich auch schon überlegt. Was mir aber Sorgen macht, ist dieses torkelnde Verhalten. Das sieht aus, als wäre es jeden Moment mit dem Vogel vorbei. Aber nein, Sekunden später sitzt sie am höchsten Punkt der Voliere, plustert sich ganz dick auf und ruft.
Im jetzigen, separaten Käfig macht sie dies alles nicht.

Gruß
Stefan
 
Schau mal den Bauch an. Puste die Federn weg, oder mache das Gefieder ein wenig naß. wenn der Vogel zu dick ist, kannst Du ganz eindrucksvoll das gelbe Fett sehen.

Wie fliegt er denn? Fällt er da auch auf den Boden und schnauft?
 
Zu allererst ist die Ernährung viel zu üppig! Hat zwar mit dem Problem evtl. nichts zu tun, aber das wollte ich kurz anmerken. Das Verhalten habe ich auch schon bei Kanaris gesehen, wenn sie Stress ausgesetzt waren - sieht wie ein Anfall aus. Keine Ahnung woher das kommt.
 
könnte es vielleicht epilepsie sein? das wird soweit ich weiss auch durch stress oder aufregung ausgelöst, dauert nur kurz an und das sonstige verhalten ist weitgehend normal.

lg

galaxia
 
Wie fliegt er denn? Fällt er da auch auf den Boden und schnauft?
Fliegen ist normal, fallen tut er nicht, pausiert aber öfter wie die anderen. Sie ist schon etwas molliger.

Das Verhalten habe ich auch schon bei Kanaris gesehen, wenn sie Stress ausgesetzt waren - sieht wie ein Anfall aus. Keine Ahnung woher das kommt.
Dann will ich das Stressproblem mal lösen. Wird mir bestimmt etwas einfallen.

Danke für eure Antworten.

Gruß
Stefan
 
Thema: Ungewöhnliches Verhalten meiner Henne
Zurück
Oben