Eiablage gestört?

Diskutiere Eiablage gestört? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Fories, hab nun seit gut 4 Wochen einen zweiten Kanari zu meinem Ed gesetzt. Ed ist der Kanarienvogel welcher Harzer Roller ist und nicht...
E

em&em

Mitglied
Beiträge
40
Hallo Fories,

hab nun seit gut 4 Wochen einen zweiten Kanari zu meinem Ed gesetzt. Ed ist der Kanarienvogel welcher Harzer Roller ist und nicht singt. Hab also eine Henne gekauft, vorsichtshalber, damit zwei Hähne keinen Streit haben. Das aber nur zur Vorgeschichte.
Heute seh ich, dass die neue Henne, Rudi genannt, komisch auf einer Stange sitzt und "Presswehen" hat. Hat halt komische Bewegungen gemacht, ist am Popoputzen sozusagen und macht sich ganz dick und presst halt mehr oder weniger stark. War aber am Tag sehr lebhaft am Fliegen und eigentlich lustig wie immer.
Habe sie mir vor einer Stunde gekrallt, nachgeschaut und es sieht aus, als wenn sie ein Ei legen möchte. Dick vorgewölbte Öffnung, rötlich geschwollen halt. Hab ja hier im Forum schon gesucht und unter Legenot Anregungen gefunden. Hab also Rudi vor einer Stunde kurz unter kaltes Wasser gehalten, einen Tropfen Öl aufs Popöchen geträufelt und sie unter Rotlicht wieder in einen separaten Käfig gesetzt.

War ich zu voreilig, hat sie Probleme?

Zweite Frage, hab mir daraufhin den Ed gekrallt und wieder mal unter das Röckchen gelugt. Und sieh da, der Bauch wird nackig und es sieht diesmal eindeutig nach Mädel aus. Also Edda und Trudi halt.

Nun die Frage allgemein: Muss ich sie nun getrennt halten, zwei Nester anbieten (beide bauen nicht wirklich selber aber Ed(da) hat auch noch keine Probleme angezeigt.
R(t)rudi hab ich nun schnell was Nestähnliches aus Bast und Zellstoff zurechtgemacht und nun wart ich halt mal ab. Wird bestimmt ne lange Nacht.
Bitte gebt mir ein paar Anregungen, wie ich es richtig mache zu helfen. Den Trieb kann ich halt wohl nicht verhindern, indem ich kein Nistmaterial anbiete. Muss ich sie strikt trennen? Und hat sie Legenot oder ist das normal, dass sie Eier legen ohne Nestbau?

Fragende Grüße vom Greenhorn Kerstin
 
Hallo,

ich habe nochmal eine Frage zur zeitlichen Komponente:

Du schreibst "Heute seh ich," und "vor einer stunde habe ich sie mir gekrallt" - das Thema ist von 1.20 - wann ist "heute" -> 16. oder 17.februar ?

seit wann hat die henne die symptome und wie sieht das verhalten jetzt aus ?

----

zum thema 2 Hennen:

2 Hennen über die Brutzeit kann gutgehen, muss aber nicht. Bei den Hennen ist das Trennungsgebot was bei Hähnen gilt nicht ganz so strikt anzuwenden.
Ich würde das vom Verhalten der beiden Tiere abhängig machen.
Wenn sie sich gegenseitig zufrieden lassen können sie zusammen bleiben.
Sobald es aber Streit gibt oder beide an einem Nest bauen, würde ich sie trennen.

ja, die Hennen legen häufig auch ein paar Eier wenn kein Hahn und kein Nest da ist. Könnte ja mal zufällig ein Hahn vorbeikommen, dann muss Frau ja vorbereitet sein.
 
Hallo Zugeflogen,
danke für deine Antwort. Also mitbekommen hatte ich es am späten Nachmittag und gestern Abend hab ich halt die ganze Prozedur gemacht, weil ich einfach Angst hatte, dass mir der Rudi stirbt. Hatte da ein schlechtes Erlebnis mit dem Vorgängervogel, der hatte Krebs. Da war es für den TA so schnell zu spät gewesen.

Nunja, haben heute den ganzen Morgen "telefoniert" miteinander, und sich gerufen. Da hab ich sie selbst entscheiden lassen und die sind im "Geiersturzflug" zusammen in den großen Käfig zurück. Mit Ei hat sich nix getan. Sie pumpt zwar am Popo immer noch, aber eben nicht mehr so heftig und so bewegungsreich wie gestern. Nester bauen beide Damen nicht. Allerdings die andere Lady pumpt eben auch nicht so komisch. Sie hatten aber gestern auch nur etwas Apfel genascht. Am Fressen wird es doch nicht liegen.
Aber sie haben sich beide schon am Bauch unten freigerupft, der Rudi halt mehr wie der Ed.

War gestern etwas aufgeregt und hab wohl durcheinander geschrieben. War ja auch spät und die halbe Nacht hab ich halt noch vor dem Käfig gehockt und aufgepasst. Ob ich hätte wirklich helfen können, ist wohl die nächste Frage. Bin ja kein TA.

Vielleicht ist das Verhalten ja auch normal für die Vögel. Und ich nur übervorsichtig. Ich beobachte weiter und ansonsten muss ich halt zum TA. Wir haben hier einen vogelkundigen TA und morgen ist ja auch Montag und wieder geöffnet.

Wie gesagt danke und tschüss

Kerstin:idee:
 
Hat deine Henne Durchfall? Die Vögel pumpen und pressen dann auch.
Werden die Vögel mit den notwendigen Mineralien versorgt?

Aber sie haben sich beide schon am Bauch unten freigerupft, der Rudi halt mehr wie der Ed.

Die Hennen rupfen sich nicht (oder doch??). In Vorbereitung auf die Brutzeit gehen den Hennen die Federn an dieser Stelle (sog. "Brutfleck") aus, damit die Eier bei der Brut durch direkten Hautkontakt gewärmt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Maria,
ja etwas Durchfall hat der Rudi auch etwas. Mineralien, Grit, Sand, Pickstein, Muschelkalk alles im Angebot. 1 mal die Woche Eifutter 1 Teel. für Beide und jeden 2-3 Tag was frisches, mal Petersilie, mal Apfel, mal Salat, Möhre mögen sie nicht. Und etwas Eierschalen klein gemacht gebe ich immer mit in den Sand. Futter haben Sie auch gutes für Kanarien. Tja, evtl. beim Freiflug mal am Golliwog genascht, wenn ich halt mal vergesse ihn rechtzeitig wegzunehmen. Damit es nicht zu viel wird.
Heute und morgen biete ich erst mal nur Körnerfutter an. Hab noch Birdbenebac, sollte ich was geben?
Tja und das Öl war nicht der Bringer. Vogel hat sich heut geputzt und das ganze Öl im Gefieder verteilt. Hab ihn noch mal handwarm abgebraust - vorsichtig versteht sich - aber er sieht immer noch aus wie gegelt :zwinker:
Ansonsten war er heute gut drauf, frisst gut, trinkt und fliegt seine runden wie geölt - :p

Das mit dem Durchfall macht mich stutzig. Der Kot ist grünlich und liegt in einer Pfütze so zu sagen. Und es ist viel - also große Häufchen.:?

Fragende Grüße Kerstin
 
Es wird Zeit

Hallo Em&Em,es wird Zeit das Du zum Tierarzt gehst.Der grünliche Kot signalisiert Kokzidiose und der kann sich auch mit Durchfall als Begleierscheinung zeigen. Nim eine Kotprobe am besten morgens , mittags u.abends und laß untersuchen.Gruß Heinrich
 
@ Heinrich

mach mir bloß keine Angst. Meinst du das kann sein? Hab gesucht - wie sieht der Bauch aus genau - Gefieder ist nicht verklebt - oder sieht man nicht mehr, wegen dem Öl was ich draufgetopft hab.
Gehe morgen sofort in die Spur. Da war ich ja völlig auf dem falschen Dampfer, wenn du Recht hast. 8o
Mein Gott bloß das nicht. Und ich muss morgen erstmal auf Arbeit - son Mist.

Bauch war relativ kahl, rötlich und über der Kloake sah es halt so aus, als wenn da ein Ei liegt - so geschwollen - aber auf den Bildern die ich hier gefunden hab, kann auch wieder die Leber sein???

Sag Bescheid was rauskommt. Hoffentlich stirbt nicht wieder einer :nene:

Bis bald

Kerstin
 
Hi Fories,

habe gerade Ergebnis vom Tierarzt bekommen. Keine Kokzidose, keine Eier aber Bakterien und nun AB bekommen. Also noch mal Glück gehabt :prima:

Gruß Kerstin
 
Und welche Bakterien hat der Tierarzt diagnostiziert?
 
Hm, was heißt hier Glück?! Deine Vögel bekommen ein Antibiotikum, keine Lutschkamellen!
Wärend der AB-Gabe kein Grünfutter, die Vögel sollen ausschließlich an das Trinkwasser.
Danach muß dann erstmal die Darmflora aufgebaut werden.
Wir hatten schon gute Ergebnisse mit LIVIFERM gemacht.

erich
 
Thema: Eiablage gestört?

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
1.415
emilyfiona
E
P
Antworten
43
Aufrufe
3.765
Boehmei
Boehmei
Rosenköpfchen
Antworten
7
Aufrufe
954
Rosenköpfchen
Rosenköpfchen
Zurück
Oben