Meine erste Zucht! Ein paar Fragen

Diskutiere Meine erste Zucht! Ein paar Fragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle zusammen! Ich beginne jetzt mit meiner ersten Zucht. Ich habe drei Pärchen und alle drei Hennen haben schon Eier gelegt. 2...
Federrupfen

Hallo,
auch meine Henne rupfte den Küken die Federn aus. Ich habe es aber sofort gesehen (stehen bei mir im Arbeitszimmer). Ich habe ihr dann viele Federn (wurden von mir im vorigen Jahr gesammelt) zum Nestbau gegeben. Natürlich zusätzlich zum Nistmaterial. Damit war das Federzupfen vorbei. Die Federn sind sofort angenommen worden und die Küken sind glücklich :zwinker:

Liebe Grüße von Rita
 
Hallo,

mein Hahn füttert das Küken jetzt zwar durch das Gitter, aber kann das Küken lernen, wie es die Körner zu fressen hat?
Ich will ja nicht, dass es in ein paar Monaten immer noch nicht selber fressen kann!
Es sitzt zwar oft an der Futterschale und nimmt auch Körner in den Schnabel und "kaut drauf rum", aber ob es die richtig frisst, weiß ich nicht...

Anja
 
Hallo,
auch meine Henne rupfte den Küken die Federn aus. Ich habe es aber sofort gesehen (stehen bei mir im Arbeitszimmer). Ich habe ihr dann viele Federn (wurden von mir im vorigen Jahr gesammelt) zum Nestbau gegeben. Natürlich zusätzlich zum Nistmaterial. Damit war das Federzupfen vorbei. Die Federn sind sofort angenommen worden und die Küken sind glücklich :zwinker:

Liebe Grüße von Rita

Das halte ich aber für gefährlich, ihnen Federn zum Nestbau zu geben. Nicht dass sie sich die Rupferei dann erst richtig angewöhnen!
 
Frohe Ostern!

Meine Cloudy hatte heute morgen gleich 2 Osterküken im Nest! Eins habe ich sogar halbwegs schlüpfen sehen!! Es steckte mit dem Po noch im Ei^^
Eins hat eine helle Haut und das andere eine Dunkle. Cloudy ist ja grau-weiß und Loki ist rot.
Ab welchem Tag könnte man schon erkennen, ob eines eine Haube bekommt?
Welche Hautfarbe haben rote Küken beim Schlupf/als Küken?

Anja
 
Rote sind ganz normal rosa beim Schlupf. Später kommen hellrosa Federspitzen. Fütterst Du Rotfutter? Wenn nicht, schaun die Küken von roten Kanaries erst mal schön rosa aus. :D
 
Die Haube müsste man jetzt schon sehen. Haubenvögel haben als Küken keinen Flaum auf dem Kopf.
 
Ja, Rotfutter ist mit untergemischt.

Dann muss ich noch mal genau gucken, ob da Flaum aufm Kopf ist^^

Anja
 
Foto versuch ich. Es scheint so, als weiß Cloudy genau was ich vorhabe, sie geht jetzt nicht mehr vom Nest runter^^
Ich stelle irgendwann eins rein

Anja
 
Die beiden Küken von Cloudy und Loki kriegen langsam Farbe.
Das dunkle wird schwarz und dann irgendwie rotbraun, ich hätte fast gesagt Mahagoni... gibts so eine Farbe?
Von den Eltern kann er das aber nicht wirklich haben...

Der helle hat rote Augen und wird so weit ich das sehen kann, weiß. Albinos haben rote Augen, aber wird er jetzt auch ein Albino? Kenn mich da bei Kanarien was das angeht, nicht so wirklich aus..

Anja
 
Körner fressen

Hallo Anja ,mach Dir keine Sorgen Dein Nachwuchs wird schon das Körnerfressen lernen. Stelle ihm jetzt schon einekleine Schüssel mit geschrotetem Körnerfutter und Aufzuchtfutter gemischt auf dem Boden der Box.Wenn Du siehst das er naschen geht giebst Du ein par heile Körner dazu.
Das geschrotete Körnerfutter machst Du zuerst fein dann immer etwas grober.
Meine Jungvögel bekommen das alle um schnell vom Eifutter weg zu kommen.Viel Erfolg und schönen Sonntag wünscht Heinrich
 
Bei uns gibt es dazu ein Gemisch aus Negersaat, Sesam und Perilla. Alles Körner die leicht zu knacken sind und energiereich sind.

erich
 
Thema: Meine erste Zucht! Ein paar Fragen

Ähnliche Themen

Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
513
Ostara
Ostara
F
Antworten
42
Aufrufe
3.030
FeatherFan11
F
H
Antworten
3
Aufrufe
736
lastica
L
Marina86
Antworten
5
Aufrufe
1.312
Islanddonek
Islanddonek
Zurück
Oben