Nest raus oder was?

Diskutiere Nest raus oder was? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hi, meine kanarienhenne face hat jetzt brav zum nestbauen angefangen.:freude: doch sie baut schon ein paar tage und legt immer noch keine eier...
ich möchte dieses jahr garnicht brüten lassen. das ist aber meine vorgehensweise, die ich so erstmal keinem anderen empfehlen und ans herz legen möchte.

wie beschrieben ist das das erste mal, ich weis nicht ob das so klappt wie ich mir das vorstelle.
egal wie es ausgeht, lernen werden wir da sicher von.

daher hat diese vorgehensweise die ich probiere sicher keine allgemeingültigkeit.
 
Ich finde es nicht richtig.. werde aber dazu nichts mehr schreiben.
Ich hätte Angst vor Stockmauser ,wenn es dir gelingen sollte ,und anderen "Nebenwirkungen" die ich auch nicht absehen kann.Ok wenn es überhaupt welche gibt.
Wenn du es auf einmal brüten reduzieren könntest,wäre ich noch im Glauben das es für den Kanarie gut geht.
Aber so.. was soll ich da noch schreiben.Habs noch nciht ausprobiert.
 
vielleicht geht meine rechnung garnicht auf und die tiere fangen dann doch (wenn auch spät) an zu brüten weil ich in der planung wichtige faktoren vergessen oder vernachlässigt habe ?

spekulativ, aber ich denke wir werden sehen.

sollte sich abzeichnen dass das ganze nach relativ kurzer zeit droht in die hose zu gehen dann werde ich da natürlich abbrechen.
dann muss ich die lichtzeit entsprechend erhöhen, futterangebot usw.
 
Zum Brutbeginn im Mai:
Ich denke die Gründe dafür sind eingehend Erläutert und ich halte sie für stichhaltig.

Wenn aus deinen Ausführen aber resultiert, dass Junghalter anderen Junghalter vollkommen irritiert die Aussage um die Ohren knallen "Vieleicht liegt es daran, dass die Brutzeit erst im Mai beginnt... aber egal, bei mir brüten sie auch schon." Dann stimmt einfach etwas nicht mit deiner Art, die Dinge als unverrückbare Wahrheit rüberzubringen...zumal du als Moderator eine Autorität darstellst, der man viel Wissen nachsagt. Wenn der Moderator sagt, der Brutbeginn sei im Mai, dann wird das wohl stimmen.

...ich persönlich finde:
Du solltest deutlicher machen, dass die natürliche Brutzeit etwa im März beginnt, aber durch geschickte Fütterung die Vögel sachte noch ein wenig zurückgehalten werden können, damit sie nicht so oft brüten.

2 bis 3 Bruten hintereinander sind aber bei Kanarien vollkommen normal. Und es kann auch bei einem Brutbeginn im Mai passieren, dass die Vögel bis in den Juli/August brüten, wenn die Haltung nicht optimiert wird.
 
hallo,

ja, der kanarienvogel hält durchaus aus 2 oder 3 bruten aus, da sind wir uns einig. einigkeit dürft auch darüber bestehen, dass jede brut eine belastung für den vogel darstellt.

wenn ich also als durchschnitthalter eh nur platz für die jungtiere einer brut habe, dann kann ich durch einen späten brutbegin (ende april / anfang mai) dafür sorgen, dass sie mit sehr großer wahrscheinlichkeit auch nur eine brut durchführen und das mit relativ einfachen mitteln.
somit wird v.a. die henne nur soweit belastet, wie es notwendig ist.

meiner ansicht nach ist das eine sinnvolle alternative zu plastikeiern und der u.u. mehrfachen brut auf plastik.


das setzt sicherlich ein paar vorausetzungen voraus (an die unterbringung, fütterung, . . . ) aber in diesem zusammenhang muss sich dann der jeweilige halter gedanken darüber machen, inwiefern er die vorausetzungen erfüllen bzw. bieten kann und dann die entsprechenden schlüsse daraus ziehen.

eigendlich sollte man auch davon ausgehen können dass sich der halter in alten themen, in den faq, in anderen foren und auch über literatur über das informiert was er da im käfig sitzen hat, sodass eigendlich auch klar wird welche folgen das verschieben des brutbeginns hat.

aber gut, in zukunft lassen sich da sicher noch ein paar zeilen mehr zu schreiben, sodass das ein oder andere missverständnis ausgeräumt wird.

„unverrückbare wahrheit“ sind meine beiträge nicht. diesen anspruch zu erheben ist sicherlich falsch. ebensowenig sind die beiträge aller forenteilnehmer unverrückbare wahrheit.
damit will ich nicht sagen dass hier jeder nur stuss schreibt, ich möchte damit vielmehr ausdrücken dass sich im bereich der vogelhaltung immer wieder neue aspekte entwickeln, sich standarts verändern usw., sodass die generelle und unabweichbare gültigkeit der beiträge von grundsatz her schon nicht gelten kann.

;)
 
Thema: Nest raus oder was?

Ähnliche Themen

Everyhigh
Antworten
0
Aufrufe
1.222
Everyhigh
Everyhigh
Kevin1993
Antworten
9
Aufrufe
1.643
Luceo
Luceo
WRAITH
Antworten
5
Aufrufe
1.174
Green Joker
G
Zurück
Oben