auf was achtet ihr ?

Diskutiere auf was achtet ihr ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo forum auf was achtet ihr beim vogel freiflug ? guckt ihr jede sek was der vogel macht ?
F

Futos

Mitglied
Beiträge
77
hallo forum
auf was achtet ihr beim vogel freiflug ?
guckt ihr jede sek was der vogel macht ?
 
Nein, wenn ich sie rauslasse, bin ich dabei mein Musikinstrument zu spielen und dann fängt der Hahn an zu singen die ganze Zeit...:+party:
Beobachte tue ich sie nur wenn sie ind er nähe von mir sind, um zu schauen was sie jetzt machen ^^
 
Den Flug selber beobachten, wie verhält sich der Vogel im Vergleich zu den Vortagen, frisch abgesetzten Kot kontrollieren, Verhalten der Vögel untereinander.

erich
 
Hallo,

oft bin ich beim Freiflug dabei (Frühstück, Kaffee, o.ä.), ich beaufsichtige die Tiere jedoch nicht jede Sekunde.
Wenn die Vögel bei mir schon mehrfach Freiflug hatten, es also keine Jungtiere oder neue Vögel sind, dann schaue ich auch zwischendurch nur mal rein ob alle da sind.

Die Möglichkeiten irgendwo hinter den Schrank zu fallen sind im Vogelzimmer eh kaum gegeben.

Ansonsten achte ich auf die Dinge die Fleckchen beschrieben hat.
 
frisch abgesetzten Kot kontrollieren

erich

Du schaust immer, bei jedem Freiflug deiner Tiere, wie den ihr Kot aussieht?? Wieso das den? Also ich bin eher damit beschäftigt sie in ihrem Verhalten zu beobachten und nicht wie ihre k.... aussieht :~
Die seh ich in der Voliere ja auch wenn ich das will. Also ob Einer Durchfall hat und wenn ich das sehe, beobachte ich eine zeitlang, Welcher es ist. Reicht doch auch!

Und bei mir ist das so das die Vögel den ganzen Tag frei in dem Raum fliegen dürfen. Deshalb ist es so eingerichtet, das sie nirgens dahinter können, oder sich sonst irgendwie verletzen könnten. Abends gehen sie von allein in die Voliere zum schlafen und dann mach ich zu, bis zum nächsten Morgen...
 
Hi!Also ich beobachte sie auch nicht dauernd,es wäre auch schwirig da sie in alle Zimmer,auser Bad und Schlafzimmer dürfen!Wenn ich länger keinen sehe schau ich schon wass sie gerade treiben,aber meistens düsen sie durch die ganze Wohnung!Abends gehen sie dann alle in ihre eigenen Käfige!
 
Ich hab Spaß beim Beobachten

Ich hab Spaß beim Beobachten meiner Tiere. Aber auch wenn ich arbeiten gehe und stundenlang außer Haus bin, haben sie Freiflug, also immer. Tag und Nacht ist die Voliere offen, die können fliegen, wann immer sie wollen. Nachts schlafen sie natürlich in der Voliere und denken nicht ans Rauskommen. Wenn das Zimmer einigermaßen abgesichert ist, kann man die Tiere ohne Aufsicht rumfliegen lassen, denn sie haben eh ihre Lieblingslandeplätze, unter die ich Zeitungspapier lege, das ich täglich austausche. Ich find es aber sehr ulkig, sie zu beobachten, wenn sie sich ungezwungen verhalten, sie sind echte Kobolde. Neugierig sind sie schon sehr, schauen gern von der Scheibengardinenstange aus auf die Straße.

Viel Spaß und mach Dir nicht zu viel Sorgen. Kanaris sind problemlos, finde ich.

Lieben Gruß, Evi
 
Du schaust immer, bei jedem Freiflug deiner Tiere, wie den ihr Kot aussieht?? Wieso das den?

Kotkonsistenz und Farbe lassen mitunter Rückschluß auf Krankheiten, Verdaungsprobleme etc. .
Ich renne jetzt nicht jedem Köttel hinterher, da wenn man sieht das ein bestimmter Vogel was hat "fallen lassen" schau ich mir das schon an.

erich
 
Na ja, außer dass für mich Vögel einfach nicht in die Wohnung (Hygiene, Gefahrenquellen usw.) gehören, ist auch bei uns das Beobachten unserer Vögel ein einfaches Muss. Untergebracht in Volieren schauen auch wir unsere Vögel beim Flug an. Da wir mit Sicherheit mehr Vögel, als die meisten der hier anwesenden Forenuser zusammen haben, können wir uns auch recht lange dabei verweilen. Selbstverständlich achten auch wir auf eventuelle Abnormalitäten, die sich immer wieder einstellen. Und gerade durchs Beobachten kann man viel feststellen und wie Erich auch schon festgestellt hat:

Kotkonsistenz und Farbe lassen mitunter Rückschluß auf Krankheiten, Verdaungsprobleme etc. .

Durch entsprechende Nahrung kann man das zwar vorbeugen, kommt aber immer wieder vor.

Auf jeden Fall immer angenehm, die Vögel in den Volieren zu beobachten, ist immer entspannend.

elke
 
Hygiene

Na klar, Elke, dass Ihr viele Tiere nicht herumflattern lassen könnt aus hygienischen- und Gefahren-Gründen. Bis Anfang Jan. hatte ich neben meinen beiden Kanaris eine Rasselbande von Prachtfinken mit in der Voliere, da gab es natürlich auch keinen Freiflug, das ist ja klar. Vor allem verliert man dann bekanntlich den Überblick, wär ja echt gefährlich. Aber wenn man nur zwei Tiere hat wie ich jetzt, dann ist es ein MUSS, finde ich. Es war auch schön, die Tiere in der Voli zu beobachten, aber so richtig aus sich raus kommen meine Kanaris außerhalb der Voli. Sie haben jegliche Furcht verloren, das allein ist es schon wert, dass sie raus dürfen. Sie haben ihre festen Kot-Plätze, unter die ich halt Zeitungspapier lege. Das restliche Zimmer (12 qm) bleibt absolut sauber außer einigen Federchen.

Für Euch alle einen schönen Abend und lieben Gruß, Evi
 
Evi, auch wir fingen auch mit zwei Kanarien im Wohnzimmer an. Und die machten auch relativ viel Dreck. Federn, Kot, sonstiger Feinstaub. Mit damals zwei kleinen allergischen Kindern konnten wir das einfach nicht so lassen. Wir lagerten die zwei Vögel auf den Balkon aus. Nach dem Umzug von der Mietwohnung in eine eigene konnte mein Mann sugsessiv sein Hobby ausbauen. Und so kam es wie es ist.

Elke
 
aw

weil ich gucke bis jezt jede sek hin weil ich dache das sie vieleicht ürgent was anstellen kabel anknabern,gegenstände die gifitg sind anknabern usw

und da ich sie auch mal freiflug geben will wenn ich mal zb am pc arbeiten muss

und dann wollt ich mal fragen was ich mache gegen mein terrarium also das ist ca 1,20 lang und aus glass und die wollen da immer gegenfliegen weils da so viel schönes grün drinn ist

kann man da noch was anderes machen außer ne decke rüberlegen ?
 
Ich habe an meinen Fensterscheiben im Vogelzimmer Fensterbilder angeklebt. So fliegen sie da nicht dagegen. ein paar farbige klebestreifen würden es sicher auch tun.

Viele Grüsse
Verena
 
weil ich gucke bis jezt jede sek hin weil ich dache das sie vieleicht ürgent was anstellen kabel anknabern,gegenstände die gifitg sind anknabern usw

Ein Kabel werden Kanarien nicht anknabbern. giftige Pflanzen und andere giftige gegenstände solltest du aus dem Zimmer verbannen. Und schon gibt es eine Sorge weniger. Mein Vogel hat auch Freiflug, wenn ich nicht im Zimmer bin. Gefahrenquellen und solche, die sich mit der Zeit als solche entpuppten, wurden entfernt: meine Henne neigte dazu, hinter den Kleiderschrank zu fallen, glücklicherweise ist ihr nichts passiert - schließlich hab ich ein genau abgemessenes Teppichstück auf den Schrank gelegt, das direkt mit der Wand abschließt und keine Lücke mehr lässt.
 
Ich hab den Schrank etwas vorgerückt und sie mit was Langem auf der anderen Seite herausgescheucht.
 
Vorsicht bei Scheibengardinen

Manchmal können auch Dinge gefährlich werden, an die man gar nicht denkt.

Ich hatte mal eine Henne. Ihr Lieblingsplatz war die Stange einer Scheibengardine, wo sie oft zum Fenster hinaus schaute. Ihr Hahn folgte ihr überall hin. Er hatte etwas längere Krallen. 3-mal blieb er beim Wegfliegen hängen (mancher lernt halt nie) und hing dann kopfüber. Hätte ich ihn nicht sofort befreit ...

Also ich habe kein gutes Gefühl bei einem längere Zeit unbeaufsichtigten Freiflug.

Interessant ist allerdings, das bei mir niemals (9 Jahre) ein Vogel gegen das Fenster mit Scheibengardine geflogen ist. Nur ein kleiner Teil des Fensters ist allerding frei.

Grüße,
Bernd
 
Thema: auf was achtet ihr ?

Ähnliche Themen

Evi1950
Antworten
2
Aufrufe
1.164
Fleckchen
Fleckchen
Zurück
Oben