Fliegengitter

Diskutiere Fliegengitter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen! Beim Anbringen eines Fliegengitters am Fenster ist mir heute eine Frage gekommen: Können Vögel die Gitter sehen und erkennen, dass da...
A

Annika

Guest
Hallöchen!
Beim Anbringen eines Fliegengitters am Fenster ist mir heute eine Frage gekommen: Können Vögel die Gitter sehen und erkennen, dass da kein Durchkommen ist? Ich will es nicht ausprobieren, aber wäre es nicht möglich, dann ein Fenster beim Freiflug aufzulassen?
Sorry, für die "blöde" Frage... :D
Annika
 
Hallo Annika !

Hey Annika,

das ist eine gute Idee, die hatte ich auch schon.
Doch, ich denke sie erkennen es gut, ist ja eine leicht gräuliche Fläche. Aber zur Sicherheit kann man ja an ein paar Stellen sowas wie Post-Its oder so als Warnschilder hinhängen / festmachen.

Ich hab nämlich auch keine Lust den ganzen Sommer über das Fenster im Wohnzimmer zu zulassen. :)
Muß man natürlich höllisch aufpassen wegen Durchzug...

LG Serap
 
Hallo Annika,
ja, ich habe in menem Vogelzimmer Fliegengitter im Lüftefenster und da können meine Vögel dann frische Luft und Sonne während des Freifluges genießen.
Wichtig ist aber, dass es stabiles Fliegengitter ist, also entweder aus Metall oder - was ich habe: Fliegengaze aus Fiberglas, das gibt es im Baumarkt als Meterware. Die ist fester und nicht so lappig wie die Gaze aus Polyester. Und ich habe sie nicht nur mit Klettband im Fensterrahmen befestigt, sondern mit doppelseitig klebendem Teppichverlegeband. Anschließend noch Textilklebenband drüber und bei meinen Holzfensterrahmen noch ein paar Reißzwecken. Das hält gut. Wenn ein Vogel dagegen fliegt, dreht er schnell ab, es kam noch nie zum Zusammenstoß. Und wenn, so wäre es ja nicht schlimm.
Viele Grüße
Gunna;)
 
Ui

Hatte ich da etwa eine gute Idee? Ich hatte eigentlich mehr erwartet, dass mir dringend davon abgeraten wird... Aber ich glaube, ich trau mich das nicht! Ich hab Angst, dass das nicht hält und mir meine Kleine entwischt!! Dann lüfte ich lieber mal zwischendurch und macht die Käfigtür halt zu wenn sie mal drin ist. Wir haben den Vorteil, dass der Käfig nicht im Wohnzimmer steht, sondern im Wintergarten, der gleich ans Wohnzimmer schließt. Wintergartentür auf - und die frische Luft kommt dann direkt aus'm Wohnzimmer :D
Gute Nacht, Ihr Lieben!
 
A L D I I N F O R M I E R T !!


INSEKTENSCHUTZ FÜR FENSTER

in den Farben weiß oder anthrazit, Größe ca. 130 x 150 cm, mit
Klettband, zur einfachen Montage.

Packung 1,49

Verkauf ab 15.05. 2002

:D


Gruss : Dietrich
 
Hallo Dietrich

Welche Farbe würdest Du empfehlen, weiß oder anthrazit?

Hast Du schon Erfahrung mit der Haltbarkeit des Klebers bei dem Klettband?

Bei mir wird es im Sommer unterm Dach so heiß, dass mir das vor Jahren einmal wegen gehäuften Zeckenbefalls der Bude (die "geliebten" Tauben) angebrachte Fliegengitter "weggeschmolzen" ist (der Kleber vom Klettband). Gibt es da einen Trick?

Ich denke schon jetzt mit Grausen an den nächsten Hochsommer ohne ordentliche Lüftung...
 
Die Farbe ist eigentlich eher Geschmacksache.Aber bei großer Hitze würde ich da wohl weiss empfehlen.
Wie das mit dem Kleber des Klettbandes ist,kann ich noch nicht sagen.(ALDI schmeißt das erst nächste Woche auf den Markt)
Aber man könnte Notfalls das am Rahmen befestigte Teil mit Heftzwecken sichern.Das Gitter selbst sollte eigentlich höhere Temperaturen vertragen.
Bei dem Preis wäre es einen Test wert.

Gruss: Dietrich
 
Hallo!!

Ich bin zwar nicht der Dietrich, aber ich würde Dir das anthrazitfarbene Fliegengitter empfehlen.

Ich habe das letztes Jahr schon bei Aldi gekauft und bin sehr zufrieden damit; ich hatte es sogar schon in der Waschmaschine.
über den Winter hatte ich es ab, aber da ja jetzt langsam wieder das ganze Fliegzeugs aktiv wird, habe ich es heute wieder angebracht, und es hält nach wie vor bombig.

Es ist allerdings ganz weich (sonst hätte ich es ja nicht waschen können). Mit den Vögis habe ich da allerdings noch keine Erfahrung gemacht, da ich es nur im Schlafzimmer habe.

Ich habe auch eine Dachwohnung; ich lasse bei großer Hitze morgens die Rolläden auf der Sonnenseite herunter (ganz runter, aber mit Luftschlitzen dazwischen) und öffne dann das Fenster.
Ich habe aber auch das Glück, drei Fenster im Wohnzimmer zu haben: Zur ost, zur süd- und zur Westseite. So kommt dann auch noch genug Licht herein.

Liebe Grüße
Silvia
 
Farbe

Ich würde auch das anthrazitfarbende empfehlen (oder schwarz!), denn man hat bei dunklem den Vorteil, dass man (Mensch) es so gut wie gar nicht sieht :). Bei dem Weißen hat man wohl immer so'ne Art "Schleier" vorm Fenster.
Ich bin immer noch skeptisch und weiß nicht ob ich wirklich eins im Vogelzimmer anbringen soll. Na mal gucken...
Bis denni, Annika
 
Hallo Silvia und Annikah

Ich hatte mich damals auch für das anthrazitfarbene entschieden.

Das Gitter selbst war und ist (nur in der Küche und im Klo auf der Nordseite hängt es noch) auch nicht das Problem, sondern das auf die Kunststoffoberfläche der Fenster aufzubringende Klettband mit seinen Klebeflächen darunter ging an einigen Stellen (da, wo der Zug für die Hitze zu stark war) ab, sodass sich ein sozusagen "lückenhafter Mückenschutz" ergab.

Im Wohnzimmer besorgte das wohl die darunter liegende Heizung und im Schlafzimmer (Süden) ist es bei mir im Sommer so heiß, dass sogar die eine oder andere "Gardinenstangenhäkchenklebefläche" sich verabschiedet (aber nicht mehr als ca 4 - 5 pro Saison).

Kennt jemand von Euch eine Klebelösung, die besser (aber auch vogelverträglich) ist und mich nicht bei meinem Auszug den Austausch aller Doppelglasfenster kostet?
 
Aldi - Mückennetze

hallo,
ich würde diese Qualität nicht empfehlen! Sie reißt leicht ein und hält den Vögeln nicht sicher stand. Vergleicht mal dieses lappige Zeug mit der Fliegengaze aus Glasfaser. Die gibts im Baumarkt - ich hab sie bei OBI gekauft. Sie läßt sich leicht verarbeiten, weil sie auch nicht so steif ist wie Metallfliegengaze aber sie ist viel viel stabiler. Und so teuer ist sie auch nicht. Und wie schon gesagt - das Klettband allein reicht nicht. Das habe ich jahrelang gehabt, als ich noch keine Vögel hatte, wohl aber Mücken. Es ist dauernd irgendwo lose.

Viele Grüße
Gunna:)
 
Hallo Gunna,

hast recht, stabil ist es nicht. Aber wie gesagt, meins hat einen Waschgang überlebt und pappt jetzt auch im zweiten Jahr sicher am Klettband.
(Mücken im Schlafzimmer hatte ich trotzdem, die sind ja nicht doof und fliegen durch ein anderes Fenster rein und finden immer den richtigen Weg...8o )

Ich habe mal ein paar Gegenstände gegen das Fliegennetz geworfen, es ist heil geblieben. Mich hatte schon interessiert, ob es einen verirrten Piepser aufhalten kann. Ich meine ja, aber keine Sorge, ich lasse es nicht auf einen Versuch ankommen.
 
Hallo,
habe nur mal kurz hier reingeguckt und dieses Thema gefunden ;):
also ich habe seit über einem Jahr in meinem Vogelzimmer in einem Fenster so ein Fliegengitter aus Alu drin. Es ist schwarz, sehr feinmaschig, und hält einwandfrei :) ! Die Sicht wird nicht behindert, man merkt es kaum und auch meine Geier haben es sofort registriert, noch nie ist einer dagegen geflogen (sie haben ab mittags Freiflug, am Wochenende ganztägig). Sowie es warm genug ist, habe ich das Fenster Tag und Nacht auf (natürlich sind die Türen zu, also kein Durchzug). Meine Nymphen lieben es, auf dem offenen Fenster zu sitzen und hinauszuschauen :).
Kann ich nur empfehlen, es gibt doch nichts besseres als frische Luft und ungefilterte Sonnenstrahlen für unsere Stubengeier ;).
 
!!!

Moin Maja

Wo hast Du das Fligengitter aus Alu her und wie ist es im Fenster befestigt?

Ich brauch unbedingt etwas stabileres als die Gaze, da meine lipombefallene Erika (Welli) fliegt wie ein überladener Bomber und leider mit ihrem nicht unerheblichen Gewicht oft genug irgendwo gegenklatscht ...

Da hätte ich Angst, das sich dann doch einmal ein Schlupfloch auftut und mir die Vögel auf Wanderschaft gehen!
 
Danke für die Aldi-Information. :)
Werde da am 15. mal ganz früh hindüsen. :D

Wie ist das dann mit dem Licht ?
Wird es sehr viel dunkler in dem Raum wegen des Gitters ?
Spiel es nicht von daher eine Rolle welche Farbe man nimmt ? :?

Gruß, Serap
 
Hallo Ole,
wir haben dieses feine Alugitter bei uns im Bauhaus gekauft (oder Hornbach, ist auch ein Bauhaus, weiß ich nicht mehr genau), das gibt es dort von der Rolle vom Meter zu kaufen, gab es in schwarz und in weiß. Weiß ist für die Vögel schlecht, das können sie nicht gut sehen. Das in schwarz sehen sie gut, aber ich als Mensch sehe es kaum, es stört wirklich nicht und behindert nicht die Sicht nach draußen, auch die Lichtverhältnisse bleiben davon unbeeinflusst (@Serap).
Man kauft sich dazu einen sogenannten „Keder“, dahinein wird es in eine Nut eingefügt, du hast dann dieses Fliegengitter in einem Rahmen. Da es sich bei uns um einen Flügel eines Balkonfensters (Altbaufenster) handelt, haben wir es von außen am Fenster angebracht, bzw. es in das Fenster eingefügt, aber so, dass man es noch schließen kann.
Uff, tut mir leid, das habe ich wohl schlecht beschrieben, weiß nicht, ob du verstehst, was ich meine :? . Hat halt alles mein lieber Mann für mich gemacht, ich habe für sowas zwei linke Hände ;).
Wenn es dir zu unverständlich ist, bitte ich ihn, mir mal die Beschreibung verständlich zu diktieren, dann setze ich es hier nochmal rein :D.
 
Danke

Ki Maja

Einen Hornbach haben wir hier auch.

Von einem "Keder" habe ich noch nichts gehört, aber wenn das Ding (der Rahmen) nur dünn genug ist, wird es wohl hoffentlich auch bei mir (Thermopanverglasung) gehen.
 
hi leuts,
ich habe auch fliegengitter im vogelzimmer. die voegis erkennen ganz gut das es da nicht weiter geht. ich wuerde nur davor abraten das fenster zu kippen, falls sie doch da raus wollen, tappen sie vielleicht in eine falle und kommen schlecht wieder hoch. ich oeffne das fenster immer weit, dann passiert auch nichts.
 
Also die Vögel sehen das Aldigitter sehr gut egal ob weiss oder schwarz, es ist haltbar und man kann es in der Waschmaschine waschen. Ich hab meines zur Sicherheit noch mit Reisnägeln festgemacht und das hält auch bei grosser Hitze.

Gruss Annette
 
Thema: Fliegengitter
Zurück
Oben