Partnerin gesucht

Diskutiere Partnerin gesucht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo noch mal, daß Caruso zu uns gehört, das hab ich schon gesagt. Wenn es eine Henne im Geschäft gegeben hätte, hätten wir auch eine...
Bella B.

Bella B.

Neuling
Beiträge
20
Hallo noch mal, daß Caruso zu uns gehört, das hab ich schon gesagt. Wenn es eine Henne im Geschäft gegeben hätte, hätten wir auch eine mitgenommen, es waren aber nur Hähne da. Jetzt hat er sich ja nun gut eingelebt und ist auch (wieder) gesund (einen Kontrolltermin haben wir noch) und ich hätte gern eine Partnerin für ihn.

Kann ich "irgendeine" Henne für ihn aussuchen? Mir geht es überhaupt nicht um Nachkommen, im Gegenteil, daran bin ich keineswegs interessiert. Meine Sorge ist allerdings, daß die zwei sich nicht vertragen könnten und mein Ärger damit vorprogrammiert ist. Oder darf ich davon ausgehen, daß sie sich, wenn auch nicht zwingend mögen, doch wenigstens vertragen? Spielt die Farbe der Partnerin da vielleicht eine Rolle?

Auf die Züchter und Profis hier wird meine Frage evtl. einfältig wirken, gleichwohl bin ich mutig genug, sie zu stellen. Ich bin Laie und will gern fleißig dazu lernen.

Wenn ein Züchter aus örtlicher Nähe hier ist, wäre es natürlich besonders schön ...
 
Hallo,

in den meisten Fällen ist die Verpaarung kein Problem.

Du solltest zunächst 4 Wochen Quarantäne einhalten. Dann die beiden Tiere in getrennten Käfigen nebeneinander stellen. Nach 1 Woche würde ich dann dem neuen Vogel alleine Freiflug gewähren, damit er die Umgebung kennenlernen kann. In der 2ten Woche kannst du dann den alten Vogel dazulassen und beiden gemeinsammen Freiflug geben.

In den meisten Fällen kehren die Tiere dann abends in einen Käfig zurück.

Bitte nicht sofort den neuen Vogel zu dem alten stecken, das könnte Ärger geben da der neue erstmal als EIndringling gesehen wird.
 
Die Sache mit den Nachkommen wird dann aber zwangsläufig auf Dich zukommen wenn Du eine Henne kaufst. Man kann das zwar durch Plastikeier etc. verhindern, aber das Brutgeschäft wird trotzdem stattfinden.
 
Ja, das mit den Nachkommen ist halt so ne Sache: Einerseits möchte ich das nicht, andererseits den Hahn nicht allein lassen. Mir selbst scheint der Hahn ja auch nicht "unglücklich", aber es wird halt ständig von paarweiser Haltung gesprochen, so daß ich schon beinahe ein schlechtes Gewissen habe.

Wenn mir ne einsame Henne "begegnet", werde ich "zugreifen".

Ich danke Euch!
 
In der Natur leben sie auch nicht das ganze Jahr über paarweise, sondern nur zur Fortpflanzung.
 
Hallo,

schau mal hier: Einzel Paar oder Gruppenhaltung von Kanarienvögeln - ein Artikel der Vogel FAQ


Wie Moni schon angedeutet hat, lebt der Kanarienvogel lediglich zur Brutzeit paarweise in einem Brutrevir.
Nach der Brutzeit finden sich die Tiere in offenen Gruppen zur Überwinterung zusammen, um sich dann im folgenden Jahr zur Brut wieder paarweise zusammen zu finden, wobei hier nicht jeder Hahn eine Henne (und umgekehrt) abbekommt, also Tiere durchaus auch alleine sind.
 
Hallo Moni, hallo Zugeflogen, ich hab das schon gelesen, manche Beiträge sogar bereits mehrfach, weil immer wieder neue Fragen auftauchen.

Ich sag mal im weitestens Sinne die Familie ist schon der Meinung, daß ich den Hahn auch super allein halten kann, aber ich höre halt auch immer wieder die Stimmen, die naserümpfend äußern, allein ist doch nicht so gut. Die Äußerungen beim Deutschen Züchterverband (ich hoffe, ich hab das richtig ausgedrückt) ist ja auch eindeutig, ein Hahn allein geht prima, Punkt.

Meine eigentlich Frage war ja auch, ob es halt irgendeine Partnerin sein kann, aber das scheint ja so zu sein. Eben nicht wie bei Papageien, daß sie sich wirklich mögen müssen.

Wie gesagt, er wirkt auch auf mich nicht unzufrieden, er ist lebhaft, singt, fliegt und sitzt nun überwiegend am Fenster.

Für mich ist das Fazit: Ich werde es nicht über's Knie brechen, wenn es sich ergibt, dann gut, wenn nicht so gleich, dann auch gut. Ich habe ihm den Käfig so gut ich konnte eingerichtet und auf der Fensterbank fühlt er sich ja auch wohl.

Ich hab auch hier im Forum schon Beiträge zur Einzel- u./o. Paarhaltung gelesen, hier muß man sich wohl einfach nur selbst entscheiden und dann zu seiner Entscheidung stehen. Das ist wie im Leben :zwinker:

Ich danke Euch und wünsche Euch einen schönen Abend! Gruß B.
 
Hallo,

Kanarien sind nicht so wählerisch wie Papageien, da hast du recht.

Beim Standort auf der Fensterbank ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Vogel jederzeit die Möglichkeit hat einen Sitzplatz im Schatten aufzusuchen, wenn die Sonne auf dem Fenster steht.
 
Hallo Sebastian, jetzt hab ich ja Deinen Namen entdeckt, also jetzt muß ich aber noch extra-blöd fragen: Entscheidet das der Vogel nicht selbst?
Klar, jetzt im Winter wird es nicht so warm, aber im Sommer, zumindest ohne Markise, wird es schon recht heiß. Aber das merkt er doch und kann wegfliegen oder nicht?

Vielleicht hab ich mich auch nur mißverständlich ausgedrückt. Also der Vogel hat seinen Käfig und wenn ich zuhause bin ist der Käfig offen. Der Kleine nutzt das sofort und dreht ne Runde im Wohnzimmer und setzt sich auf seinen Ausguck. Zwischendurch fliegt er wieder futtern und so geht es hin und her.

Nicht böse sein, daß ich jetzt noch mal frage, für heut war es ganz bestimmt auch das letzte Mal :zwinker:

Gruß B.
 
Hallo,

bin doch nicht böse - das Forum ist ja für Fragen da.

Klar merkt der Vogel das selbst und fliegt dann weg, das setzt aber voraus dass er auch einen Schattenplatz aufsuchen kann.

Wenn der Vogel z.B. im Käfig ist, nicht raus kann und der gesamte Käfig in der prallen Sonne steht kann er keinen Schattenplatz aufsuchen.
 
Hallo Moni, hallo Zugeflogen, ich hab das schon gelesen, manche Beiträge sogar bereits mehrfach, weil immer wieder neue Fragen auftauchen.

Ich sag mal im weitestens Sinne die Familie ist schon der Meinung, daß ich den Hahn auch super allein halten kann, aber ich höre halt auch immer wieder die Stimmen, die naserümpfend äußern, allein ist doch nicht so gut. Die Äußerungen beim Deutschen Züchterverband (ich hoffe, ich hab das richtig ausgedrückt) ist ja auch eindeutig, ein Hahn allein geht prima, Punkt.

Meine eigentlich Frage war ja auch, ob es halt irgendeine Partnerin sein kann, aber das scheint ja so zu sein. Eben nicht wie bei Papageien, daß sie sich wirklich mögen müssen.

Wie gesagt, er wirkt auch auf mich nicht unzufrieden, er ist lebhaft, singt, fliegt und sitzt nun überwiegend am Fenster.

Für mich ist das Fazit: Ich werde es nicht über's Knie brechen, wenn es sich ergibt, dann gut, wenn nicht so gleich, dann auch gut. Ich habe ihm den Käfig so gut ich konnte eingerichtet und auf der Fensterbank fühlt er sich ja auch wohl.

Ich hab auch hier im Forum schon Beiträge zur Einzel- u./o. Paarhaltung gelesen, hier muß man sich wohl einfach nur selbst entscheiden und dann zu seiner Entscheidung stehen. Das ist wie im Leben :zwinker:

Ich danke Euch und wünsche Euch einen schönen Abend! Gruß B.

Das hast Du prima ausgedrückt!
 
Thema: Partnerin gesucht

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
908
asco1
A
P
Antworten
11
Aufrufe
1.702
Isrin
Isrin
N
Antworten
13
Aufrufe
2.651
Nadine Möckel
N
Zurück
Oben