Nest raus oder was?

Diskutiere Nest raus oder was? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hi, meine kanarienhenne face hat jetzt brav zum nestbauen angefangen.:freude: doch sie baut schon ein paar tage und legt immer noch keine eier...
Vielleicht wäre sinvoller mal drüber ausführlich zu reden,und das Wort unter der Lupe zu nehmen,da sie ja bei den meisten bald anfängt.

Keine großen Reden schwingen, sondern einfach loslegen! Fang doch einfach mal an und sag was zur richtigen Zuchtvorbereitung!
 
Hallo,

Hilli schrieb:
Ab wann willst du denn dunkler lassen?
Ab jetzt. Die Tage werden länger, ich steuer da mit der Rolladenautomatik gegen, sodass sich die Tageslänge für den Vogel im Enddefekt garnicht wesentlich ändert.

Maria schrieb:
ch halte meine Vögel nicht im Wohnzimmer und kann daher sehr wohl die Temperatur einigermaßen regeln, denn es müssen dann keine 20 Grad im Vogelzimmer sein.
Ich meinte mit der nicht zu regulierenden Temperatur auch eher den Sommer. Wenn hier die Sonne in das Vogelzimmer scheint lässt sich eine entsprechende Temperatur nicht vermeiden.
Im Gegensatz dazu müssen es im Winter keine 20 Grad im Vogelzimmer sein. Da hast du recht, das kann ich entsprechend beeinflussen.
Hatte / Habe diesen Winter um die 14 Grad im Vogelzimmer . . . .

Was ich aber mit den längeren dunkler halten meine ist.. wie will man da dann die Tage langsam länger werden lassen.Will Sebastian die Zeitschaltuhr einem Monat lang immer um 1 Minute eher stellen?Oder irgendwann .. tataaa der Frühling ist da,einfach das Rollo normal wie die Tageslichtlänge ist hoch ziehen.Denke das ihnen doch ein Monat fehlt.Alos vom einfachen Jahresablauf.. wer weiß wofür es dann nicht gut war, sie länger ruhig zu halten als nötig.
Mein Plan sieht so aus, dass sie dieses Jahr garkein Sommer haben.
Die Rolladenregulation bleibt entsprechend so lange bestehen, bisdass die Brutzeit rum ist, der nächste Frühling kommt dann 2009.

Zur Brutvorbereitung:

Dazu gehören die schon von Maria erwähnten Dinge. Das Futter wird abwechslungsreicher, ich gebe häufiger Grünfutter.
Zusätzlich beginne ich langsam mit der Gabe von Keimfutter und Eifutter.
Außerdem gebe ich in der Vorbereitungsphase Calcilux übers Trinkwasser, in Verbindung mit einem Vit. D 3 Präparat.

Uwe M schrieb:
Da bin ich ja mal böse gespannt ob du damit einen Organismus der auf drei Bruten ausgelegt ist austricksen kannst.
Ich bin auch gespannt ob das funktioniert.

Uwe M schrieb:
Und ansonsten gilt immer noch Erichs Signaturspruch
Musste gerade mal suchen was Erich in der Signatur stehen hat, . . .
Ist natürlich was dran.
 
ach ja, vielleicht noch zur Erklärung der Rolladenvorgehensweise:

Das Vogelzimmer ist mit 1 Fenster und einer Balkontüre ausgestattet.
Der Fensterrolladen geht automatisch herunter und bleibt stehen wenn die erste Lamelle auf die Fensterbank stößt.
That´s it.

Soll heißen: Durch die Balkontüre und die Ritzen in dem Rolladen kommt noch Restlicht herein, sodass die Tiere nicht direkt im dunkeln sitzen und sich noich in aller Ruhe ihre Schlafplätze aussuchen können.

(hätte ich sinnvollerweise direkt schreiben sollen).
 
Hallo,
irgendwann hatte ich mal beschlossen, dass ich mir Äußerungen zur Brutzeit (genauso wie zu den sogenannten vogelkundigen Tierärzten ) verkneife.
Nachdem wir aber jetzt schon im Mai angekommen sind ?!
Wie schon mehrfach dargestellt ist es eine Frage der Vorbereitung der Vögel, und dass man oder auch frau Kanarien in der Wohnungshaltung zwar ausbremsen kann aber nicht stoppt wenn der Bruttrieb greift sollte auch unstrittig sein.
Wenn die Vögel in den Trieb kommen ist eine entsprechende Unterstützung erforderlich und nicht der Hinweis auf den Kalender, dass ja jetzt Februar ist.
Auf den Kanaren beginnt jetzt die Brutzeit und dort ist es z.T. wesentlich unwirtlicher - um diese Zeit - als in unseren Wohnzimmern.
Grüße
Uwe M.

hey, da denkt ja einer genauso wie ich :zustimm:
 
Mein Plan sieht so aus, dass sie dieses Jahr garkein Sommer haben.
Die Rolladenregulation bleibt entsprechend so lange bestehen, bisdass die Brutzeit rum ist, der nächste Frühling kommt dann 2009.

das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder ?

kommt das jetzt in die FAQ, "Unterbringung im Jahreskreislauf - ohne Sommer" oder so ?

will jetzt nicht meckern, aber es gibt Leute, die reden von Tierquälerei, wenn Kanarien beim Gesangstraining für ein paar Stunden abgedunkelt werden, und dann sowas :nene:

es gibt ganz andere Methoden, Vögel vom Bruttrieb runterzubekommen, als in den Jahreszyklus einzugreifen, aber was weiß ich schon :(
 
Mein Plan sieht so aus, dass sie dieses Jahr garkein Sommer haben.
Die Rolladenregulation bleibt entsprechend so lange bestehen, bisdass die Brutzeit rum ist, der nächste Frühling kommt dann 2009.

das ist ja völlig unnatürlich! das tut den vögeln ja auch nicht gut oder?:nene::nene:
 
Verschieden

Hallo zusammen ,Ich glaube das es doch für Einige aus dem Forum unterschiedliche Vorraussetzungen in Punkto Zucht u.Vorbereitung giebt.Allein schon die Tatsache das manche Halter im Wohnzimmer oder anderen Räumlichkeiten züchten ergiebt andere Vorraussetzungen.Ich kann nur über meine Möglichkeiten berichten weil ich ein seperates Vogelzimmer mit großen Boxen u.Volieren habe .Natürliches Licht und Be -Entlüftungsverfahren geschaffen habe.Das Frühjahr riechen zu können ist auch stimmulierend.Die Vorbereitungen habe ich in meiner HP beschrieben.Ich weiß das dies nicht für Alle gelten kann,soll auch nur eine Anregung sein.Ich wünsche allen eine erfolgreiche Zucht.Viele Grüße Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

die vorgehensweise mag nun etwas komisch klingen, stellt aber in meinen augen kein problem dar.

wie bereits beschrieben stehen die tiere ja nicht mit einmal völlig im dunkeln. ist aber an sich auch klar.
in einem vogelzimmer habe ich entsprechend vernünftige möglichkeiten.

zusätzlich nehme ich natürlich entsprechend einfluss über das futter. dazu hat sigg 2005 hier schonmal was gesagt. -> schwerpunktmäßig / ausschließlich spitzsamen füttern.



giftytwo schrieb:
es gibt ganz andere Methoden, Vögel vom Bruttrieb runterzubekommen, als in den Jahreszyklus einzugreifen, aber was weiß ich schon
welche methoden meinst du genau ?
andererseits: wenn die tiere nicht brutig werden oder sind in einem jahr (durch die umstände die der halter ihnen bietet) dann ist doch schon in den kreislauf eingegriffen, völlig unabhängig von der methode.


ich meine:

ob nun ein züchter in den kreislauf der tiere in der weise eingreift, sodass sie schon anfang des jahres auf den eiern sitzen oder ich den umgekehrten weg gehe - sehe da eigendlich keinen unterschied.


finde es darüberhinaus auch etwas bedenklich hier nun ohne genaue kenntnisse des einzelfalls ein urteil zu fällen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder ?

kommt das jetzt in die FAQ, "Unterbringung im Jahreskreislauf - ohne Sommer" oder so ?

will jetzt nicht meckern, aber es gibt Leute, die reden von Tierquälerei, wenn Kanarien beim Gesangstraining für ein paar Stunden abgedunkelt werden, und dann sowas :nene:

es gibt ganz andere Methoden, Vögel vom Bruttrieb runterzubekommen, als in den Jahreszyklus einzugreifen, aber was weiß ich schon :(

Hallo,

die vorgehensweise mag nun etwas komisch klingen, stellt aber in meinen augen kein problem dar.

wie bereits beschrieben stehen die tiere ja nicht mit einmal völlig im dunkeln. ist aber an sich auch klar.
in einem vogelzimmer habe ich entsprechend vernünftige möglichkeiten.

zusätzlich nehme ich natürlich entsprechend einfluss über das futter. dazu hat sigg 2005 hier schonmal was gesagt. -> schwerpunktmäßig / ausschließlich spitzsamen füttern.




welche methoden meinst du genau ?
andererseits: wenn die tiere nicht brutig werden oder sind in einem jahr (durch die umstände die der halter ihnen bietet) dann ist doch schon in den kreislauf eingegriffen, völlig unabhängig von der methode.


ich meine:

ob nun ein züchter in den kreislauf der tiere in der weise eingreift, sodass sie schon anfang des jahres auf den eiern sitzen oder ich den umgekehrten weg gehe - sehe da eigendlich keinen unterschied.


finde es darüberhinaus auch etwas bedenklich hier nun ohne genaue kenntnisse des einzelfalls ein urteil zu fällen ;)


Wie lange willst du denn das Licht weniger lassen,um wieviel Minuten,um wieviel Wochen.
das mit dem Futter dachte ich käme schon als ich gefragt hatte wie du Vorbereitest.Brauchst du Siggs Aussage um deine Aussage und Fütterungsvorhaben zu unterstreichen?Ich dachte es sei schon alles geplant und um abzudunkeln und eine Brut zuverhindern ,sei es auch durchs Futter müßtest du doch mit dem Futter schon angefangen haben.
Wie so oft auch hier von Usern geschrieben.. es liegt wohl daran das wir dich löchern ,das zu wenig Information von dir kommt.
Wenn ein Kanarien nicht brütet ,heißt es doch auch das er Hormonstörungen haben könnte.
Du willst ,so wie ich verstanden habe eine Brut zulassen? Oder doch gar keine?
Was ist wenn sie dadurch Hormonstörungen kriegen... diese können doch auch im Zusammenhang mit zu wenig Licht,oder auch beides einzeln eine Stockmauser auslösen,oder?
Also es ist hier kein Urteil ,sondern nur ein Bedenken.. von ja.. solchen die keine Ahnung haben was du im Einzelfall entschieden ,vor hast.
Genauso geht es anderen Usern hier die zu kleine Käfige haben,ihnen der Freiflug nicht abgekauft wird,andere ihre Kanarien in der Küche halten.. da wird auch hinterfragt,Bedenken geäußert und schon fast bestimmt geschrieben ,dass das so nicht geht.
Was ist es dann hier anderes?

Achso noch zu dem was du geschrieben hattest.. das mit den Eiern einen Monat zu früh.. siehe oben Zitat.... Die Kanarien bekomen wohl dann zu viel Licht,haben ihren ich sag mal Biorhytmus(was die Hormaone betrifft) und sie brüten doch nicht 6 Bruten oder so durch.Es ist doch etwas anderes ,so sehe ich das.

Mag ja alles überflüssig sein,was ich hier schreibe,Aber wenn ich lese,dass der nächste Frühling erst 2009 für deine Kanarien kommen soll.. was soll ich denn sonst davon halten.
 
Hallo Hilli,

wie bereits auch andere user beschrieben haben, ist es kein problem die tiere ohne irgendwelche besonderen maßnahmen so zu halten, dass sie erst im april mit dem brutgeschäft beginnen.

ich gehe dieses jahr darüber hinaus - die tiere sollen garnicht brüten, ich möchte sie aus dem brutgeschäft rauslassen (daher bereite ich das brutgeschäft im zshg. mit der fütterung - also eifutter, keimfutter, mehr grün, vielfalt i.d. futtermischung etc. - nicht vor).

das raushalten aus der brut mache ich zum einen über das futter (es gibt viel spitzsaat). das alleine hat, wenn ich siggis ausführen lese, bei ihm dazu geführt dass die tiere bei ihm nicht brutig werden, obwohl sie unter den bedingungen der verlängerten lichtzeiten und höheren temperaturen in einer außenvoliere leben.
ich gehe noch ein stück weiter und reguliere die lichtzeit ein wenig herunter (die draußen herrscht) um unterstützend zum aspekt futter gegen den bruttrieb zu arbeiten.

wie greife ich ein:
im bereich futter greife ich bereits seit etwa mitte januar ein, indem ich dort mehr spitzsaat untermische.
in die lichtzeit greife ich seit 3 wochen ein. die tageslichtlänge in der natur steigt nun rasant und stetig an. durch die rollandenregelung steigt sie für die vögel jedoch zunächst nicht bzw. später wesentlich langsammer, was wie oben beschrieben die brutlust hemmen soll. ich halte die lichtzeit für die tiere also zunächst auf einem nieveau, das sie kennen, bevor diese (wie beschrieben) wesentlich langsammer steigt also in der natur gegeben.
es ist also nicht so, dass die vögel dort wie im winter mit 5 stunden licht hocken.
 
ja, bis zum April..
aber du schreibst da so fluffig .. sie haben keinen Frühling... das hört sich ja krass an. ;)
Meinst du wirklich das es einem gesunden Kanarien nicht schadet ,wenn man die natürlichen Hormone nicht ausleben läßt?
Eier wegnehmen,Nest ausräumen und nicht ausbrüten lassen ,mache ich auch ,aber gar nicht erst irgendetwas machen lassen.. hm oder erst die Hormone zum Zug kommen lassen. Dachte das Hormone auch eine wichtige Rolle spielen,frag mich nciht wofür.. aber wie eben ein Laie so denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!

jetzt muss ich mich doch auch einmischen...je mehr ich hier lese, umso mehr drängt sich mir die frage auf: "wozu denn da ganze?" um den vögeln die anstrengung der brut zu ersparen? aber es sind vögel und die brüten nun mal...
immer wieder lese ich von artgerechter haltung soweit das überhaupt möglich ist...hm...die bedingungen so zu verändern, dass kanarien erst gar nicht brüten ist artgerecht?

vielleicht hab ich da was falsch verstanden, mag schon sein, trotzdem frage ich mich nach den sinn dieses "experimentes"...
 
Wir haben schon mal eine Henne "gebremst", weil sie im späten Juli geschlüpft war und erst ende April des folgenden Jahres mit dem Eierlegen/Brut beginnen sollte. Also zum Schutz der Henne.
Aber eine Eiablage komplett verhindern??? Ich frage mich, wie da dann die Mauser verläuft?

erich
 
...nochwas...

ich hab doch mal wo gelesen, wie wichtig es ist, darauf zu achten, dass der zyklus (ruhephase - brutvorbereitung - brut - aufzucht - mauser - ruhephase.....bitte korrigieren, wenn ich was vergessen hab) entsprechend der jahreszeit eingehalten wird, dass nix übersprungen wird etc. aber hier wird doch genau das absichtlich hervorgerufen oder? ein teil wird übersprungen...
also wie jetzt? wichtig oder doch eher nicht?

@ erich: gibts nicht ein geheimrezept, um auch die mauser zu überspringen??? ;)
 
Ich finde es wichtig, den Jahreszyklus der Vögel einzuhalten. Und das ist schon schwer genug für die meisten Null-Acht-Fuffzehn-Kanarien-Halter. Es mag sein, dass Einzelne sich nicht an die allgemeinen Empfehlungen halten (die einen forcieren eine Brut im Dezember, die anderen unterdrücken die Brut), aber die Regel ist doch, dass es einen natürlichen Jahreszyklus gibt, den man als verantwortungsvoller Halter möglichst einhält, so gut das eben geht.

Jahreszyklus so wie ich ihn von meinen Vögeln kenne:
Mitte/Ende Februar - Beginn der Brutvorbereitungen
März bis Juni - Brutzeit/Jungenaufzucht
Juli bis September - Mauser/Beginn der Ruhezeit
Oktober bis Januar - Ruhezeit



Sebastian,
es ist ja schön und gut, dass du deine Methode gefunden hast und davon überzeugt bist, aber ich finde nicht richtig, dass deine Überzeugung zur Grundregel jeder Diskussion werden muss. Ich finde es schlichtweg falsch, zu propagieren, dass die Brutzeit erst im Mai beginnt oder dass man sie sogar ganz unterdrücken sollte.
Und was meinst du, wie viele User sich melden würden, wenn ich eine Umfrage dazu starte, wer alles über elektronisch und zeitschaltuhr gesteuerte Rolläden verfügt?
 
Hallo,

ich möchte hier keinen dazu drängen die brutzeit zu umgehen und genauso vorzugehen wie ich das dieses jahr tue.
ich habe auch lange überlegt ob ich das hier schreiben soll, evtl. das ganze in einem neuen thema diskutiere oder eher ganz seinlasse.
da ich aber den ansatz vom grundgedanken her sehr interessant finde, halte ich das für diskusionswürdig.

dass das ganze nicht einfach ist in der durchführung und sicher auch das ein oder andere risiko mit sich bringt ist mir durchaus bewusst.

dass bei dieser vorgehensweise ein teil des jahreskreislaufes übersprungen wird ist auch klar.
inwiefern das nun unter dem gesichtspunkt der artgerechten haltung zu unterstützen oder abzulehnen ist, ich denke dass muss jeder für sich selbst ausmachen.
aus beruflichen gründen habe ich für mich entschieden dass dies dieses jahr der sinnvollere weg ist (das ist für außenstehende sicherlich nicht so ohne weiteres nachvollziehbar, aber ich möchte an dieser stelle da nicht weiter auf die gründe eingehen).

inwiefern die rechnung auf geht kann ich am ende des jahres sagen, es ist das erste mal dass ich das so mache.

das heist aber wie gesagt nicht, dass dies jeder so machen sollte.

Zum Brutbeginn im Mai:

Ich denke die Gründe dafür sind eingehend Erläutert und ich halte sie für stichhaltig.
Warum soll die Henne 2 oder 3 Bruten im Jahr auf Plastik machen, wenn eh nur Platz für Jungtiere aus einer Brut ist ?

Wenn ich erst Anfang Mai / Ende April mit der Brutphase beginne dann komme ich auch nicht in die Verlegenheit dass die Tiere die 4. oder 5. Brut beginnen wollen und dann die Sucherei nach Maßnahmen losgeht wie ich die Tiere nun vom Trieb herunterbekomme.
Die Triebreduzierung ist für einen erfahrenen Halter / Züchter sicherlich weniger ein Problem als für den Anfänger, deswegen sollte hier m.E. mit 2erlei Maß gemessen werden. Auch hat nicht jeder dieselben Möglichkeiten mit Licht, Wärme usw. auf die Tiere einzuwirken (je nachdem wo die Tiere stehen, im Wohnzimmer, in einem seperaten Vogelzimmer, im Arbeitszimmer, . . . . ).

Und wie bereits erläutert ist es auch ohne den Eingriff mittels Rolladen und ohne starker Veränderung der Futtermischung möglich die Tiere (vorausgesetzt sie werden entsprechend der Tageslichtlänge der Natur ohne künstliche Verlängerung oder Verkürzung) bis Mitte / Ende April ruhig zu halten.
Das war 2007 bei mir der Fall.


Hilli schrieb:
aber du schreibst da so fluffig .. sie haben keinen Frühling... das hört sich ja krass an.
Klar hört sich das krass an, reduziert auf den Kern ist das jedoch so, oder sehe ich das falsch ?
 
Ich werde ausdem was du schreibst nicht schlau.. das gilt für diese Frage.
Willst du nu gar nicht brüten lassen oder nur einmal?
Mal lese ich aus deinen Antworten,dass du es ganz unterbinden willst und nu schreibst du wieder von Brutphase.
 
Thema: Nest raus oder was?

Ähnliche Themen

Everyhigh
Antworten
0
Aufrufe
1.223
Everyhigh
Everyhigh
Kevin1993
Antworten
9
Aufrufe
1.645
Luceo
Luceo
WRAITH
Antworten
5
Aufrufe
1.179
Green Joker
G
Zurück
Oben