Nest raus oder was?

Diskutiere Nest raus oder was? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hi, meine kanarienhenne face hat jetzt brav zum nestbauen angefangen.:freude: doch sie baut schon ein paar tage und legt immer noch keine eier...
face1

face1

Vogelmama
Beiträge
2.901
hi,
meine kanarienhenne face hat jetzt brav zum nestbauen angefangen.:freude:
doch sie baut schon ein paar tage und legt immer noch keine eier!
krümel und face paaren sich mehrmals tägöich, aber sie legt einfach keine eier! und jack, ein anderer hahn stürzt sich dann immer dazwischen und schimpft. soll ich ihn rausnehmen? danke schon mal!
 
Schnell

Hallo Face ,also nimm doch bitte den zweiten Hahn ganz schnell raus.Eine erfolgreiche Zucht kann doch mit zwei Hähnen und eine Henne nicht klappen.Wenn die Henne das Nest fertig hat dauert es manchmal bis zu 8 Tagen bis das 1. Ei gelegt wird.Gruß Heinrich
 
Hallo Face ,also nimm doch bitte den zweiten Hahn ganz schnell raus.Eine erfolgreiche Zucht kann doch mit zwei Hähnen und eine Henne nicht klappen.Wenn die Henne das Nest fertig hat dauert es manchmal bis zu 8 Tagen bis das 1. Ei gelegt wird.Gruß Heinrich

danke, werd ich gleich machen. ich habe übrigens 2 hähne und 5 hennen. sicher wird wieder gleich jemand schimpefen, aber außerhalb der brutzeit vertragen sie sich super!
das mit den 8 tagen wusste ich gar nicht.hm... dann müsste es eigentlich bald soweit sein. soll ich krümel und face rausnehmen oder jack mit seiner henne? ich denke eher jack mit henri, da face ihr nest ja jetzt schon in der voli hat.
danke nochmals.
 
gewohnt

hallo Face,laß krümel u.face drin sie sind ihr zuhause gewohnt. Wie sieht eigentlich deine Vorbereitung zur Zucht aus ?.Gruß Heinrich
 
Hallo,

auch die 4 anderen Hennen können zum Problem werden.
Ideal ist es daher, wenn in der Brutzeit 1.1 Kanarien pro Käfig / Voliere gehalten werden.

An sich sollte die Henne jetzt aber noch nicht brüten, Brutzeit ist ab April / Mai.

;)
 
ich weiß.... hab ja selbst noch vor einer weile gesacht zu p&j:
die haben noch nich brutzeit
und die andern hennen...... sin kein problem, da hatte ich nie probleme.
ich hb ihnen zur ablenkung ein 2tes nest hineingehämgt, das nutzen sie mit begeisterung...:D
 
na ja, eine vernünftige ruhige brut sieht anders aus . . .
 
Zuviel !!

Hallo face,hatte ich nicht mitbekommen,also auf jeden Fall 3 Hennen raus.
Einen Hahn mit zwei Hennen kann schon zum Problem werden.Wie Zugeflogen schon sagt . einen Hahn mit einer Henne ist besser.Heinrich
 
Hallo,
irgendwann hatte ich mal beschlossen, dass ich mir Äußerungen zur Brutzeit (genauso wie zu den sogenannten vogelkundigen Tierärzten ) verkneife.
Nachdem wir aber jetzt schon im Mai angekommen sind ?!
Wie schon mehrfach dargestellt ist es eine Frage der Vorbereitung der Vögel, und dass man oder auch frau Kanarien in der Wohnungshaltung zwar ausbremsen kann aber nicht stoppt wenn der Bruttrieb greift sollte auch unstrittig sein.
Wenn die Vögel in den Trieb kommen ist eine entsprechende Unterstützung erforderlich und nicht der Hinweis auf den Kalender, dass ja jetzt Februar ist.
Auf den Kanaren beginnt jetzt die Brutzeit und dort ist es z.T. wesentlich unwirtlicher - um diese Zeit - als in unseren Wohnzimmern.
Grüße
Uwe M.
 
Hallo,

Uwe M. schrieb:
Nachdem wir aber jetzt schon im Mai angekommen sind ?!
Ich lasse mich dabei von folgenden Erwägungen leiten:

Die Tiere sind zum Zeitpunkt der ersten Brut (eigendlich selbstverständlich) optimal vorbereitet.
Wenn dann mitte April / Anfang Mai die Nester gegeben werden, dann wird in etwa 1 Woche ein Nest gebaut, 1 weitere Woche und das Gelege ist komplett. Anschließend 4 Wochen Aufzucht und die Jungtiere sind aus dem gröbsten raus.
Dann haben wir 6 Wochen Brutgeschäft und sind nach dem 1. Durchgang bei Mitte Juli (wenn Anfang Mai Nest und Material gegeben wird).
Im Idealfall beginnen die Tiere dann mit der Mauser.

Das führt dann dazu, dass die Tiere nur mit 1 Brut belastet worden sind. Für die meisten Hobbyhalter ist das von der Anzahl der Tieren her sowieso ausreichend.

Uwe M schrieb:
und dass man oder auch frau Kanarien in der Wohnungshaltung zwar ausbremsen kann aber nicht stoppt wenn der Bruttrieb greift sollte auch unstrittig sein.
Da möchte ich dir wiedersprechen.
Sicher ist es schwer die Tiere in der Wohnungshaltung auszubremsen, ich bin jedoch davon überzeugt dass dies in einem Vogelzimmer möglich ist.

Die Regulation des Lichtes lässt sich hier über eine automatische Rolladenfunktion regeln, das Futter beeinflusse ich ebenfalls entsprechend.
Es gibt natürlich keine Nester, kein Material - einzig die Temperatur kann ich nicht beeinflussen.

Das ist (aus beruflichen Gründen) meine Strategie dieses Jahr und ich bin davon überzeugt dass sie aufgeht.

Zugegeben, dies funktioniert sicherlich nicht in einem Wohnzimmer, Arbeitszimmer oder anderweitig noch genutztem Raum.


Uwe M schrieb:
Wenn die Vögel in den Trieb kommen ist eine entsprechende Unterstützung erforderlich und nicht der Hinweis auf den Kalender, dass ja jetzt Februar ist.
Ein Hinweis unter vielen - für das kommende Jahr.

;)
 
Hallo Sebastian

Ab wann willst du denn dunkler lassen?
Was meinst du mit optimal vorbereitet für die Brut.. wie sieht die Vorbereitung aus? Lese hier immer wieder "Brutvorbereitung.. wird andere User nach gefragt,ob sie das gemacht haben.Also wie machst du es.. ?
Was ist mit ihrem Organismus ,wenn du ihnen einen Monat klaust... die Zeit in denen sie aktiver werden,alles wieder in die Gänge bringen.Ich bin der Meinung das man ihnen ,wenn immer gesagt wird ,dass man sie dem Tageslicht angepaßt halten soll, sie auch nicht um die gegebenen Lichtverhältnisse "betrügen" sollte.
Ich hatte auch mal gedacht, das wenn ich sie dunkler halte alles sich verschiebt...aber sie haben auch eine innere Uhr,wenn sie sonst nach Tageslicht gehalten wurden.Sie piepsten dann unter der Decke.. sie waren wach...für sie war es wohl nur ein viel zu dunkler Morgen.Klar waren sie darunter nicht aktiv,aber ich merkte das sie wach waren und wußten das es eigentlich heller sein müßte.

es grüßt Hilli
 
Ich halte meine Vögel mit natürlichem Tageslicht. Ich habe nie die Tageslichtlänge mit Tuch oder Rolläden verkürzt und dennoch haben sie erst im März gebrütet und nicht im Januar (das Schieben in den April/Mai finde ich persönlich sehr überzogen) .
Ich halte meine Vögel nicht im Wohnzimmer und kann daher sehr wohl die Temperatur einigermaßen regeln, denn es müssen dann keine 20 Grad im Vogelzimmer sein. Auch das Futter wurde erst abwechslungsreich und vielfältig (Eifutter, Keimfutter), wenn im Frühjahr die Brutzeit beginnen sollte. Ich denke, dass der Einfluss von Temperatur, Licht und Futter vielfach unterschätzt wird. Oftmals nur gut gemeint, aber meistens zu gut.
 
Genau...
Meine fangen auch im März an zu bauen... ab April fängt die erste an zu legen.. das heißt aber nicht das die anderen auch schon so weit sind.
Seit ca.3 Tagen merke ich das meine aktiver werden,aber Brutstimmung ist es noch nicht.Aber es wird eben nicht plötzlich Brutzeit.
Aber auch .. sie waren in 3 Zimmern verteilt und in jedem Zimmer konnten sie nach Tageslicht gehalten werden.Auch meine Kinder ließen erst den Abend kommen,machten kein Licht ,deckten dann ,wenn sie auf ihren Schlafplätzen waren die Käfige ab und dann ging erst das Licht an.
Ich kenne es auch nciht anders von meinem Opa.. wie oft war ich da und hab mitbekommen,wann Hansi schlafen mußte :D Und das ist nu schon ewig her.da gabs noch kein Internet und Kanarienbücher? ne, kann mich nicht an Kanarienbücher erinnern.Für meinen Opa war es logisch,dass die Kanarien nicht Nachtschicht machen sollten.(und trotzdem hatte ich damals mal nicht dran gedacht,die Kinder waren klein, hatte da dann oft vergessen sie abzudecken, das Licht auszulassen.. war schon blöd vonmir.Hatte da dann zu Weihnachten 3 Kleine im Nest)

Was ich aber mit den längeren dunkler halten meine ist.. wie will man da dann die Tage langsam länger werden lassen.Will Sebastian die Zeitschaltuhr einem Monat lang immer um 1 Minute eher stellen?Oder irgendwann .. tataaa der Frühling ist da,einfach das Rollo normal wie die Tageslichtlänge ist hoch ziehen.Denke das ihnen doch ein Monat fehlt.Alos vom einfachen Jahresablauf.. wer weiß wofür es dann nicht gut war, sie länger ruhig zu halten als nötig.
 
@ sebastian
was genau meinst du mit "brutvorbereitung"?
das habe ich nicht sor echt verstanden
 
@ sebastian
was genau meinst du mit "brutvorbereitung"?
das habe ich nicht sor echt verstanden

Ich bin zwar nicht Sebastian, aber ich trau mich trotzdem:

In die Zeit der Brutvorbereitung fällt die Änderung bestimmter Umweltbedingungen für die Vögel. Die Tage werden länger (Beleuchtungszeiten werden länger), das Futter wird reichhaltiger und abwechslungsreicher, die Temperaturen steigen... all das zeigt den Vögeln, dass die Zeit der Brut langsam beginnt, denn die Veränderungen versprechen eine erfolgreiche Brut und Jungvogelaufzucht.... und es ist und bleibt nun mal der Halter, der diese Umweltbedingungen für seine Schützlinge kontrolliert.

Wenn man das weiterdenkt, beginnt eine gute Brutvorbereitung damit, dass man seine Tierhaltung an den Jahresablauf anpasst - daher ist für mich eine gute Brutvorbereitung eine ganzjährige Angelegenheit! Wenn ich den Tieren immer viel Futter und eine über die Jahreszeit gleichwarme Umgebung mit viel Licht biete, dann kann die Zeit vor der Brut keine wesentlichen Signale mehr beinhalten. Dann ist es kein Wunder, dass die Tiere im Winter brüten! Und dazu gehört dann auch, dass man seine Neugier und Ungeduld zügelt -was vielen jungen Vogelhaltern schwerfällt- und nicht die Brut forciert, nur weil man auch "kleine Kükies" haben will.
 
Hallo
und in dem Kontext @ Sebastian
Da bin ich ja mal böse gespannt ob du damit einen Organismus der auf drei Bruten ausgelegt ist austricksen kannst.
Und ansonsten gilt immer noch Erichs Signaturspruch
Grüße
Uwe M.
 
@ Maria

Du schreibst das Futter soll reichhaltiger und vielseitiger werden...
nu ich denke das einige nicht wissen wie du das meinst.
Reichhaltiger : soll einfach heißen mehr oder soll es kohlenhydrat reicher sein oder sollen mehr Proteine drin sein,oder fettiger.Aufzuchtsfutter?
Vielseitiger:soll heißen mehr Saatenauswahl,viel Gemüse oder Obst,Aufzuchtsfutter...sind auch Mineralien ,Kalk damit gemeint?
Jemand der sich noch nicht viel mit Kanarien befaßt hat wird evtl. nicht viel mit dieser Aussage anfangen können.
Ist nu nicht bös gemeint ,dass ich so frage. :)
Die Frage war für dich beantwortet.. aber für einen Laien.. vielleicht weiß dieser noch nicht mal zu fragen ,wie es gemeint ist,weil dieser ja gar nicht weiß was alles damit gemeint sein kann. Und so nimmt er das dann als Antwort an,ohne zu wissen was wirklich gefüttert werden soll.
Dann wird gefüttert.. der User schreibt das er dies und das gegeben hat .. womöglich viel Grünzeugs, die Henne fängt auf dem Nest an zu "schwitzen" und dann wird wieder nach gefragt und dann?
Ja ich hab sie auf die Brut vorbereitet.. habe reichhaltig abwechslungsreich gefüttert... Möhre, Salat, Gurke ,Apfel... und dann ?? wir kriegen wieder eine Krise. :D oder eben nicht ;)
Also nicht falsch verstehen... deswegen fragte ich ja auch schon Sebastian,wie er es hält,mit der Brutvorbereitung.

es grüßt Hilli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, was bedeutet "reichhaltiger und vielfältiger"? Die Frage ist doch berechtigt, Hilli.

Insgesamt hängt es wohl davon ab, was ich im Winter füttere, denn nur davon ausgehend kann ich "reichhaltiger und vielfältiger" füttern. Winterfutter heißt bei mir persönlich "Sparflamme" für die Vögel: 1TL Körnerfutter (Standard-Futtermischung) pro Vogel am Tag, etwa 1x pro Woche Apfelschnitz oder ein Chicoreeblatt oder ähnliches, ein etwa 3 cm langes Stück Kolbenhirse pro Woche, Mineralien stelle ich immer zu Verfügung. Davon ausgehend ist es dann keine Kunst, langsam reichhaltiger und vielfältiger zu werden ohne die Vögel zu überfüttern, indem ich zu Frühjahrsbeginn abwechselnd mal ein wenig Eifutter oder Keimfutter reiche oder an manchen Tagen ein wenig Wildvogelfutter (mit Grassamen und vielem mehr) untermische, die Frischfuttergaben langsam erhöhe auf etwa 2x bis 3x pro Woche. Dabei ist die gegebene Frischfuttermenge eher gering, um Durchfall zu vermeiden.
 
Stimmt,wir reden mehrmals von einer richtigen Zuchtvorbereitung,und wir definieren nicht was das heisst,und wie man es macht,obwohl es sehr nützlich für die neuen Vogelliebhaber ist,das sie was davon lernen,wie sie es nächtes Jahr richtig machen.Die Experten sind auch nicht vom Fleck raus.

Warum ist eine richtige Zuchtvorbereitung wichtig?

Eine richtige Zuchtvorbereitung ist das Geheimnis des Zuchterfolges und vermeidet einiges :
-Legenot.
-Unbefruchtete Gelege.
-Hennen die ihre Brut plözlich aufgeben,und brüten nicht mehr auf ihren Eier.
-Hennen,die die aufeinmal mit der Aufzucht aufhören oder schlecht füttern.
-"Streit" des Zuchtpaares.dass sie beide ungefähr zu gleicher Zeit heckreif werden.
Vielleicht wäre sinvoller mal drüber ausführlich zu reden,und das Wort unter der Lupe zu nehmen,da sie ja bei den meisten bald anfängt.
 
Thema: Nest raus oder was?

Ähnliche Themen

Everyhigh
Antworten
0
Aufrufe
1.224
Everyhigh
Everyhigh
Kevin1993
Antworten
9
Aufrufe
1.645
Luceo
Luceo
WRAITH
Antworten
5
Aufrufe
1.179
Green Joker
G
Zurück
Oben