Zimmervoliere selber bauen

Diskutiere Zimmervoliere selber bauen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, ich hab zwar schon gesucht, aber immer noch nicht so das passende gefunden... Also ich hab ja im Moment 7 Kanarien und bin ja grad am...
Anja89

Anja89

Stammmitglied
Beiträge
368
Hi,

ich hab zwar schon gesucht, aber immer noch nicht so das passende gefunden...

Also ich hab ja im Moment 7 Kanarien und bin ja grad am "brüten"^^.
Da ich ja vielleicht die Jungen behalten möchte und ich ja gerne dann alle zusammen in einer Voliere halten möchte und ich auch weiß, dass meine jetzige gekaufte Voliere ja wohl angeblich schon für meine 7 nicht mehr reicht, wollte ich mal wissen, was für Maße die Voliere haben müsste.

Hat jemand vielleicht eine Bauanleitung?

Also es sollten schon ca. 20 Vögel mindestens reinpassen.... Es werden auch natürlich mehrere Hähne dabei sein!

Hoffe ihr könnt mir helfen... und freue mich auf eure Antworten.
 
Mit mehreren Hähnen brauchst Du auch mehrere qm, damit das in der Brutzeit gut geht. Es sei denn, Du gibst sie dann paarweise in Zuchtboxen, damit die Hähne getrennt sind.
 
Hallo,

für 20 Vögel brauchst Du schon ein ganzes Zimmer, und während der Brutzeit mind. 10 Einzelkäfige um sie zu trennen.

Deswegen bin ich aus einer 3-Zimmer-Wohnung in ein Haus umgezogen :zwinker: !

Viele Grüsse
Verena
 
Während der Brutzeit wollte ich die Voliere dann unterteilen.
In einem Teil wollte ich die lassen, die nicht brüten und den anderen Teil wollte ich nochmal für jedes Paar unterteilen.... kommt drauf an, wie groß die Voliere ist. Oder ich hole die Paare raus und bringe sie woanders unter, wie jetzt auch.
Den Rest des Jahres könnte ich die Hähne doch zusammen unterbringen, oder?

Dann ist mir noch eingefallen, dass die Voliere noch auseinandernehmbar Wände haben sollte, wie auf den Ausstellungen die großen Volieren...

Hätte da einer eine Bauanleitung oder so was?
 
Andere Frage, hast Du denn so ein riesengroßes Wohnzimmer? Papplöffel hat recht, da kannst Du gleich ein Vogelzimmer einrichten. Bei mir vertragen sich die Hähne nicht mal im Herbst, leider, ich habe sie von daher immer getrennt.
 
Meine Vögel kann ich ca. von Juni/Juli bis Januar zusammen in dem Vogelzimmer lassen, zum Glück. 2 Raufbolde habe ich schon rausgenommen vor 2 Wochen in "Einzelhaft".

Für eine variable Voliere würde ich wahrscheinlich fertige Volierenelemente benutzen, die halten das Ein-und-Ausbauen sicher besser durch. Um so grösser um besser.
 
Ich könnte die Voliere auch bei uns auf Terasse stellen, wenn sie genügend gesichert ist.

Was für Maße würdet ihr denn sagen?
 
zu einer Voliere für 20 Tiere:

Wären also 10 Pärchen. Du musst bedenken, dass die Pärchen einige Monate in ihren Abteilen untergebracht sind (zur Brut). Deswegen bin ich der Meinung dass diese Abteile so groß wie irgend möglich sein sollten.
Vielleicht nimmst du mal einen normalen Käfig indem du über einen längeren Zeitraum 2 Tiere unterbringen würdest und misst das dann mal aus.

Welche Maße hast du dann ?

Im folgenden müsstest du dann eine Voliere entwerfen, die den Größen und sonstigen Ansprüchen genügt.

Ich denke da ist es schon fast einfacher ein Vogelzimmer zu gestalten.
Dieses dann zum einen mit einer oder zwei großen Volieren ausstatten und einigen Zuchtboxen (in entsprechender Größe, die gibt es stapelbar voll ausgestattet zu kaufen).
 
danke!
kannst du mir da mehr zu sagen? welche Maße, in wie große Elemente teilbar etc.?

Könnten da mehr Tiere rein oder ist es Maximum?
 
Hallo,

Ich hab jetzt einen Bauplan für eine Voliere mit den Maßen 160x60x200.

Wie viele Kanarien könnte ich unterbringen?
Ich würde ein paar Versteckmöglichkeiten einbauen, sodass sie sich auch ein bisschen aus dem Weg gehen könnten.
 
Hallo,

auf welche seiten beziehen sich die maße ?

grundsätzlich reichen versteckmöglichkeiten nicht aus. du solltest die voliere so planen und bauen, dass du die tiere durch einschub von trennwänden (nicht mit draht sondern mit holplatten beschrauben, damit sich die tiere nicht sehen) trennen kannst.
 
die Maße sind Länge x Breite x Höhe.

Eine Trennwand könnte man da einbauen.

In irgendeiner "möglichen" Größe wird man doch mehrere Kanarien unterbringen können, ohne dass man sich gleich eine Voliere in den Garten stellen muss...
Die ganzen privaten Züchter haben doch nicht alle so eine Voliere im Garten stehen... da muss es doch irgendeine Möglichkeit geben..8o
Ich will die doch nicht alle nur paarweise halten, wie jetzt zur Brut..

Tschuldigung, wenn das jetzt etwas doof rüberkommt, aber egal wie ich es mache, es kommt immer ein "nein, so geht das nicht" oder " das ist zu klein.."
:traurig:
 
hallo,

Ich will die doch nicht alle nur paarweise halten, wie jetzt zur Brut..
zur brut geht das nicht anders. da braucht jedes paar einen eigenen bereicht, der baulich von den anderen getrennt ist.

nach der mauser zur überwinterung können die tiere sicherlich alle in einer voliere überwintern.
zum folgenden frühjahr musst du dann wieder paarweise trennen.

Eine Trennwand könnte man da einbauen.

wenn du eine trennwand einbauen kannst, dann liegt die belegungsfähigkeit der voliere bei 2 paaren.


160x60x200. die Maße sind Länge x Breite x Höhe.

die voliere ist 2 m hoch, kannst du da nicht in der mitte noch einen reinschiebbaren trennboden vorsehen ?
dann hättest du 2 abteile a 160 lang, 0,60 tief und 1 m hoch.
diese abteile würde ich dann nochtmal halbieren (in der länge) und es entstehen 2 weitere boxen, so kommst du auf 4 zuchtbereiche die jeweils 0,80 lang, 0,60 tief und 1 m hoch sind.

dann kannst du in der voliere dauerhaft 4 paare unterbringen, womit die gesamtbelegungsfähigkeit der voliere an sich m.e. auch ausgereitzt ist.

musst dann noch trennungmöglichkeiten für die jungtiere haben, wenn die eltern von der ersten in die zweite brut gehen (vorausgesetzt du willst soviel jungvögel ziehen).
 
ok danke für deine Tipps!!! :)
Ich werd mal gucken, wie ich es anstelle.
Ich dann ja auch noch meine jetzige Voliere. (100x60x160) LxBxH
Das ist eine fertige, in der keine Trennwand vorgesehen ist.
 
Hallo,

ich hab vor 3 Jahren meine erste selbstgebaute Voliere aus zwei Ikea-Regalen geschustert und dann letztes Jahr eine neue, richtig große Zimmervoliere (LxBxH 3,2x0,6x2,7m) gebaut, und hätte daher auch ein paar Tips, die dir vielleicht weiterhelfen...

- kommt die Voli in ein separates Zimmer, in dem es dreckig werden darf? Wenn nein, bedenk bitte, dass 20 geier eine MENGE Dreck verursachen! Das krümelt dann auf dem Boden rum - kennste ja sicher schon :D das Problem haben wir mit PET-Folie im unteren bereich gelöst, da unsere Voli im Arbeitszimmer steht

- Überleg, ob du richtig züchten willst oder eher "was zu gucken" haben möchtest. Ich hab meine momentan 1,9 Kanaris (plus 1,1 ZW und 2,1 Schmucksittiche) alle zusammen in einer großen Voliere und habe vor kurzem alle Hähne abgegeben und eine neuen dazu gesetzt. Dadurch lässt sich a) Inzucht und b) Zoff unter den Hähnen verhindern. Letztes Jahr hatte ich zwei Hähne zusammen, da gng es gut, aber dieses Jahr haben sich die beiden derart bekriegt, dass ich sie trennen musste... Die Hennen sind bei mir auch in der Brutsaison sehr harmonisch, es müssen halt nur ausreichen Nistmöglichkeiten zur Verfügung stehen!

- Wenn die Voli in einem bewohnten Zimmer steht ist es da automatisch viieel wärmer als bei den Züchtern, die ihre Kanaris draußen, auf dem Dachboden, in der Gartenlaube etc halten (ich kenne keinen einzigen, der richtig züchtet und die Vögel in der Wohnung hat!). Daher ist die Brutsaison auch länger...

- du musst auch bedenken, dass eine Teilung der Voli deine tägliche Arbeitszeit verdoppelt, verdreifacht oder noch mehr, je nachdem...ICH bin jedenfalls immer froh, wenn ich grad keinen der Separationskäfige im Einsatz hab :~

Ich weiß, dass einige von euch diese Lösung nicht so optimal finden, aber bei uns ist es die einzig machbare!

So sieht unsere Voliere aus:
 

Anhänge

  • Voli.jpg
    Voli.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 287
Wenns draußen warm genug ist, wollte ich die eigentlich auf der Terasse halten.

Ich wollte mich irgendwann auf bestimmte Farben spezialisieren, da ich ja jetzt noch alles gemicht habe...
Weiß aber noch nicht, auf welche...
erstmal gucken, was da jetzt bei mir rauskommt...
 
Hallo!

Wer wirklich ernsthaft züchtet hält in den allermeisten Fällen die tiere draussen, einfach weil man als Grundlage für die Zucht viele Tiere braucht - die entsprechend viel Platz brauchen udn dreck produzieren.

Dabei kommt es noch nicht mal drauf an ob es um Vögel, Meerschweinchen oder Katzen geht - wer öfter als 1-3 mal im Jahr Nachwuchs möchte, und dann auch noch Zuchtziele in Sachen Farben und Rassen verfolgt braucht eben viele Paare. Egal ob das nun 30 Meerschweinchen, drei unkastrierte Kater mit 6 Kätzinnen oder 10 Vogelpaare sind, es wird eben aufwändig.

Noch dazu muss man immer damit rechenen, dass Tiere da bleiben weil man niemand findet der sie haben möchte...schließlich kann man sie schlecht in einen Zooladen bringen, kennt man doch die tollen Käfige, die dort auch verkauft werden.

LG
Susi
 
Wer wirklich ernsthaft züchtet hält in den allermeisten Fällen die tiere draussen, einfach weil man als Grundlage für die Zucht viele Tiere braucht - die entsprechend viel Platz brauchen udn dreck produzieren.

Das mag so sein, wenn die Vögel in Kolonie brüten. Wenn aber die Vögel auf ein bestimmtest Ziel gezüchtet werden, dann geschieht dies meist in Zuchtboxen und die sind eigentlich meist in Innenräumen. Man braucht halt Platz, das ist das A und O.
Eine Aussenvoliere für die Jungvögel wäre natürlich auch nicht schlecht, ist aber leider nicht bei jedem machbar.
 
Hallo,

die gezielte Zucht auf ein bestimmtes Merkmal hin kann nicht in Kolonie stattfinden, wie Spirit das schon gesagt hat.

Auch ist die Schwarmhaltung von Kanarienvögeln in der Brutzeit alles andere als normal. Kanarienvögel sind KEINE Schwarmtiere und auch KEINE Koloniebrüter, auchwenn das in Einzelfällen funktioniert.
In den meisten Fällen geraten die Hähne zur Brutzeit in Streitigkeiten um das Revier, die Hennen zoffen sich oft um Nester, Nistmaterial (auchwenn es viel mehr Nester als Hennen gibt) - von daher halte ich es für sinnvoll die Tiere, vor allem wenn es (wie vorliegend geplant) sich um viele Zuchtpaare handelt, paarweise zur Brut zu trennen.

Das die gezielte Zucht auf ein Merkmal in "Koloniebrut" nicht funktioniert erklärt sich eigendlich von selbst.
 
Thema: Zimmervoliere selber bauen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben