Kurze Frage zur systematik der Farbkanarien

Diskutiere Kurze Frage zur systematik der Farbkanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich lese mich gerade ein in das große Feld der Vererbung und der Systematik der Farbkanarien :idee: Ganz schön kompliziert irgendwie...
F

federfee

Mitglied
Beiträge
112
Hallo,
ich lese mich gerade ein in das große Feld der Vererbung und der Systematik der Farbkanarien :idee: Ganz schön kompliziert irgendwie...

Nun meine Frage: in der Systematik gibt es kein "orange", oder??? Wie bezeichnet man denn einen intensiv orangefarbenen Kanarienvogel?
 
In Orange sind nur wenige britische Rassen als Schauvögel zugelassen.
Die werden dann "Pepperbird's" genannt.
Beim der Farbfütterung wird nur Karotten und/oder Paprika genommen. Rot ist da nicht erwünscht.

erich
 
.......

Hallo,
Nun meine Frage: in der Systematik gibt es kein "orange", oder??? Wie bezeichnet man denn einen intensiv orangefarbenen Kanarienvogel?

Hi !!

orange intensiv ohne farbfütterung ist und bleibt ein rot intensiver !!!
orange intensiv der die farbe durch farbfütterung bekommen hat ist und bleibt ein gelb intensiver!!!

Gruß
Giboso
 
Also sind die orangefarbigen Vögel eigentlich rote (werden als rot bezeichnet), wenn man sie mit rotem, farbstoffhaltigem Futter füttert intensiviert sich die Farbe und sie werden rot, ja?
Macht das Farbfutter denn so viel aus? Ich habe mehrere intensiv orange Kanarienvögel und gebe regelmäßig Paprika & Möhren - die Vögel sind und bleiben orange! Wäre dieser Vogel http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=95713&d=1106383922 folglich ohne Zufütterung von Farbstoffen auch orange?

LG und danke :)
 
orange ist eigentlich intermediär aus gelb und rot, so kenne ich das
wenn man gelben Rotfutter gibt, werde die halt orange, nur Rote werden mit Farbfütterung richtig rot (hoffe das stimmt jetzt)

Paprika und Möhren (oder sonstiges Rotfutter) nützen nur während der Mauser
 
In der Genetique ist das Gen "r" zuständíg für diese Geschichte.
Man soll auch bedenken dass der rote Kanarien aus der kreuzung des gelben Kanarien und Kapuzenzeisig stammt,also man könnte sagen der gelbe Vogel hat das Wildgen "r+" und der rote Vogel hat das mutierte Gen "r"
r+ = Wildgen
r = mutiertes Gen

Da die Gene immer paarweise bei einem Vogel vorhanden sein sollen,gibt es drei mögliche Zustände :
r+/r+ = gelber Vogel
r+/r = orangener,oder roter Vogel (einfaktorig)
r+/r+ = roter Vogel (doppelfaktorig)

Ganz wichtig der orangene Vogel hat das mutierte Gen "r",das für die rote Fettfarbe sorgt,man könnte ihn als roten Vogel betrachten aber dann sagt man ein roter Vogel einfaktorig,der wird nie richtig rot egal wie man ihn mit Rotfutter vollstopft,er bleibt orange.
Nur doppelfaktorige Vogel werden richtig knallrot,man sollte aber die Rotfütterung nicht vernachlässigen,denn Ihr Körper ist nicht in der Lage die rote Farbe selber zu produzieren,jedoch ist er fähig sie zu fixieren,wenn er sie(Cantha. , Bogena) aufnimmt.

Der orangene Vogel ist einfaktorig,das erklärt uns,dass die Kreuzung zwischen sie Überraschungsfarben bringt,es fallen 25% rote (doppelfaktorig),50%orange,oder wie gesagt rote(einfaktorig), und 25% gelbe.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen,statt dich noch mehr zu verwirren:D

Was ist bitte Systematik der Farbkanarien?
 
Prima, ganz herzlichen dank! So langsam steig ich ein bissl dahinter, deine Erklärung war echt gut, NetterHahn02!
Aber woran erkenne ich den Unterschied zwischen der zweiten und dritten variante
Da die Gene immer paarweise bei einem Vogel vorhanden sein sollen,gibt es drei mögliche Zustände :
r+/r+ = gelber Vogel
r+/r = orangener,oder roter Vogel (einfaktorig)
r+/r+ = roter Vogel (doppelfaktorig)
? Nur durch Fütterung von Farbstoff?

Gebt ihr euren Vögeln Farbfutter oder Farbstoff ins Wasser? Ich habe mal gelesen, dass das auf dauer sehr ungesund für Leber und Niere ist und daher Abstand davon genommen... Wie sehr ihr das? Vielleicht könnt ihr mir ein gutes Produkt empfehlen - interessiert mich schon sehr...

Am rande: dass die Fütterung nur währen der Mauser Auswirkungen auf die Gefiederfarbe hat ist mir bekannt :-) Sie fressen Möhre, Paprika und so aber ganz gerne, daher gibt es das auch außerhalb der Mauser - außer im Winter natürlich... Die Gelben werden davon leicht orange, aber die Orangenen eben nicht rot!


Mit der Systematik der Farbkanarien meine ich übrigens das hier: klick
Liebe Grüße,

Christine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry,ich habe mich vertan.Der rote Vogel hat r/r statt r+/r+,das habe ich erst bei Deiner Antwort gesehen,dass es falsch von mir war.

Also bei dem orangen Vogel ist das Gen "r",das für die Fixierung der roten Lipochromfarbe zuständig ist,nur einmal (einfaktorig)vorhanden,deshalb bleibt er auch nur orange,und bei dem roten Vogel ist dieses Gen doppelt (doppelfaktorig) vorhanden,deshalb wird die Fixierung verstärkt durch das zweite Gen,und wird richtig rot.

Wie du den Unterschied merkst,klar durch den Farbstoff vor und während der Mauser.Und einfach optisch,einen roten Vogel würdest du erkennen trotz schlechter Farbfütterung,er ist nicht knallrot sondern blass.oder orangerot .

Bei einer falschen Benutzung (Überdosierung) oder Denkfehler (je mehr Farbstoff,desto roter die Vögel werden) gefährdet das natürlich die Leber.Bei einer richtigen Benutzung laut Produktanweisung schadet der künstliche Farbstoff den Vögeln nicht.Die meisten Lebensmittel die wir Menchen essen,sind nun mal mit Chemie (Farbstoffe,Konservierungstoffe,ect...), schadet uns das? Sobald alles im Rahmen bleibt,und man übertreibt es nicht,ist das nicht schädlich.
 
Thema: Kurze Frage zur systematik der Farbkanarien

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
547
HeidiHH
HeidiHH
Geiercaro
Antworten
4
Aufrufe
791
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben