hiiiiilfeeee - unsre küken drehn am zeiger

Diskutiere hiiiiilfeeee - unsre küken drehn am zeiger im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallole, unsere beiden ältesten küken haben nen schaden: jedesmal, wenn sie hunger haben rennen/fliegen die den eltern hinterher um zu betteln...
H

Herzkersch

Guest
hallole,

unsere beiden ältesten küken haben nen schaden: jedesmal, wenn sie hunger haben rennen/fliegen die den eltern hinterher um zu betteln. jedoch wird auch auf die anderen kleineren jungen geflogen bis sie dann von der stange fallen oder direkt auf den elterlichen rücken, bis dann die eltern von der stange fallen - aber sind selbst so stinkefaul, um mal an den futtertrog zu gehn und selbst zu essen.

leider isses so, daß von den kleineren jungen aufgrund von übermut, einer ausm nest gefallen ist und sich den flügel gebrochen hat. (ja er wurde gut verarztet). ein anderer hat sich am bein verletzt (verstaucht), da er zu wild war und von der stange gefallen ist und sich wohl nicht richtig abgefangen hat. und der dritte (einer der ältesten) hat sich wohl den mittleren zeh gebrochen, weil auch er nicht aufgepaßt hatte (wurd auch gut versorgt).

wie kann man dieses rüpelhafte verhalten abstellen? wir haben die beiden gestern mal in die große voliere zurückgesetzt - aber dann hat mops das füttern übernommen. somit haben wir gestern abend beschlossen, sie wieder zu den geschwistern zurück zu setzen. schlüpftermin war am 14.04.2002 - also sind sie doch langsam alt genug, um sich selbst nahrung zu beschaffen.

manchmal, wenns gar zu wild wird, dann zwickt die mutter mal die kleinen, aber das interessiert sie herzlich wenig und es geht weiter: anpeilen, anfliegen und schach matt setzen - so kommts einem vor - voller übermut die beiden :s

ich weiß echt nicht mehr weiter mit den beiden - kann mir jemand gute tips geben? danke
 
antwort

Hallo! :)
- mit 6 Wochen sind die Küken meist erst richtig selbständig, können richtig Körner enthülsen/sich versorgen!
Demnach ist es also nicht verwunderlich, dass sie sich noch so hungrig auf ihre Eltern stürzen!
Füttern denn die Eltern noch richtig?!
Dieses Überfallkomando ist ganz normal - aber dass sie sich dabei Hals/Kopf/Bein brechen ist ja mehr als "gefährlich" - sollten sie nach 6 Wochen immer noch nicht selbständig fressen und die Eltern so bedrängen - sollte man sie mal für ein paar Wochen extra setzen/trennen (mit Sicht-Schnabelkontak/Trenngitter) - damit sie schnell lernen, wie man sich selbst Nahrung beschafft!
Ich biete ab dem Ausfliegen (mit 2-3 Wochen) zerstossene Körner/Eifutter/Hirse an - was sie leicht selbst fressen können - schon ihre ersten Versuche vom Enthülsen der Körner machen. Viel frisches Grün/Obst/Gemüse - wo sie, durch ihre Eltern vorgemacht - auch oft drann gehen/fressen.
Viel Glück und ich hoffe, dass sie nicht weiterhin so halsbrecherisch sind! nicht dass nacher noch einer tot in der Ecke liegt.
 
Hallo Herzkersch,

du must zuerst feststellen wie der Ernährungszustand der Jungen ist. Schnapp dir also die Jungvögel und schau dir deren Unterbauch an, indem du die Federn zur Seite bläst. Wenn dort keine gelbe Fettschicht zu erkennen ist, dann sind die Jungen unterernährt.
Das von dir beschriebene Verhalten kenne ich eigentlich nur von Jungen, die eine Darmkrankheit haben und dadurch langsam abmagern und irgendwann sterben, wenn man nichts tut.

Gruss, Jörg!!!
 
hallo jörg & soni

erstmal danke für eure antworten :)

also die unfälle passierten nicht bei den überfallkommandos, sondern weil sie dachten, sie könnten es den größeren nachmachen und fliegen wie ein großer. nur deswegen sind se ausm nest gefallen - und mitm abfangen aufm käfigboden, das hatten se zu dem zeitpunkt wohl noch ned so drauf :(

na und mitm füttern is eigentlich kein problem, die bekommen schon von den eltern genug zu futtern. wenn se heut abend wieder drinne sind, werd ich se mir aber trotzdem mal genau am bauch angucken.

außerdem haben se auch selber schon am salat, apfel und papaya geknuspert und manchmal auch schon an den angeknackten körnern.

übrigens, was sollte das denn für ne darmkrankheit sein? :?

fragen über fragen - vielleicht mach ich mir auch einfach zu viele gedanken :s
 
Thema: hiiiiilfeeee - unsre küken drehn am zeiger
Zurück
Oben