Meine erste Zucht! Ein paar Fragen

Diskutiere Meine erste Zucht! Ein paar Fragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle zusammen! Ich beginne jetzt mit meiner ersten Zucht. Ich habe drei Pärchen und alle drei Hennen haben schon Eier gelegt. 2...
problem ist halt mit der schale, das diese auch jede menge spritzmittel enthält, da hilft meist groß abschruben auch nicht viel.
 
Aus dem Ei ist immer noch nichts geschlüpft....:(
Der Termin wäre eigentlich schon gestern gewesen...

Ich hab das Ei nicht durchleuchtet, weil ich angst hab, dass sich die Henne dann nicht mehr draufsetzt....

Mit wie viel verspätung kann das Küken denn kommen?

Anja
 
Hallo,

schlüpfen Küken eigentlich morgens oder können die auch den ganzen Tag über schlüpfen?

Es werden ja auch Vormittags die Eier gelegt.

Anja
 
Vormittags die schlüpfen die meisten. Abends ist eher ungewöhnlich.

erich
 
auch Abends oder nachmittags

Hallo Erich,mit morgens schlüpfen ist sicherlich normal.Ich habe aber auch schon oft gehabt das sie abends schlüpfen.Hängt evtl damit zusammen das ich abends (nach dem 3ten Ei) die Eier unterlege. Habe dann beobachten können das die Jungen dann am darauf folgenden morgen schon gefüttert wurden.Gruß Heinrich
 
Küken

Hallöchen!!!!!!!

endlich- endlich ist es soweit!

Konnte gestern nicht in die Nester gucken... hab dann heute morgen geguckt und mein erstes Kanarienküken ist da gewesen!!! Ich hab mich voll gefreut!

Als ich dann eben ins Nest geschaut habe, waren da zwei Küken!!!!:dance:
Das erste war wohl von gestern... naja, jetzt hab ich jedenfalls zwei Küken!!!

Eltern sind Speedy (braun-gelb gescheckt) und Flip (gelb)

Freu mich total!!!!

Anja
 
Hallo

Ja, das ist schön.. ich freue mich auch jedesmal wenn da wieder was Kleines im Nest ist.:)
Es ist aber auch zu schön sie aufwachsen zu sehen.

es grüßt Hilli
 
Glückwunsch Anja
Meine Küken schlüpfen in 3 Tagen.Meine erste Brut von den Kanarien.
Django
 
Hallo

mir ist am 20., also am eigentlich ersten Tag schon aufgefallen, dass das kleinere der beiden Küken eine dunklere Haut hat. Ich hab gedacht, dass das von der Anstregung vom Schlupf vielleicht kommen kann.
Heute habe ich gesehen, dass das kleinere immer noch eine rote Haut hat, während das ältere eine rosa Haut hat.

Kann ich daran jetzt erkennen, dass das kleine dunkler wird als das andere?
Welche Farben könnte es haben?

Ich gehe jetzt dann davon aus, dass das ältere gelb oder anders hell ist, oder?

Würde mich über Antworten freuen!

Anja
 
Der dunkle wird einen höhenen Anteil an Melanin haben, der helle demensprechend mehr Lipochrom.
Also einer mehr Spatz, der andere mehr Kanarie.
Bilder machen und so die Entwicklung für sich selbst dokumentieren.

erich
 
Hallo

Bei meinen ist das hellere ein achat gelber und das dunklere ein schwarz gelber Kanarie.
Haben sie leicht unterschiedlich farbige geschlossene Augen?

2.06.06 Schreihals.jpg
Das ist aus dem hellen geworden.
Bruno.jpg

2.01.06 heller dunkler.jpg f.jpg
So sieht nu das dunklere aus.
olle Socke putzt sich.jpg

Beides wurden Melaninkanarien,keine Lipochrom oder richtige Schecken mit viel Lipochrom.

Das spannende kommt jetzt noch,nämlich wie sie sich farblich entwichkeln.Wenn erst mal die ersten Federchen sich blicken lassen.. lass dich überraschen.Es ist einfach herrlich.

es grüßt Hilli
 
Zuletzt bearbeitet:
Also.. es ist so noch nciht zu sagen ,was aus deinen wird...

hier noch ein link
Und diese Jungen sehen ausgewachsen wieder anders aus als meine.
Noch mehr so kleine Nestlinge hab ich jetzt nicht zum Vergleich gefunden.. alles Melanin Kanarien.. bei Hune im Benutzerfoto sind auch noch helle zu sehen.. ,was aus ihnen mal wird .. keine Ahnung.Vielleicht verraät er es ;)
 
das mit den Augen konnte ich noch nicht sehen, weil ich gestern und heute arbeiten musste und als ich vorhin geguckt habe, lagen beide so im Nest, dass ich von dem einen gar nicht den Kopf sehen konnte, weil der andere da so halb drauf lag. Ich guck das morgen mal nach, wenn die Mama runter ist.

Aber ich glaub nicht, dass die beiden Achat werden, weil die Eltern ja auch nicht so aussehen..

Anja
 
Wollt dir nur zeigen das viele als Kleine hell waren... :)
Hatte auch Schecken die mal ganz helle Haut hatten.Denke das es bei dir auch welche werden.. mal abwarten. Beneide dich um diese spannende Zeit. :)
 
Guten Morgen,

habe eben ins Nest geguckt und gesehen, dass von dem kleinen die Haut gar nicht mehr rot ist, sondern irgendwie noch dunkler wird. Man könnte schon fast grau dazu sagen... aber der Flaum ist immer noch weiß.

Heißt das jetzt, dass das Küken ganz dunkel wird?
Ist das normal, dass die Haut dann von rot zu grau wechselt?


Dann meine zweite Sache:
Ich habe bei der Henne, die 3 Eier gelegt hatte und dann aufhörte zu brüten jetzt das gesamte Nest (natürlich nur das, was sie gebaut hat und nicht dieses gekaufte Nest^^) komplett weggeschmissen und ihr jetzt neues Nistmaterial angeboten. Die drei Eier waren alle nicht befruchtet!

Ich hoffe, dass es diesmal klappt.
Sie hat die selben Licht- und Futterverhältnisse wie Speedy, die ja jetzt die zwei Küken hat, also daran kann es nicht liegen oder?

Die Henne und der Hahn sind (angeblich) von 2006, also sogar ein Jahr älter als Speedy und Flip.

Anja
 
Ach, ich weiß nicht, ob das erwähnenswert ist, aber das kleine ( 1 Tag jünger) ist schon genauso groß wie das andere (und genauso dick^^). Das ist doch ein gutes Zeichen oder?

Und mir ist aufgefallen, dass die gar nicht piepen oder sonst irgendwelche Geräusche machen. Die recken ab und zu stumm ihre Köpfe mit den aufgerissenen Schnäbeln nach oben und rudern mit den Köpfen (schlingern, also hin und her). Ist das normal, dass die nichts sagen?

Dann wollte ich nur noch mal kurz wissen, ab wann die die Augen aufmachen und wann die ersten Federkiele kommen?
Hab da irgendwas mit 6 oder 7 Tagen gelesen.. stimmt das?

Anja
 
Augen so etwa! ab dem 7 Tag offen, Federkiele fast zeitgleich.
Mit vollem Schnabel spricht man nicht:D!

erich
 
Das sie mit den Hälsen rudern ist normal.. sie betteln.Auch das sie nicht richtig piepsen.
Wenn das Weibchen auf dem Nest sitzt müßte man dann leise fiepsende Töne hören.
Die Haut kann sich und wird sich bestimmt immer noch verfärben,jenachdem wie die Farbe der Federn wird.. also ob eher dunkle oder helle.Kann sein das es von der Hautfarbe noch gescheckt wird.
Hier sind die Kleinen meines Weibchens.Die Augen haben sie am 6. Tag geöffnet.
Da kannst du auch sehen wie sich die Federn entwickeln ...

es grüßt Hilli
 
Thema: Meine erste Zucht! Ein paar Fragen

Ähnliche Themen

Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
489
Ostara
Ostara
F
Antworten
42
Aufrufe
2.928
FeatherFan11
F
H
Antworten
3
Aufrufe
733
lastica
L
Marina86
Antworten
5
Aufrufe
1.306
Islanddonek
Islanddonek
Zurück
Oben