Weitere Fragen eines Neulings

Diskutiere Weitere Fragen eines Neulings im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Vielen Dank an "face1" und "Maria" für die schnellen und guten Antworten zu meinen ersten Fragen bezüglich Geschlechtserkennung und Durchfall. So...
R

Ralex63

Guest
Vielen Dank an "face1" und "Maria" für die schnellen und guten Antworten zu meinen ersten Fragen bezüglich Geschlechtserkennung und Durchfall. So wie es aussieht habe ich einen Hahn und eine Henne und der Durchfall war auch schnell wieder weg.

Ich habe nun aber weitere Fragen bezüglich Nestbau, Brüten usw.. Nachdem sie mehrmals mit Federn im Mund rumgeflogen ist, habe ich ein Nest und Nistmaterial zur Verfügung gestellt und sie hat recht schnell ein Nest gebaut. So weit so gut, aber, der Hahn hat nicht gebalzt oder sie beflogen. Ist das ok?

Ihr erstes Ei ging zu bruch, da sie nicht im Nest sondern auf einer Stange gesessen hat. Legt sie eigentlich auch eier ohne das er sie befruchtet hat?

Wir habe ein Ersatzei ins Nest getan, daß sie zwar angenommen hat und bebrütet, aber sie bleibt nicht immer auf dem Nest. Sie geht immer wieder aus dem Nest um zu fressen, da er sie nicht richtig füttert. Seit heute morgen, immerhin knapp eine Woche nach dem ersten Ei, hat sie nun ein zweites Ei im Nest gelegt. Er füttert sie immer noch nicht. Er muß das noch lernen denk ich. Ist das ok und wie lange kann sie das Ei bzw. das Nest verlassen?

Dann zum schluss noch eine letzte Frage. Was ist wenn die / der kleine schlüpft und sie es nicht füttern. Kann ich das selber übernehmen und wenn ja, wie?

Ich danke euch für eure schnellen Antworten.
 
Vielen Dank an "face1" und "Maria" für die schnellen und guten Antworten zu meinen ersten Fragen bezüglich Geschlechtserkennung und Durchfall.

Ihr erstes Ei ging zu bruch, da sie nicht im Nest sondern auf einer Stange gesessen hat. Legt sie eigentlich auch eier ohne das er sie befruchtet hat?

narürlich helfen wir gerne, man kann ja selber immer wieder was dazu lernen....ich hab selber lange eit geglaubt dass kanarien schwarmvögel sind:~

und ja, kanarienhennen legen eier, selbst wenn sie nicht befruchtet sind.
ich hatte selbst eine kanrienhenne (möge sie in frieden ruhen) die unentwegt eier gelegt hat.
 
Der Hahn ist wohl noch nicht in Stimmung. Eine gute Zuchtvorbereitung würde dabei helfen.

Viele Grüsse
Verena
 
Verena/papplöffel hat es schon angesprochen. Die Vögel sollten schon auf die bevorstehende Brut vorbereitet werden.

Und es ist auch nicht so, dass man einer Henne die mal einen Tag lang Federchen rumschleppt, gleich ein Nest zur Verfügung stellen muss. Ich als "Normal-Verbraucher-äh-Halter" hab beispielsweise abgewartet, bis ich das Gefühl hatte, die Henne versucht schon aus dem Material ein Nest in eine Ecke oder auf der Stange zu bauen. Diese Beobachtung hab ich genutzt und das Nest letztlich gezielt dorthin gehängt.

Wann hat sie das erste Ei gelgt?

Es ist in Ordnung, wenn die Hennen bis zur Vervollständigung des Geleges noch nicht fest brüten. Es ist auch kein Drama, wenn die Henne zum Fressen, zum Trinken, zum Baden mal kurze Zeit in der Brut das Nest verlässt. Manche Hennen in der Profizucht müssen ihre Jungen vollkommen allein ausbrüten und aufziehen. Die Henne ist ohne den Hahn nicht aufgeschmissen.
Geh erst einmal davon aus, dass die Vögel die Jungen füttern werden. Du kannst zwar im Forum zu dem Thema querlesen, aber je mehr man einen Zustand angstvoll erwartet, desto mehr stört und stresst man im Brutablauf die Vögel, die doch eigentlich selbst ganz genau wissen, was zu tun ist.
 
Thema: Weitere Fragen eines Neulings

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
773
Bernadette_92
B
Der komische Vogel
Antworten
20
Aufrufe
4.407
Der komische Vogel
Der komische Vogel
T
Antworten
46
Aufrufe
6.198
Takeo
T
Jul_Welli
Antworten
19
Aufrufe
2.333
Jul_Welli
Jul_Welli
S
Antworten
7
Aufrufe
1.434
Isrin
Isrin
Zurück
Oben