Nestentscheidung und Neststreit

Diskutiere Nestentscheidung und Neststreit im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin Anja und habe 7 Kanarien. Durch einige Pannen beim Züchter habe ich 3 Hähne und 4 Hennen, aber schlimme Streiterein hat es noch...
Anja89

Anja89

Stammmitglied
Beiträge
368
Hallo,

ich bin Anja und habe 7 Kanarien. Durch einige Pannen beim Züchter habe ich 3 Hähne und 4 Hennen, aber schlimme Streiterein hat es noch nicht gegeben.

Ich habe mehr Nester als Hennen und 3 Nester werden auch bebaut.
Nach ca. 1 Woche wird dann aber wieder ein anderes Nest bebaut.

Außerdem streiten sich zwei Hennen um ein Nest.
Das läuft dann so ab, das die eine Nistmaterial ins Nest baut und sich dann auch Probelegt und dann wieder rausgeht. Dann kommt die andere, auch was im Schnabel und macht dann das selbe. die erste scheucht sie dann weg usw.
Dann wird ein anderes nest bebaut.

Ich wollte eigentlich nicht alle trennen, ich hab gehört, dass das auch im Schwarm geht.

Ich hoffe, ihr könnt mir sagen, ob das normal ist und da trotzdem Eier gelegt werden, oder ob das nicht geht...

Danke schon mal im Voraus!

Anja
 
Wer sagt, dass es im Schwarm geht? Würde ich so nicht unterschreiben. Kanaris sind keine Koloniebrüter, außer sie hätten seeeehr viel Platz zur Verfügung. Da es ohnehin schon zu Irritationen zwischen den Hennen kommt, würde ich doch zur Trennung raten, falls Dir das möglich ist. Durch die Störungen und den Stress kann es gut sein, dass da einige Gelege in die Hose gehen.
 
naja, trennen geht eigentlich nicht so gut, weil ich die dann nur in kleine Käfige unterbringen könnte, in die sonst die kranken Vögel reinkommen.
Ich glaub für ein Pärchen + Küken reicht der Platz nicht.
 
ich hab warscheinlich 3, aber mindestens 2 Paare.
Das sind meine ersten Kanarien und ich hab die seit Anfang September.

Ich hab da noch nicht so viel Ahnung von und würde mich natürlich freuen, wenn meine Kanrien brüten.

Die Voliere ist ca. 1,60m hoch, 80cm breit und 50cm tief. Ich dachte, dass das Platz genug ist.
 
Nee, auf gar keinen Fall. Eine Voliere sollte immer breiter als hoch sein, und gerade Kanarien sind in der Brutzeit oft sehr unverträglich, sowohl die Hähne untereinander (scheint bei Dir aber zum Glück noch nicht der Fall zu sein), und auch die Hennen, wie Du siehst.
 
Die Voliere ist ca. 1,60m hoch, 80cm breit und 50cm tief. Ich dachte, dass das Platz genug ist.
Hallo Anja,
leider ist das sehr wenig Platz für 7 Kanarien, die dann auch noch Junge haben sollen. In der Brutzeit bedeutet die Enge noch zusätzlichen Stress unter den Tieren.
Für 1 Paar rechnet man einen Käfig mit mind. 80 cm Länge (die Höhe bringt nicht viel). Du wirst wohl nicht umhin kommen, die Tiere paarweise zu trennen und überlege Dir, wo Du evtl. Jungvögel unterbringen willst, die brauchen dann noch mehr Platz. Kanarien sind keine Schwarmvögel und man sollte deshalb immer genügend Extrakäfige bereit halten ;).
 
Hallo,

ich denke dass die Voliere jetzt schon mit 7 Tieren völlig ausgelastet ist. Da jetzt noch Jungtiere rein wäre zuviel.

Ich denke auch, dass du nicht umhinkommst und die Tiere trennen musst. Paarweise.

Koloniebrut funktioniert in den meisten Fällen (wie man auch bei dir sieht) nicht.
 
Hallo Anja,

Es ist unmöglich 7 Kanarien in Deinem angegebenen Volierenmass auf Dauer zu halten geschweige denn brüten zu lassen.

Warum ist das nicht möglich?
Wie die Vorreder schon sagten Kanarien sind keine Schwarmtiere in der Brutzeit.
Die Vogel müssen in der Brutzeit paarweise getrennt werden,sonst :
-Gibt es Zoff und Zankerei zwischen den Hähnen und Hennen,meistens zwischen Hähnen da jeder sein Revier bestimmen will. Wie Du ja soweit in der Erfahrung bist,die Hennen wollen die beste Nistmöglichkeit haben.
-Die Hennen werden ständig von Hennen bzw. von Hähnen während brüten gestört,und geben das brüten auf.
-Eier werden von Fremden kaputt gemacht.
-u. u. u.

Mir ist eine gute Idee eingefallen,wie Du schon geschildert hast,sind Deine Tiere schon in der Brutstimmung.
Die Voliere hat ein gutes Mass sie in Zuchtboxen umzuwandeln.
Bitte irgendeinen Bekannten der einbisschen handwerklich geschickt ist,die Voliere in der Höhe mit zwei Bretter in Abstand von 50 cm zu trennen.
Dann hast du sozusagen ein Zuchtregal,mit 3 Zuchtboxen je 80cm(B) x 50cm(T) x 50cm(H). 3 Pärchen passen da rein,den letzten Vogel musst Du dann separat halten.Du musst Dir auch mal Gedanken machen wo Du die Jungen reinsetzt,wenn Du nicht viel Nachwuchs haben willst,dann tausche die Eier gegen Plastikeier.

Viel Spass mit den Tieren.
 
Das ist ne gute Idee!

Ja, find ich auch, doch bei der Umsetzung muss bedacht werden, dass so ein Käfig vermutlich nicht von Haus aus vorsorglich drei übereinander gelegene Türchen hat, durch die man die einzelnen "Zuchtboxen" versorgen kann.

Uups, hab Andreas Post nicht gesehen. Naja, doppelt hält besser...
 
Hallo,

so, hab meine Pärchen heute getrennt.

Eine der Hennen (keine, die sich um das Nest streitet) hat gestern ein Ei gelegt. Die habe ich mit ihrem Hahn in dem Käfig gelassen.
Die beiden Streithennen habe ich mit den Hähnen separat untergebracht.

Richtig dazu veranlasst hat mich ein Ei, das schon auf dem Boden lag, aber heile! Es muss wohl von einem der beiden Hennen stammen, die sich nicht einigen konnten.
Ich habe es (ich hoffe jetzt schreit niemand auf) zu einer der beiden hennen jetzt ins Nest gelegt...

Mir ist aufgefallen, dass die Eier unterscheidlich aussehen. Das von meiner Cloudy (die Henne, die gestern das Ei gelegt hat) ist fast weiß mit ein paar Punkten, während das andere Ei etwas grünlich mit den Punkten ist. Hat das was zu bedeuten? Kann ich so vielleicht rausfinden, wer die Mutter von dem anderen Ei ist?

Hoffe, oich mache nicht zu viel verkehrt! :?

Anja
 
Hallo,

Ich habe es (ich hoffe jetzt schreit niemand auf) zu einer der beiden hennen jetzt ins Nest gelegt...
ist ok. sofern es nicht kaputt ist, könnte was draus schlüpfen.

Mir ist aufgefallen, dass die Eier unterscheidlich aussehen. Das von meiner Cloudy (die Henne, die gestern das Ei gelegt hat) ist fast weiß mit ein paar Punkten, während das andere Ei etwas grünlich mit den Punkten ist. Hat das was zu bedeuten?
das ist normal. die eier der hennen unterscheiden sich sowohl in der größe, als auch in der form und ein wenig in der farbe.

schau mal hier: die eier stammen alle von verschiedenen hennen:

http://www.mitglied.lycos.de/vogelfaq/Kanarien/P5131695.JPG

http://www.mitglied.lycos.de/zugeflogen/Informationsblatt/eier%20im%20vergl..JPG
 
Thema: Nestentscheidung und Neststreit
Zurück
Oben