Harzerroller oder Roter Kanari

Diskutiere Harzerroller oder Roter Kanari im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Vogelfreunde, nachdem mir noch zwei weitere Züchter Jungvögel von diesem Frühjahr angeboten haben, bin ich nun in einem Vogelhandel...
T

Tiffany

Guest
Hallo Vogelfreunde,

nachdem mir noch zwei weitere Züchter Jungvögel von diesem Frühjahr angeboten haben, bin ich nun in einem Vogelhandel fündig geworden. Sie haben noch Hähne vom letzten Sommer und jetzt habe ich die Qual der Wahl! Es läuft wohl auf einen Harzerroller oder einen roten Kanarienvogel hinaus.
Nun meine Fragen an Euch:
1) Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, einen "Harzer Roller" von einem "normalen" Kanari zu unterscheiden, abgesehen vom Gesang?
2) Die roten Kanaris behalten ihre Farbe doch nur durch Farbfutter und Möhren, Paprika etc. Die Händlerin meinte, von Ihnen bekommen die Tiere das nicht, weil es leberschädigend ist. Welche Erfahrungen habt Ihr? Wie sehen die roten Kanaris aus, wenn sie ihre Farbe verlieren? Ganz hell orange oder wie?

Viele Grüße und einen schönen Vatertag

Tiffany
 
Farben werden schöner

Hi Tiffany,

unser Hahn war knalliger in den Farben (siehe Foto unter meinem Namen links, rechts das ist der Hahn).
Die Farben wurde gräulicher, insgesamt alles heller.
Seeehhhhrrrr schön, nicht mehr so künstlich - viiielll schöner.

Farbfutter gebe ich nicht, ist nicht mein Ziel irgendwelche Farben zu erzielen, ich mag es auch am liebsten, wenn der Vögel natürliche Farben hat.
Ich möchte auch die Gesundheit des Vogels nicht aufs Spiel setzen.
Wenn ich im Farbkanarien-Forum lese
"bisher hat es meinen Kanaris noch nicht geschadet"
(oder so) kann ich nur die Augen verdrehen, sorry.
(hört sich für mich ein bißchen nach experimentieren an, ab wann schadet es meinem Vogel...)

Mit Möhren & roter Paprika könntest Du es ja auch probieren. Mögen meine aber z.B. gar nicht.

Einen Harzer Roller erkennt man - glaube ich - nur am Gesang.

Was sagt Dein "Bauch" ? :D

LG Serap
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Tiffany!
Das mit den Leberschäden hab ich jetzt auch schon öfter gehört, ich würde das auch nicht unbedingt geben. Aber natürliches "Farbfutter" wie Möhren und rote Paprika gebe ich, meine Kleinen sind auch ganz wild auf Möhre. Ob's was bringt kann ich Dir nicht sagen, meine haben nur wenige orange Federn, aber die zumindest sind hübsch leuchtend gebieben :-)
Ich glaube, Harzer Roller unterscheiden sich tatsächlich nur durch den Gesang, der leiser und weniger schrill ist als der von "normalen" Kanaris. Mir persönlich gefällt das nicht, ich mag's lieber lauter :-)
 
Hallo Tiffany,

mit Möhren und Paprika bekommt man den Vogel nicht rot. Da braucht man schon die richtigen Mittel, die es aber in einer Zoohandlung in der Regel nicht gibt. Früher hatten die zwar auch immer so ein Präparat von der V-kraft-Firma, da war aber mehr Sägespäne als alles andere drin.

Richtig dosiert ist Beta-Karotin sicherlich nicht schädlich, weil es in jeder Pflanze enthalten ist oder auch in Vitamintabletten. Auch Cantaxanthin ist nur bei richtigen Überdosen schädlich. Hier brauchen auch keine Experimente mehr gemacht werden, weil Dosierung und Schädlichkeit bereits an verschiedenen tierärztlichen Hochschulen untersucht worden sind.

Harzer Roller gibt es in verschiedenen Farben, zum Beispiel auch weiß oder schiefer, gelb-gescheckt und grün.

Gruss, Jörg!!!
 
Harzer Link ??

Gibt es eigentlich einen Link, wo man einen Harzer Roller mal hören kann ??
Würde mich sehr interessieren....

Üüüübbbrigens: bald stellen wir mal Geträller von unserem auf unsere HP !! :D

Mit dem Farbfutter tut mir leid, kann sein daß ich das ein bißle zu engstirnig denke. :)

Gruß, Serap
 
Danke !!

Merci Danny bey :D

Die Seite hatte ich schon mal auf dem Monitor, ich stöber morgen mal...

Iyi Geceler... Serap
 
Thema: Harzerroller oder Roter Kanari

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1.153
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
4
Aufrufe
1.669
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
5
Aufrufe
685
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
12
Aufrufe
5.658
Werner_Krieger
W
L
Antworten
8
Aufrufe
939
Zugeflogen
Zugeflogen
Zurück
Oben